Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Niemanden sagt das man gar kein Langhanteltraining machen soll oder das es nichts bringt. Es geht darum das es auch andere Tools und Methoden gibt, die auch ihre Berechtigung haben. Und das Kampfkunst/sport zu komplexe Anforderungen an die körperliche Adrebute stellt als das es die eine Methode gibt.
Ihre Berechtigung haben die alle, aber sie sind nicht nötig egal wie oft jemand was anderes behauptet.
Nehmen wir mal Kettlebell Swings, sehr beliebt bei Kampfsportlern, welchen Vorteil hat diese Übung? Ich hab nie einen bemerkt obwohl ich sie regelmäßig mache weils Spaß macht. Die Bewegung der Beine ist eigentlich dieselbe wie bei Kniebeugen und die der Arme ist geschwungenes Frontheben. Inwiefern kann man das nicht mit Kniebeugen und Rudern genauso effektiv oder effektiver trainieren?
Wenn ich einen kraftvollen Kick landen will muss ich erstmal beweglich genug sein, sprich ich dehne mich. Dann muss ich durch meinetwegen Pratzentraining die richtige Technik erarbeiten und DANN wenn mir die Power fehlt sind Kniebeuge, Ausfallschritte und sogar das Training mit dem Beinstrecker an der Maschine genauso effektiv oder effektiv als alles Training mit Modetools oder Übungen die den Bewegungsablauf eines Kicks mit Widerstand anderweitig imitieren...
Kein Mensch will anderen Tools ihre Berechtigung absprechen, ich sprech ihnen aber ihre Notwendigkeit ab und das obwohl sie sie alle selbst verwende.
Genau wie turkish get ups oder wie sie heißen, ein Liebling bei BJJ`lern, aber absolut entbehrlich durch Bankdrücken, schwere Crunches bzw. schweres Bauchtraining bzw. ein schönes Ganzkörpertraining. Wie man am Boden einen Gegner hochstößt lernt man im Training durch Technik, wenn die Kraft fehlt liegts an der Technik oder zu schwachen Muskeln aber wenn die Kraft erstmal stimmt spielts keine Rolle ob man sie durch Hanteln oder Verrenkungen mit der Kugel trainiert hat die einen Bewegungsablauf imitieren soll.