Korkell, du klingst schon ein wenig nach Langhantel-Fanboy

Ihre Berechtigung haben die alle, aber sie sind nicht nötig egal wie oft jemand was anderes behauptet.
Kein Mensch will anderen Tools ihre Berechtigung absprechen, ich sprech ihnen aber ihre Notwendigkeit ab und das obwohl sie sie alle selbst verwende.
Langhantel ist auch nicht unbedingt nötig.

Kettlebell Swings, sehr beliebt bei Kampfsportlern, welchen Vorteil hat diese Übung? Ich hab nie einen bemerkt obwohl ich sie regelmäßig mache weils Spaß macht. Die Bewegung der Beine ist eigentlich dieselbe wie bei Kniebeugen und die der Arme ist geschwungenes Frontheben. Inwiefern kann man das nicht mit Kniebeugen und Rudern genauso effektiv oder effektiver trainieren?
Von wem hast du bitte die Technik gelernt? Swings werden mittels explosiver Hüftbewegung ausgeführt und die Arme halten die KB nur locker. Ist eine einfache alternative zum Umsetzen und explosiven Übungen allgemein. Mit Kniebeugen und Frontheben kann man das sicherlich nicht vergleichen.

Genau wie turkish get ups
TGUs sind wahnsinnig toll um die stabilisierende Muskulatur des Torsos zu trainieren.

@@Maddin:
Naja es gibt ja anscheinend selten Einheitliches Training. Vor allem bei Kampfsportlern.
Da fragt man sich halt warum das so ist und ob es wirklich nur 2 Lager gibt? Die die keine Ahnung haben und die genau richtig liegen.
Ach komm, es gibt sicher nicht nur 2 Lager. In jedem Sport gibt es unterschiedliche Meinungen über die Relevanz von verschiedenen körperlichen Attributen und wie man die trainieren soll. Am wichtigsten sind für ein hohes Niveau meiner Meinung nach ein verdammt guter Trainer, ein passendes Trainingsumfeld und Gene.
Das Kraft hilft weiß man ja durch Steroide in fast allen Sportarten. Wie viel Trainingszeit man fürs Krafttraining opfern soll ist aber ne echt schwierige Frage. Und wie man am besten Kraft trainiert auch.