Zitat Zitat von Rene
Die "einem Fake aufgesessen" sind, halten sich nach dem Check sehr wahrscheinlich nicht mehr für Koryu-Übende, oder sind zumindest schon mal Misstrauisch. Das Ziel wäre erreicht. [...]

Ich frag mal anders in die "Dagegen" Runde. Wem wird denn geschadet mit so einem Check?
zu Frage 1.
Ich bin dagegen, denn der geplante "Vier-Punkte-Schnellcheck" ist oberflächlich und noch etwas Halbgares zu diesem Thema brauchen wir nicht.

zu Frage 2.
Wenn ich einen Thread mit "Buhhhh" eröffne, schadet der jemanden? Aber vielleicht verschrecken wir mit so nem "Vier-Punkte-Schnellcheck" mehr Leute als sie dafür zu interessieren, denn nicht nur die "Opfer von Scharlatanen" werden diesen Thread finden. Wobei die "Opfer von Scharlatanen" meist nicht hier lesen und sofort erkennen, dass sie einem Scharlatan aufgesessen sind. Ich glaube auch in diesem Forum gab es mindestens eine Diskussion.

Zitat Zitat von Rene
Die die in google Kuryu eingeben und zu dem Thread oder Check hier auf dem KKB geführt werden müssen nicht erst Tonnenweise Infos lesen, die sie erstmal eh kaum einsortieren können, sondern bekommen entscheidende Grundfragen mal auf einen Blick und können dann entscheiden. Wiederum, Ziel erreicht.
Kann ich dieser Aussage entnehmen, dass du der Meinung bist, der "Vier-Punkte-Schnellcheck" erspart das Anlesen von weiteren Informationen?

Warum unterstellst du anderen Leuten, die du nicht einmal kennst, dass sie die Informationen nicht entsprechend auswerten können?

Schwenkst du schon wieder in deinem Zielpublikum um - "die in Google Koryu eingeben"? Hast du das schon einmal gemacht? Ich habe es eben gemacht. Erklär mir mal bitte, warum sollte ein "Opfer von Scharlatanen" in Google "Koryu" eintippen? Warum sollte er an seiner Schule zweifeln?

Edit:

Die Antwort möchte ich dir nicht schuldig bleiben:
Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
_________! <-- diese Feststellung hat ungefähr die gleiche Aussagekraft. Werdet doch wenigstens mal konkret.
Warum liefert dein "Vier-Punkte-Schnellcheck" Futter für Scharlatane? Zum Beispiel dahingehend, dass sie von dir auf dem Silbertablet geliefert bekommen was alles vorhanden sein muss, um als Koryu zu gelten oder um es für dich verständlicher zu machen, eine Anleitung zum Schwindeln. Besser noch, sie können ihre Schüler und Interessenten nun auf diesen "Vier-Punkte-Schnellcheck" verweisen; hey vielleicht wird daraus noch so ne Art "Gütesiegel". Ich stimme どうして vollkommen zu, ohne fundierte Japanischkenntnisse oder jemanden, der diese hat wird es schwer irgendeine Urkunde lesen zu können, der "Scharlatan" kann seinem Schüler locker nen Bären aufbinden. Ruckzuck geht das, wenn er sich bspw. eine Urkunde aus dem Internet kopiert, ich denke da mal an die vielen Dojo, allein im Bujinkan, die ihre Urkunden auch online stellen. Prüfen lassen wird der Schüler die Urkunde des Lehrers wohl kaum können. Ein weiteres Beispiel, warum du Futter lieferst wäre, dass der "Scharlatan" genau die Lücken nutzt, die du ihm bietest und mal locker seinem Schüler erzählt, dass genau er so eine Ausnahme darstellt. Desweiteren könnte der "Scharlatan" aufgrund der Lücken behaupten, dass "die Ersteller des Vier-Punkte-Schnellschecks" keine Ahnung haben.

Das Einholen von Informationen bleibt nunmal unerlässlich!

Edit2:
Hier mal ein interessanter Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...7/index15.html
Edit3:
Ich erinnere mich auch noch an interessante Tatsu-Fäden, vielleicht der ein oder die andere auch.