Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
Geil. Wenn du das sagst muss das natürlich stimmen. Ganz egal wie das Physiker und Sportwissenschaftler sehen.
Physiker und Sportwissenschaftler sehen das konkret so: Kraft hat eine Richtung, wenn ich also in eine Richtung ziehe, ist die "Kraft", nämlich die physikalische Kraft, der Kraftvektor in diese Richtung. Wenn da also vier Muskeln (in realen Körpern sind das eher 50) an einem Knochenhebel dafür ziehen um diese Richtung zu ermöglichen, dann ist die Kontraktionsenergie in einem einzelnen davon nicht aussagefähig für das Gesamtergebnis. Wenn ich von links nach rechts auf Schulterhöhe ziehe, dann wirken da vom Bein über die Hüfte, den Rücken, die Schulter und den Bizeps eine ganze Reihe von Muskeln gleichzeitig oder nacheinander. Das Ergebnis ist "Zugkraft", und die hängt in ihrem Maximum davon ab, wie stark die einzelnen dieser zig Muskeln kontrahieren. Einen einzelnen davon kann man mechanisch aber gar nicht trainieren, wohl aber einzelne Gruppen. Und nicht jede Bewegung die den Arm bewegt trainiert auch alle diese an einem Zug beteiligten Muskeln. Daher spezialisierte Übungen, um alle Muskelgruppen zu trainieren.

@FrauÜber40: Wenn man seine Wurfkraft in einer Disziplin in der es um Bewegungsgenauigkeit geht erheblich steigert, dann muss man die Feinmotorik steigern um mit reduzierter Ansteuerungsintensität zu werfen oder die Bewegung ändern (höhere Flugkurve). Genau das ist mir in der Zeit passiert als meine Handkraft erheblich grösser wurde - ich habe mühelos 3er aus den Fingern werfen können wo ich vorher ne lange Armbewegung gebraucht habe. Ergebnis, die Wurfgenauigkeit (einen Basketball wirft man in einem Bogen auf ein feststehendes Ziel, der Ball muss ja fallen) wurde geringer. Die Feinmotorik wird ja nicht genauer, sondern bleibt etwa auf dem Niveau oder wird leicht schlechter, den Effekt hatte ich auch beim Handball obwohl ich da geradeaus geworfen habe.

Ansonsten stehe ich für eine Teeniediskussion wer-hat-den-längeren-dickeren-UND-härteren nicht weiter zur Verfügung, ich bin sicher das fechtet ihr auch alleine aus.