Und das war ursprünglich (sinngemäß) wie ich es Otto-Normal-Bürger am einfachsten beibiege ob das, was im Einkaufsmarkt um die Ecke von einem Scheinsamurei abgebotene, "Koryu Krawallo" eine echte japanische Kampfkunst und/oder tatsächlich Koryu ist oder nicht.
... die einfachste Art und Weise dem das zu verklickern ist ihn auf Koryu.com zu verweisen und auf die weiterführende englische Fachliteratur.
Oder auf Leute wie Ryoma, Dragodan oder OliKa die selbst in einer Koryu aktiv sind.
Wenn sie sich dafür nicht die Zeit nehmen wollen, dann haben sies aber ehrlich gesagt auch nicht anders gewollt.

English als Grundlage für eine japanische Kampfkunst vorauszusetzen ist IMO abseitig.
Ehrlich ? es geht nicht um die Kampfkunst sondern über die gute ausführliche Fachliteratur die schon seit den 90igern auf den Markt ist.

Ich bezweifle das jemand der sich nichtmal bemühen kann sich ein bisschen Literatur anzulesen bei einer Koryu überhaupt richtig ist.
...Obwohl ich das aber natürlich nicht zu entscheiden habe.