Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 212

Thema: Eigene Kata entwickeln

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Wieso falsche Vermutungen? Er kann ja sagen ob er dort trainiert oder nicht, hat nix mit seiner Identität zu tun. [...] Du schreibst ja selber das ein solcher Link nicht gegen die Boardregeln verstößt.
    Soweit richtig. Aber mir ist dann aufgefallen das du den Link absichtlich auf eine Unterseite statt der Startseite gesetzt hast. Und dort geht es direkt um eine Person. Um weitergehende Andeutungen oder Vermutungen auszuschließen hätte ich den Link sowieso editieren müssen. Falls er nicht diese Person ist ziehen wir am Ende noch einen Unbeteiligten hinein. Das gibt nur Ärger. Und falls er es wäre wäre die Andeutung nicht erlaubt. Da habe ich entschieden den Link gleich ganz zu entfernen weil er nix zu Sache tut. Und solche Entscheidungen in der Rolle eines Moderators werden nicht diskutiert.

duoyang Gast

Standard

@helladmiral: deine fragestellung zeigt mir das ich jetzt weg bin, du scheinst selbst die alten katas nicht wirklich zu verstehen. "kampfsystem" + "mehrere systeme" sorry, wat soll das heißen.

ps: du kannst alle dein lieblingstechniken zusammen in ein kata stecken und es wird trotzdem nur eine anhäufung sein und keine kata.

pps: soll dir jetzt nicht den spaß vermiesen deine kata zu bauen, aber besser wäre es die zeit die du damit verbringst in dein training zu stecken.
    es soll ja am ende nicht so aussehen oder? :-)

Mickey Facchinello - Forms - YouTube

HellAdmiral Gast

Standard

Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    @helladmiral: deine fragestellung zeigt mir das ich jetzt weg bin, du scheinst selbst die alten katas nicht wirklich zu verstehen. "kampfsystem" + "mehrere systeme" sorry, wat soll das heißen.

ps: du kannst alle dein lieblingstechniken zusammen in ein kata stecken und es wird trotzdem nur eine anhäufung sein und keine kata.

pps: soll dir jetzt nicht den spaß vermiesen deine kata zu bauen, aber besser wäre es die zeit die du damit verbringst in dein training zu stecken.

Sehr schade, dass du offenbar meine Aussagen nicht verstehst, denn ich habe mehrmals an verschiedenen Stellen geschrieben, dass ich Begriffe danach benutze, wie sie hier im Forum allgemein genutzt und verstanden werden und nicht immer in ihrer eigentlichen Bedeutung. Und ich denke, 12 Stunden Training pro Woche sind doch derzeit genug, da muss ich mir nicht unterstellen lassen, dass ich nicht genug trainieren oder die alten Kata nicht verstehen würde.
    Warum es keine Kata werden sollte, erschließt sich mir nicht, da jedwede Begründung fehlt.

duoyang Gast

Standard

@helladmiral: macht nichts du scheinst mich auch nicht zu verstehen :-)

Begründungen für meine Annahme:
    -wie ich herauslesen konnte, legst du die Qualität einer Kata an der Anzahl der Schritte fest (vielleicht hab ich das auch falsch verstanden)
    -die Kata soll gezeigt werden auf Turnieren
    -du fragst in einem Forum nach Meinungen :-)

Ich möchte mit einem Ausspruch von Shimoda Takeshi Sensei enden
    „Die Kata ist keine Sache zum Vorzeigen.“

ps: Was soll die Anzahl an Trainingsstunden aussagen?

Wie gesagt nicht böse gemeint, mach dein Ding, du musst es gut finden ich nicht.

HellAdmiral Gast

Standard

-wie ich herauslesen konnte, legst du die Qualität einer Kata an der Anzahl der Schritte fest (vielleicht hab ich das auch falsch verstanden)
    Falsch.
    -die Kata soll gezeigt werden auf Turnieren
    Nicht unbedingt.
    -du fragst in einem Forum nach Meinungen :-)
    Richtig, um andere Ansichten und Meinungen zu Kata, zum Entwickeln von Katas, zum jeweils individuell angenommenen Sinn und Inhalt von Katas kennen zu lernen, mit meinen persönlichen Ansichten vergleichen zu können und vielleicht neue Blickwinkel darauf zu bekommen und dadurch eventuell Dinge zu bemerken, die ich bisher übersehen haben könnte oder vielleicht auch noch gar nicht wusste oder anders kannte und die Kata dementsprechend neu betrachten kann.
    Ich möchte mit einem Ausspruch von Shimoda Takeshi Sensei enden
    „Die Kata ist keine Sache zum Vorzeigen.“

ps: Was soll die Anzahl an Trainingsstunden aussagen?

Wie gesagt nicht böse gemeint, mach dein Ding, du musst es gut finden ich nicht.
    Ja und ich will es gut finden und nicht bloß n tolles Gefühl nach einer sinnlosen Aneinanderreihung von Techniken haben, deshalb ja dieser Thread, in dem man sich dazu austauschen kann, was man persönlich für relevant für Kata erachtet und was nicht, was einem selbst Kata bedeutet usw.

Edit: Dass der Thread inzwischen dazu verkommt, dass ich mich rechtfertigen soll, warum ich eine Kata bastel, macht mich ehrlich gesagt traurig. In einem MMORPG-Forum, in dem ich mich ab und zu noch herumtreibe, wäre die Hälfte dieses Threads inzwischen mit dem Kommentar "Off Topic" gelöscht worden.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Mod-Warnung:
    Ab jetzt wird hier nicht mehr diskutiert, ob es Sinn macht, eine Kata zu erstellen, o.ä.
    Wir haben genug Kritikpunkte dazu gehört.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Luce Bree Gast

Standard

@HellAdmiral:
    Dir war schon klar, auf was für ein Eis Du Dich mit Deinem Thread begibst???
    Eine neue Kata selbst zu entwickeln ist wohl eine fast heilige Handlung...
    Da musstest Du doch mit diesem Verlauf rechnen...oder war das gerade die Provokation???

Luce Bree Gast

Standard

...

Hhhmmm...was willst Du denn???
    Ist doch ein traumhafter Shiko Dachi

KeineRegeln Gast

Standard

Ich würde gerne mal ein Video deiner Kata sehen. Allerdings nicht von einem der "guten Kataläufern" des Vereins, sondern von dir persönlich. Dann sieht man eher wie du dir die Kata vorstellst. Z.B. in Bezug auf Geschwindigkeitwechseln.

Gruß
    KeineRegeln

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von keineregeln Beitrag anzeigen
    ich würde gerne mal ein video deiner kata sehen. Allerdings nicht von einem der "guten kataläufern" des vereins, sondern von dir persönlich. Dann sieht man eher wie du dir die kata vorstellst. Z.b. In bezug auf geschwindigkeitwechseln.

Gruß
    keineregeln
    +1

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Eine Kata sollte einen Plan haben. Etwas schulen. Das unten hört sich für mich jetzt wieder nach "irgendwie" an....

Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Mich interessiert mal eure Meinung zu folgender Fragestellung:
    Sollte eine Kata eurer Meinung nach...
    - möglichst vielseitig sein und mehrere Systeme zeigen oder
    - möglichst viele Seiten eines einzelnen Kampfsystems zeigen?

Es gibt ja einige Katas, die ihren Tenor durch die komplette Kata ziehen (in übertriebener Form an der Sanchin zu sehen) und Katas, die mehrere Systeme in einem kombinieren, als würde man mittendrin von einer Kata in eine völlig andere kommen (Beispiel hierzu die KSK-Version der Seienchin, beginnt als langsame Kata ähnlich der Sanchin, wird dann aber wie mit einem Cut zu einer explosiven Kata wie die Bassai's).

Eure Meinungen?

HellAdmiral Gast

Standard

@ Luce: Jop. Ein bissl Provokation war durchaus dabei, deshalb bin ich ja dann irgendwann sogar Richtung "Star Trek" gegangen, damit endlich mal die Antworten kommen, die ich mir wünsche, nämlich, was die User hier über Kata allgemein denken. Das ging scheinbar nur, indem ich mich selbst als n bissl doof und naiv hinstellte.

@ KeineRegeln & Cillura: Das wird noch eine Weile dauern, denn noch ist sie ja im Alpha-Stadium, also der Ablauf steht, jetzt muss ich sehen, ob sie das vermittelt und beinhaltet, was ich reinbringen will oder ob ich sie noch mal komplett über'n Haufen werfen muss.

@ FireFlea: Das von dir zitierte bezieht sich ja auch nicht auf die Ai o Shinji, sondern ist einfach eine Fragestellung, die zu erörtern ich mal vorgeschlagen habe. Deine ersten beiden Sätze sind eine Traumantwort, sowas wünsche ich mir seit ich den Thread begonnen habe. Klare Aussagen über die eigene Meinung, was Kata sein sollte.
    Und das sehe ich auch so, wie du, das versuche ich, umzusetzen.

---

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Modell für Poser 8, das n bissl nach Karate aussieht, ich hab gemerkt, dass ich damit scheinbar ganz gut die einzelnen Techniken darstellen kann. Wenn ich sowas finde, wird's demnächst mal die erste Blaupause zur Ai o Shinji geben.

KeineRegeln Gast

Standard

Ich finde die Kommunikation im Forum ist oft sehr schwer.

Meiner Meinung nach soll der Höllen Admiral seine Kata fertig stellen. Anregungen aus einem Forum oder von Trainingspartnern zu holen, ist für mich kein Widerspruch zu einer persönlichen Kata, solange er nicht einfach alles blind übernimmt was man ihm sagt.

Ich verstehe aber auch kanken. Dazu haben auch mich so ein paar Aussagen vom Admiral (trotz seiner nachträglichen Erläuterung) irritiert. Übrigens haben mich die Bilder der geköpften Menschen nicht "gestört" (man beachte die Gänsefüßchen) da der Tod nun mal ein fester Bestandteil des Lebens und vieler KK ist.

Wenn der TE eine Showkata erstellen wollen würde, hätte mich der thread nicht interessiert. Da er das nicht möchte, interessiert mich doch, was bei raus kommt.

Auch wenn ich kanken verstehe, sehe ich die Sache entspannter als er.

Ich sehe das so:

1. Das Endprodukt könnte so gut sein, dass sogar kanken überzeugt von der Kata ist.
    2. Es ist nicht so gut und bleibt eine von vielen Kata die nur im Verein bzw. kleinen Verbänden unterrichtete werden.
    3. Sie wird über kurz oder lang nur noch vom TE praktiziert / Sie wird vergessen.

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich glaube wenn es hier zum 100. mal um das Thema "Was denke ich über Kata" gehen soll kann man auch getrost zumachen, denn das hatten wir hier schon mehr als genug...

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn es hier zum 100. mal um das Thema "Was denke ich über Kata" gehen soll kann man auch getrost zumachen, denn das hatten wir hier schon mehr als genug...
    Richtig.
    Also, letzte kostenlose Warnung:
    Unterlasst Kommentare zu Kata im Allgemeinen,
    unterlasst Kommentare zum Sinn des Kata Selbstbaus,
    etcpp.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer