Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 185

Thema: Systema: Muss man ein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen?

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Roberto:
    dein Argument, daß Jorgus nicht kritisieren darf, weil er selbst schlechter kämpfen/sich bewegen kann als Wheeler ist falsch. Das ist ein rhetorische Trick. Jetzt geht es weder um Systema bzw. ihre Trainingsmethoden, sondern um die Person Jorgus

Darf ein Weltmeister im Gewichtheben von seinem Trainer kritisiert werden, obwohl er (der Trainer) nicht so viel heben kann, wie sein Schützling?
    Darf sich ein Bauingenieur von einem Mathematiker sagen lassen, daß seine Statikberechnungen falsch sind? Obwohl der Mathematiker keine einzige Brücke gebaut hat und nichts von Projektmanagement, Bauleitung, Werkstoffkunde weiss
    Darf der Patient nicht einen Chirurg kritisieren, der Operationsbesteck im Bauch des Patienten vergessen hat?

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    "Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? Du Heuchler!" Matthäus 7, 4-5
    hätte er sich den Splitter rausziehen lassen, dann hätte er ein gesundes Auge

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Zum MMA gehört der Wettkampf !
    OHne Wettkampf = kein MMA
    ...
    ähh, nein.

analog dazu
    nur (WK) "VK" karate = karate

roberto Gast

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen

Darf ein Weltmeister im Gewichtheben von seinem Trainer kritisiert werden, obwohl er (der Trainer) nicht so viel heben kann, wie sein Schützling?
    Nein, was Du hier schreibst, ist ein rhetorischer Trick, denn beide verstehen etwas von ihrem Sport. Das hast Du nebenbei vergessen zu erwähnen.

duoyang Gast

Standard

@joergus: wie das langsame sparring im systema zu verstehen ist, steht hier http://www.kampfkunst-board.info/for...-systema-7898/ wie es aussehen KANN sieht man hier http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0

ansonsten, nochmal der tip such dir ein seminar geh hin stell fragen lass es dir zeigen, am partner üben und mal frei probieren (dann hast du deine geliebte zie methode).

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Nein, was Du hier schreibst, ist ein rhetorischer Trick, denn beide verstehen etwas von ihrem Sport. Das hast Du nebenbei vergessen zu erwähnen.
    der "Sport", um den es hier geht ist nicht etwa Systema, sondern SV. Denn Joergus hat nirgendwo geschrieben, daß sich Wheeler entgegen den Systema-Prinzipien bewegt, sondern, daß die Systema-Trainingsmethode gegen die Prinzipien verstößt, die in der SV heutzutage allgemein üblich sind. Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute

roberto Gast

Standard

der "Sport", um den es hier geht ist nicht etwa Systema, sondern SV. Denn Joergus hat nirgendwo geschrieben, daß sich Wheeler entgegen den Systema-Prinzipien bewegt, sondern, daß die Systema-Trainingsmethode gegen die Prinzipien verstößt, die in der SV heutzutage allgemein üblich sind. Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute
    Man sollte aber schon wissen, was genau man kritisiert, da man sonost die Hintergründe nicht kennt.

Lasst mich konkreter werden:
    So flog ich also nach Moskau, um ein Seminar zu geben. Der Mann, bei dem ich untergebracht war, war einst in einer Abteilung der Moskauer polizei, die sich mit Rauchgiftkriminalität beschäftgte.

Abends beim Gespräch kamen wir auf Systema, und er sagte mir, dass sie etwas ähniches trainieren würden. Was er mir dann zeigte, kam dem, was ich zu dem Zeitpunkt auf diversen Vids sehen konnte, sehr nah. Und durch die persönliche Erklärungen im Verhältnis 1 zu 1, und durch die spezifische Fragen, die ich stellen konnte, verstand ich, dass vieles einfach nur Vorbereitung ist, nicht mehr.

Die letztendlichen Konzepte funktionieren für die SV sehr wohl, man lernt nur anders, da das Konzept gesamtheitlich ist; es gibt ja noch all die Waffen, die Fall- und Atemschule, Schlagabsorbtion, Schießschule/ combat shooting (aber mit extrem schönen Konzepten, wie man sich in Räumen taktisch bewegt; und hierfür sind die systema-spezifischen Übungen und Bewegungen einfach unerlässlich) et cetera.

Pötzlich sah ich gewisse Dinge mit anderen Augen. Die Übungen mit Bällen etc.ergaben einen Siinn. Und der Mann war bescheiden, kein Wort darüber, dass das, was er gelernt hat, besser sei als andere Systeme. Er hat auch keine andere Schule kritisiert, für den Mann war alles gut, was dem Anwender liegt.

Und wenn alles klappt, werde ich mir Anfang April Herrn Ryabko anschauen, um mir ein noch konkreters Bild machen zu können. Und dann vielleicht, weiss ich genug, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Systema ist gewiss kein Schnellkurs für SV, es ist ein System mit gänzlich eigenen Bewegungsideen, und dafür brauchts halt etwas Zeit, das geht nicht von heut auf morgen.

blacky83 Gast

Standard

Ich würde gar nicht immer soviel über Stile nachdenken. Einige denken eben, sie würden das einzig wahre machen...Dabei gibt es Leute die machen nur Kibodu und würden euch mühelos zerfleischen^^

Just flame! Come on!

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Strassenstress / Rechte in Russland

Mal eine Reportage zum Russischen Strassenschläger, ungut politiknix,

daher auch nur von 22:00 bis 6:00 Uhr zu streamen :

Die N24-Reportage - Angriff der Schlägertrupps - Reportagen

Die Leute da bewaffnen sich und gehen in gewaltbereiten Gruppen auf Jagd, ganz schön derbe,

trainieren auch was für mich wirres mit einem (angeblichem ehemaligen) Vympel-Mann...

Registrierungsdatum
    25.11.2003

Standard

Sagt der Anästhesist zum Chirurgenam OP Tisch:

"Stop Kollege, nicht amputieren, die Entzündung war doch im linken Bein"

"Ach, sind Sie jetzt auch noch Chirurg?"

"Nein, aber..."

"Na also, dann fehlt Ihnen auch die Kompetenz, um zu beurteilen, was ein linkes Bein ist"

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ähh, nein.

analog dazu
    nur (WK) "VK" karate = karate

Genau weil Karate und MMA ja von ihrem historischem Ursprung auch nur irgendwas gemein haben ...

MMA ist als Sport kreiert worden !
    MMA bzw ValeTudo wie es vor der UFC hies ist untrennbar mit Wettkämpfen verbunden , weil es aus dem sportlichen Wettkampf überhaupt erst entstanden ist !

Wenn also jemand in nem Video MMA vs X als MMAler auftritt , hat er gefälligst auch an der Wettkampfkultur des MMA teilgenommen zu haben , sonst ist das Video verarsche... und er kein MMAler sondern ein Möchtegern MMAler....

Nur weil ich in meiner Freizeit ab und an 3vs3 mit Kumpels Streetball zocke bin ich noch lange kein Basketballer ...

In dieser Hinsicht unterscheiden sich Sportarten wie : MMA, Ringen , Fußball und Tischtennis wesentlich von Künsten wie Malen,Musizieren und Systema oder auch Karate !
    In Künsten kann man freiwillig Wettkämpfe machen , sie sind aber keine Pflicht und schon gar nicht der Ursprungsgedanke.

In Sportarten dagegen sind Wettkämpfe deshalb Pflicht , weil sich Sportarten durch Wettkämpfe definieren. Nur im deutschsprachigen Raum bezeichnet man, und das auch erst seit wenigen Jahren Bewegung und Leibesübungen als Sport.
    Im englischen gibts da eine klare unterscheidung zwischen physical activity , excercise und sports

So und mehr sage ich dazu auch nicht , weil es Offtopic wird und ich deiner besserwisserischen Bemerkungen in jedem Thread auch überdrüssig bin.
    -

georgi Gast

Standard

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage ob sich Jemand bewegen (kämpfen) kann oder nicht, entscheidet sich also bei Dir an der Tatsache ob Derjenige ein Spagat kann oder nicht?

Gruß georgi
    Geändert von jkdberlin (15-02-2013 um 08:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen

...

Systema hat schon einen Entertaining Faktor ...
    Geändert von jkdberlin (15-02-2013 um 08:03 Uhr)

georgi Gast

Standard

Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute
    1.Wenn ich in der Theorie eine OP am offenen Herzen kenne, kann ich sie dann auch ausführen bzw. unterrichten?
    Antwort: Nein!

2. Wer legt fest was die richtigen Leute für ein Fachgebiet sind?

Im Zweifelsfall jeder für sich selbst, hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Zu Joegus,
    wer seine Meinung und Unterrichtsmethodik auf der Basis von Videoaufzeichnungen und den Statements von Türstehern, Polizisten etc. aufbaut ohne über ein gewisses Maß an Eigenerfahrung zu verfügen, der sollte sich nicht derartig weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß georgi

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    @joergus: wie das langsame sparring im systema zu verstehen ist, steht hier http://www.kampfkunst-board.info/for...-systema-7898/ wie es aussehen KANN sieht man hier Systema Sparring - YouTube

.
    Vielen Dank dafür.

Da ja im Systema viel Sparring gemacht wird (laut A. Weitzel) und nur die Fortgeschrittenen schnell machen, darf ich dann davon ausgehen, dass die Protagonisten in dem Video (die sich mit Handschuhen kloppen) Fortgeschrittene sind?

Die meisten Szenen in dem Video sind eher kein Sparring und das was man am Boden sieht machens im MMA auch. Hab ich ein Problem damit, dass es im MMA auch gemacht wird? Nein. Auch WTler setzen neuerdings MMA Techniken ein.

Nur dann kann man schwer argumentieren, dass man keine Wettkämpfe machen kann weil Ryabko durch mehrere Matten durchschlägt.

Deswegen gibt es ja auch gewichtsklassen und selbst der Bob Sapp (einer der riesigsten Typen überhaupt mit unbestreitbarer Schlagkraft (und wenig Technik)) macht Sparring.

Und der haut im Training vermutlich auch nicht voll zu!

Björn Friedrich Gast

Standard

Grundsätzlich ist es ganz einfach:

Es gibt unzähliges in den inneren Kampfkünsten das einfach nur Fake ist und es gibt viele Leute die das glauben, bzw. nicht glauben und im Systema gibts sicherlich genug Anhänger die glauben sich so zu bewegen wie Vasiliev, aber nicht einmal im Geringsten das tun, was der Meister erklärt, weil ihr Körper schlicht und einfach so eine hohe Mechanik nicht umsetzen kann.

ABER

es gibt in den Kampfkünsten auch unzählige Sachen, die die meisten Menschen schlicht und einfach nicht kapieren, bzw. die sie zwar fühlen, aber nicht nachmachen können. Ich hab das bei vielen Meistern erlebt.

Fakt ist einfach, das wirklich gute Kampfkunst und Mechanik, für einen großen Teil der Menschen verschlossen bleibt und dann solche Videos immer wieder zerissen werden.

Ich hab Leute wie Vasiliev,Kostic, oder auch Rickson aus dem BJJ Bereich erlebt und ALLE machen Dinge die man nicht einfach nachmachen kann, wenn der eigene Körper nicht bereit dafür ist.

Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer