Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Wie wird in eurem Verein mit Nationalstolz umgegangen?

Mahmut Aydin Gast

Standard Wie wird in eurem Verein mit Nationalstolz umgegangen?

Hallihallo Keulen,
    ich merk ich spam hier in den letzten tagen ordentlich rum und mach mal wie gewohnt damit weiter

Und zwar, hab ich bei verschiedenen Trainern und unterschiedlichsten Stilen immer wieder grundlegend verschiedene Meinungen zum Thema Nationalstolz mitbekommen.

Bei einem Trainer, war es komplett verboten, mal in einem Trikot der Nationalmannschaft (welche es auch ist) aufzutauchen, irgendwelche Kommentare wie "das kenn ich, die schotten machen das besser als die blabla´s"

Andere wiederum haben oftmals scherzhaft, wenn auch mal etwas makaber die "wie blablas waren schon immer so so im verlgiech zu soso"
    was eigentlich nie tumult erregt hatte, aber hin und wieder mal falsch verstanden wurde

Und der absolute Extremfall war einer, bei dem ich wenns hochkommt 4-5 erschienen bin und mich mit einem harten streit direkt wieder getrennt habe..
    das war so einer der "ich trainiere eigentlich gern nur mit deutschen, weil ausländer so migrantenkinder sind irgendwie immer zu asi"

wir geht das bei euch vorran? wie geht euer trainer damit um?

greets

wiesenwurz Gast

Standard

Hat es nicht eher mit den einzelnen Individuen als mit dem ganzen Verein?

Mahmut Aydin Gast

Standard

Zitat Zitat von wiesenwurz Beitrag anzeigen
    Hat es nicht eher mit den einzelnen Individuen als mit dem ganzen Verein?
    aber ist der trainer nicht die dominanteste person auf der matte und hat somit das entscheidungsrecht, was, wie und worüber gesprochen? und was man dabei trägt und trilala

edit:

ich finde da der trainer auch einen teil zu der erziehung (gerade bei jüngeren) beiträgt, kann man sich je nach einstellung des trainer mal verlaufen in der gesinnung (vorallem weil viele ihre trainer in den jungen jahren praktisch vergöttern)

wiesenwurz Gast

Standard

Achso ich hab nicht gecheckt, dass das alles der Trainer war. Also ich bin nicht so mega persönlich mit meinen Trainern und solche Themen kommen garnicht zu Wort. Ich würds so einschätzen, dass es sich bei uns eh nicht durchsetzen würde, weil da alle über solchen banalen Dingen stehen. Sind auch keine Jüngeren bei uns (also der jüngste den ICH kenne ist 18).

Ich find es wie Numero 1 von dir hält etwas überzogen aber noch legitim (Also solche Sprüche finde ich auch immer nicht so toll, aber ein Trikot kann man ja schon tragen.. )

Numero 3 geht garnicht.

Cillura Gast

Standard

Bei uns gibts gar kein Problem mit diesem Thema. Auf der Matte wird ein Gi mit Gürtel getragen. Wer ein Shirt drunter hat, darf auch im Shirt üben, egal was da so drauf steht. Wenn das Shirt so hässlich ist, dass es anderen schon auffällt, gibts nen entsprechenden Kommentar. Aber eher scherzhaft. Verboten ists nicht und es wird auch nicht drauf rumgehakt. In Arnis sollte ein Shirt in der Graduierungsfarbe getragen werden plus schwarze Hose. Also auch hier ist das Thema nicht vorhanden. Für alle anderen Fälle gilt Respekt, Disziplin, Höflichkeit. Wer sich nicht dran hält oder halten kann, fliegt. Da ists völlig egal aus welcher Bevölkerungsschicht oder mit welchem Hintergrund jemand daher kommt. Da gibts Gleichberechtigung für alle.

Im Kindertraining haben wir eine total gemischte Gruppe und es funktioniert super. Ich glaube die meisten Kids mit Migrationshintergrund haben russische Wurzeln. Einmal hatte ich nen Fünfjährigen, der hat kein Wort Deutsch verstanden und ich kein Wort Russisch außer - "ja", "nein", "prost", "hallo, mein name ist ..." und diverse Schimpfwörter. Letzeres war eher ungeeignet für den Kleinen. Er hat super mitgemacht und alle Techniken exakt kopiert. Man musste sich schon ganz schön was einfallen lassen und die Techniken besonders exakt zeigen. Eins der anderen Kids hat mir immer fleißig übersetzt. Der war 7 . Leider sind die Eltern des Kindes arbeitsbedingt weggezogen. Das Training war immer sehr lustig mit ihm.

chun tian Gast

Standard

Nationalstolz? Lol!
    Rennt mit nem Trikot ins Training rein-wozu?
    Möchtest du was spezielles beweisen? Du brauchst nen Gi oder eine Rashguard wenn du halbwegs respektablen Kampfsport machst. Was da drauf steht ist vollkommen egal, lass es nur nicht irgendwas allzu lächerliches sein. Du bist stolz auf deine Nation?
    Cool. Das ist bei viel zu wenigen Leuten der Fall. Ich bin auch stolz auf mein Land-heisst aber nicht dass ich jetzt gleich mit Flagge und Deutschlandtrikot ins Training renne.

Ich finde es wird generell zu viel Wert auf Klamotten beim KS Training gelegt. Was da teilweise an Werbeplaketten rumläuft...

Tracer Gast

Standard

Bei uns ist den Leuten die Nationalität ziemlich egal. Müsstest dir eher Sprüche anhören weil du mit nem Fußball T-Shirt einläufst.

So lange niemand mit seinem Nationalstolz hausieren und damit jedem auf die Nerven geht interessierts bei uns niemanden. Faschistische Einstellungen (egal von welcher Seite) werden allerdings auf keinen Fall geduldet und man ist schneller aus dem Verein draußen als man schauen kann.

Addario Gast

Standard

Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Du brauchst nen Gi oder eine Rashguard wenn du halbwegs respektablen Kampfsport machst.
    Das würde ich so nicht stehen lassen - bei Boxen, Kickboxen oder Muay Thai brauch man weder noch. Normale Sporthose, T-Shirt reicht da vollkommen.

Zum Thema: Gerade beim Kampfsport habe ich gemerkt sind die Gruppen eh ziemlich multikulturell, das weiß jeder und daher gibts eigentlich nie Probleme.

D.Fink Gast

Standard

Bei uns ist jeder Mensch Herzlich Willkommen, egal ob Arm oder Reich mit oder ohne Gi, Dick Dünn oder was auch immer.
    Wenn man aber merkt das derjenige nur lernen will andere zu verprügeln oder nicht ernst bei der sache ist dann muss er halt gehen.

Bubatz Gast

Standard

Also was potentielle "Werbeflächen" auf Gis oder T-Shirts angeht ... in meinen derzeitigen Vereinen (und eigentlich auch allen in welchen ich vorher war) ist es so: Auf dem Gi darf neben eventuellen firmenseitigen Symbolen (von Dan-Rho etc) nichts aussagehaltiges sein außer ggfs. einem Aufnäher des eigenen Vereins (Ausnahme sind Gäste). Unter dem Gi getragene T-Shirts müssen weiß sein. (Eigentlich sollen auch nur Frauen T-Shirts unterm Gi tragen, aber das wird nicht so eng gesehen.) Bei den Probetrainings sind Trainingshose und T-Shirt erlaubt. Vorschriften gibt es dazu sonst keine von denen ich wüsste, aber ich bin mir sicher, dass wenn da einer mit irgendwelchen zweifelhaften Parolen auf dem T-Shirt zum Probetraining käme, er nicht mitmachen dürfte.

Registrierungsdatum
    14.12.2005

Standard

solange niemand mit Nazi- Runen aufm Gi kommt.

ich find zur Schau getragenen Nationalstolz eher befremdlich.
    I Love Schiuschitsu

Tracer Gast

Standard

Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    ich find zur schau getragenen nationalstolz eher befremdlich.
    +1

Registrierungsdatum
    08.05.2003

Standard

bei uns gilt no politics.
    D.h. only sports

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Es gibt keine Nazi-Runen. Es gibt nur Runen, die von Nazis mißbraucht wurden.

Zum Thema: Bei uns gibts nur schwarze Gi.

Harrington Gast

Standard

sowas gibts bei uns nicht - die einzigen, die ab und an in nem shirt ihrer landesfahnen kommen, sind ein paar arabische oder auch türkische jungs, aber nicht übertrieben und nicht jedesmal, ich finds okay, sollen se doch, gibt dann halt auch ein paar sprüche, aber ist alles spaß.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer