Seite 17 von 45 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

DerLenny Gast

Standard

Der Anfang: CrossFit - hilft dir in jedem Sport an die Spitze zu kommen.
    Die Mitte: Oh, doch nicht.
    Jetzt: Crossfit games, damit Crossfit Leute auch mal gewinnen können

Wobei man sich auf die CF games dann doch besser mit anderen Mitteln vorbeireitet, also zusätzlich zum "CF" Training das 100% nichts mit den WoDs zu tun hat.

Was bei CF aber wirklich gut ist, ist die Gemeinschaft, die pushen sich schon sehr stark zu besseren Leistungen, was eine gute Sache (TM) ist.

Tuborgjugend Gast

Standard

hiernochmal der Artikel und der Trainer, auf den ich mich bezog
    11 Mythen des Kämpfertrainings

Mythos #1: MMA Training sollte nur aus Zirkeln mit hohem Volumen bestehen.
    Wenn Ihr MMA Kämpfer werden wollt, müsst Ihr einen Haufen hochvolumiges Zirkeltraining durchführen, da dieses Euren Willen testen wird und Euch danach alles weh tut, richtig?

Rooney sieht das anders.

"Ich war Jahre lang versessen auf Zirkeltraining und habe meine Athleten damit total fertig gemacht. Und wisst Ihr was? Im Ring hat es ihnen nichts gebracht. Zirkeltraining wird einen nicht zum besseren Kämpfer machen. Zu trainieren wie ein Athlet dagegen schon.

Ich höre dauernd von irgendwelchen Kerlen, dass sie Zirkeltraining lieben, weil sie danach total fertig sind. Das ist natürlich toll, aber was ist das Ergebnis? Wenn man diese Zirkel oft genug durchführt, wird man darin besser und sie machen einen nicht mehr so kaputt. Schwach ist man dann immer noch.

Man ist also nun ein schwacher Kämpfer, der sich beim Zirkeltraining gut schlägt."

Rooney meint, dass der Zirkelwahn ein Nebenprodukt der harten Macho-Attitüde sei, die mit MMA Training einher geht. Es sieht vielleicht cool aus und verkauft sich gut, ist aber nicht sehr effektiv.

"Man strebt dabei nach Verausgabung, nicht nach Verbesserung. Alles weil man glaubt man wäre kein richtiger Mann, wenn man beim Training nicht genau so fertig gemacht wird wie im Ring."

Was also ist der richtige Weg?

"Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

Für normale Kerle:
    Wenn Ihr Fett verbrennen und Eure Kondition verbessern wollt, geht vorsichtig mit Zirkeltraining um. Eine, vielleicht auch zwei Einheiten die Woche sind genug. Der Rest der Zeit sollte mit schweren Grundübungen verbracht werden.

Rooney sagt dazu: "Ihr solltet auf Langlebigkeit aus sein. An fünf Tagen die Woche Zirkeltraining durchzuführen macht Euch nicht härter, Ihr werdet Euch eher verletzen. Ihr könnt ein Leben lang mit Gewichten trainieren, aber ich wünsche jedem viel Glück, der in 20 Jahren noch Zirkeltraining machen möchte."

Triangle Joe Gast

Standard

Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, da sie sich ja auf die CF-Games vorbereiten. Die kritisierte Aussage war ja, dass Crossfitter auch Top Athleten in deren Disziplin schlagen. Wenn ich Crossfit trainiere, werde ich natuerlich auch besser im Crossfit.
    Gegen Crosstraining hat ja niemand was und jeder Athlet trainiert schliesslich unterstuetzend Kraft, Ausdauer und mentale Faehigkeiten usw auf verschiedenen Ebenen.
    Nur trainieren sie nicht ihre Maxkraft, wie in den WODs oder der PDF beschrieben, sondern mit Powerlifting Programmen plus Gewichtheber-, Turner-, Sprinter Programmen und Individuellen Schwachpunkt Training, was ja bedeutet, das selbst Crossfitter kein wirkliches CF trainieren...

Ansonsten stimme ich dir definitiv zu, was zielgerichtetes Training für Athleten betrifft !

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    hiernochmal der Artikel ...]
    Was also ist der richtige Weg?

"Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

Für normale Kerle:
    Wenn Ihr Fett verbrennen und Eure Kondition verbessern wollt, geht vorsichtig mit Zirkeltraining um. Eine, vielleicht auch zwei Einheiten die Woche sind genug. Der Rest der Zeit sollte mit schweren Grundübungen verbracht werden.
    Ist mir ehrlich gesagt auch zu pauschal.
    Um sich wirklich insgesamt zu verbessern muss man sich in den verschiedenen Bereichen testen und dann entscheiden was verbessert werden muss. Einfach "immer stärker werden" ist für einen Kämpfer nicht unbedingt zielführend. Wenn jemand bereits saustark ist - jedoch die Ausdauer lausig ist... (je nach KK/KS).

Wen´s interessiert, meine Erkenntnisse: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board

Ein Teil des Trainings kann so aussehen: http://www.8weeksout.com/2013/01/15/...71d8753f193e32

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Antje S. Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Ich habe mich im Internet umgesehen bezüglichen funktionellen Trainings und CrossFit. Ich bin dabei auf folgende Seite gestoßen. functionalfitness-friedrich.de Markus Friedrich, Personal- und Gruppen- Trainer aus dem Raum Erding und Freising, hat mich für meinen Wettkampf fitgemacht, auch mit CrossFit. Der kennt sich aus. Einfach mal anschauen.

Lg Eure Antje
    Was ist denn das für ein qualifizierter Beitrag?

Registrierungsdatum
    17.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein qualifizierter Beitrag?
    Obvious advertisement is obvious.
    Der Trainer wirkt eher zweifelhaft, seine Methoden auch. Does he even lift?

Pustekuchen Gast

Standard

.

Triangle Joe Gast

Standard

Zitat Zitat von xnkrtsx Beitrag anzeigen
    Obvious advertisement is obvious.
    Der Trainer wirkt eher zweifelhaft, seine Methoden auch. Does he even lift?
    Als erfolgreicher Fussballtorwart und Triathlet hat er das nicht nötig ! Da ist halt "funktionelles Training" gefragt...

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Die einzige schlüssige Definition von "funktionell" lautet gezielt...und macht das Wort sowieso überflüssig.
    Leute die den Begriff in nem anderen Zusammenhang verwenden haben einfach keine Ahnung und glauben dem Werbehype.

Registrierungsdatum
    17.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Triangle Joe Beitrag anzeigen
    Als erfolgreicher Fussballtorwart und Triathlet hat er das nicht nötig ! Da ist halt "funktionelles Training" gefragt...
    Steckt ihn mit mir in einen Ring oder Käfig, und wir sehen, wie funktionell das alles ist...

Primo Gast

Standard

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Die einzige schlüssige Definition von "funktionell" lautet gezielt...und macht das Wort sowieso überflüssig.
    Leute die den Begriff in nem anderen Zusammenhang verwenden haben einfach keine Ahnung und glauben dem Werbehype.

Dein Artikel diesbzgl. hat mir auch gut gefallen. Alltags-Akrobatik: Mythos Funktionelles Training

Gruss

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen

Dein Artikel diesbzgl. hat mir auch gut gefallen. Alltags-Akrobatik: Mythos Funktionelles Training

Gruss
    Danke, aber ich muss die Artikel alle mal langsam aktualisieren

Triangle Joe Gast

Standard

Ich dachte, meine ironisch gemeinte Anspielung wäre offensichtlich gewesen...mein Fehler

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Triangle Joe Beitrag anzeigen
    Ich dachte, meine ironisch gemeinte Anspielung wäre offensichtlich gewesen...mein Fehler
    Ich denke schon dass die die Dich verstanden haben.
    Was das Wort "funktionell" angeht:
    Hier im Forum scheinen einige nicht zu wissen was leider immer noch da draussen für ein Quatsch verbreitet wird...
    Isoliertes Training einzelner Muskeln wie z. B. Beinbizepscurls und die dazu gehörenden Trainingspläne wie "Montags Bauch und Bizeps, Dienstags Brust und Waden" o. ä. sind doch immer noch weit verbreitet...
    Das Wort "funktionell" würde ich in dem Zusammenhang jetzt nicht verteufeln.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ich denke schon dass die die Dich verstanden haben.
    Was das Wort "funktionell" angeht:
    Hier im Forum scheinen einige nicht zu wissen was leider immer noch da draussen für ein Quatsch verbreitet wird...
    Isoliertes Training einzelner Muskeln wie z. B. Beinbizepscurls und die dazu gehörenden Trainingspläne wie "Montags Bauch und Bizeps, Dienstags Brust und Waden" o. ä. sind doch immer noch weit verbreitet...
    Das Wort "funktionell" würde ich in dem Zusammenhang jetzt nicht verteufeln.
    Dann würde ich gerne mal wissen was an einem "Funktionellen Training" funktionell oder zu deutsch zielführend sein soll wenn man damit zwar in vielen Sachen irgendwie besser wird aber dadurch, dass man sich nicht entscheiden kann in nichts besser als maximal überdurchschnittlich wird, vor allem was CF angeht.
    Wenn zum Beispiel ein BJJ Trainer von der Funktionalität von verschiedenen Kettlebellübungen redet sollte er erwähnen, dass sie einen "fiunktionellen" Übertrag auf BJJ haben, aber doch nicht aufs Klettern oder Schwimmen, zumindest keinen sinnvollen. Aus der Sicht ist es auch funktionell BJJ Techniken zu trainieren um im Kampf besser zu funktionieren.
    Funktionelles Training ist für mich ein Werbeprinzip das völlig leer ist, und als die Befürworter irgendwann gemerkt haben, dass es wirklich nur eine Worthüllse ist auf die sie aber nicht verzichten wollten haben sie Disziplinrelevantes Training als funktionell bezeichnet und damit einfach viel passendere Wörter wie "zielführend" "speziell" oder "gezielt" ersetzt...warum auch immer.
    Egal in welchem Zusammenhang dieses Wort jetzt verwendet wird es wird für mich immer diesen unschönen Beigeschmack von Belanglosigkeit und Inhaltsleere haben.

Seite 17 von 45 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer