Fire with Fire mit Bruce Willis: 5/10
Weiss nicht warum er sich das angetan hat.
Die Hard 1-4: 9/10 (alle teile). Immer wieder geil.
Was Filem auf englisch angeht. Ich finde dass die haeufig (nicht immer) besser sind, vor allem bei Schauspielern die viel von Ihrer Sprache leben oder wo ein bestimmter Akzent die Story nch untermal (z.B. Mel gibsons schotischer Akzent in "Braveheart"). Ausserdem finde ich die Aussprache von einigen Schauspielern im Original einfach geil (Vinnie Jones, Jason Statham).
Abgesehen davon halte ich es einfach fuer gut viel englische Filme/Nachrichten/Serien zu sehen fals man Englisch als Sprache viel braucht. In meinen Augen ist einer der Gruende dass z.B. Skandinavier und Hollaender generell besser Englisch sprechen als Deutsch dass in den laendern Filme eben generell untertitelt werden. Dadurch werden schon Kinder einer der wichtigsten Fremdsprachen andauernd ausgesetzt. Wenn wir hier Kunden aus Deutschland haben zieht sich bei mir manchaml alles zusammen wenn die in Besprechungen Englisch reden. Meine Kollegen gucken mich dann manchaml fragend an weil es einfach so schlecht ist,d ass sie wegen der Aussprache nicht verstehen was gesagt wurde (passiert teilweise aber auch bei englischen Muttersprachlern).
Es geht mir nicht darum dass es perfekt sein muss, aber wenn man international arbeiten will halte ich einen mindeststandard fuer notwendig.
Mir persoenlich hat es enorm geholfen mein Englisch auf ein gutes bis sehr gutes Niveau zu heben dass ich:
1. Es benutzen muss
2. Ich Filme nur auf Englisch gucke (das ist KEIN Angeben - es gibt hier einfach keine oder nur sehr wenige Filem auf Deutsch)
Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.