Schlechte Taktik, er lässt sich auf ein Regelwerk ein was für ihn nicht optimal ist, kann viele Gründe geben nur er besiegt den Gegner trotzdem. Sein Training befähigt ihn also dazu, deins komischerweise nicht obwohl du das supa dupa effektive Training hast.
Ja hinten raus macht es dann die Genetik wer besser wird aber wenn Leute mehr drücken als du die nichts trainieren obwohl du so krass trainierst solltest du möglicherweise drüber nachdenken ob dein Training wirklich so effektiv ist.Noch ein Beispiel: Ich kann nach allen Regeln der Krafttrainingskunst Muskelmasse aufbauen (also die BESTE Methode nehmen wir an) und trotzdem gibt es Leute die mehr in dem Sport erreichen würden, oder sogar ohne Krafttraining stärker sind als ich?
Wie man an dir sieht anscheinend nicht viel mehr als mit unterlegenden.Es geht nicht um die Überlegenheit sondern was mit der bestmöglichen Trainingsmethode erreichbar ist.
Weißt du was auffallend ist du hast irgendwie nur 3 große Feindbilder. Da wären WT, Systema und Aikido. Im Endeffekt also ein Stil der Wohlfülltraining anbietet und meist kein Sparring kennt, ein Stil der wie man hier liest nur Leuten hilft die ein extrem gutes Körpergefühl hat und einer wo die Leute auch sagen, dass sie damit gar nicht kämpfen wollen.Das Gleiche wie alle anderen stimmt so nicht. Beispiel: EWTO CS Video. Da ist ein Riesenunterschied. Bei allen Leuten die ich bisher "besiegt" habe, hab ich die meisten deswegen erwischt (auch wenn sie größer und schwerer/ stärker waren) weil sie nicht mit Aliveness trainiert haben.
Das du Leute Reihenweise weghaust die Sparring nur vom hören kennen glaub ich dir gern. Ich bestreite auch gar nicht, dass man "Alivedingens" braucht.
Nur viele hier halten deine Einteilung was alive ist, was nützlich ist für Mist. Und wenn ich mir diverse Kämpfer aus den FMAs, Karate, ja sogar Kung Fu anschaue ... und jeder von diesen Stilen hat einige "tote" Übungen, die sehr gute und vor allem bessere Kämpfer als du produzieren frage ich mich eben woran misst man die Effektivität deines Trainings? Wie gesagt am Können deiner Kämpfer kanns nicht sein.
Ich gebe dir absolut recht, totes Training ist scheiße. Ich teile nur nicht deine Meinung was tot ist und was nicht und tun viele andere auch nicht.Die die mich komplett dominiert haben waren die Obermeister von Aliveness. Und die die fitter waren als ich, mehr alive trainiert hatten und auch noch wettkampferfahren waren habe mich auch komplett dominiert (und alle finden totes Training scheiße).
Gebe ich dir recht nur nicht teilt deine Kategorisierung von aliven Trainingsmethoden. Sogar in den aliven Stilen.Aliveness ist gerade gut genug. Es ist die beste Trainingsmethode für Fußball, für Tennis für Volleyball usw. und so auch für Kampfsport.
Und frag jetzt nur nach Beispielen wenn du auch bereit bist darauf dann einzugehen.
Aufbauen tut jeder bei einem guten Training, die Frage ist nur wie viel. Das es immer ein paar Antitalente geben wird ist eben so und selbst die werden zu vorher oft signifikant besser. Wenn nur anscheinend die ganze Trainingsgruppe aus Antitalenten besteht sollte man aber vl. mal das Training in Frage stellen.Und ja es gibt leute, die sind trotz Aliveness schlecht. Genauso wies leute gibt, die das beste Trainingsprogramm haben und trotzdem nichts aufbauen. Das liegt aber nicht am Aliveness sondern an der Person. (z.b. Frauen haben trotz aliveness weniger Kampfkraft, mental & körperlich, von Ausnahmen abgesehen).
Naja hilt nur nix wenn man nur das annimmt was man für seine vorgefertigte Wahrheit hält und alle Gegenbeispiele ignoriert und noch dazu lustige Ausreden bastelt damit man bloß nicht davon abweichen muss.Mich z.B. ich selbst bin dankbar dass es Leute gibt, die einen kritisieren weil man nur so der Wahrheit näher kommt. Würde es nicht andere Leute geben, die helfen darüber nachzudenken was man tut, würden ich noch immer den gleichen Unsinn wie früher trainieren.
Oh ein selbsternannter Weltenretter der meinte er kennt die einzig wahre Wahrheit.Aufklärung ist nicht nur in der Welt sondern auch bei den KK nötig. Wir müssen unterscheiden was richtig & falsch ist -> und noch wichtiger "wann was richtig und WANN was falsch ist".
Doch kannst du. Und wäre auch besser wenn dein Können und Wissen nachweislich mittelmäßig ist.ich kann ja auch nicht sagen: Sollen die Anfänger doch alle trainierne wie sie wollen, die finden ihren Weg schon.
Und andere sagen du hast keine Ahnung, so ist das leben.Wenn jemand sagt er macht Systema, weil er es als coole Bewegungskunst erlebt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn mir aber erzählt wird dass der "zombieflow" effektiv sein soll, dann muss ich (und andere) leider sagen: "Nö!"
Dafür das du so viel verstehen willst hast du irgendwie wenig Ahnung von dem was du redest.Nicht zuletzt hat meine Kritik den hintergrund, mehr verständnis für Systema aufzubringen. Je mehr ichs verstehe, desto besser kann ich die Intention verstehen.
ich kenne mich mit System nicht aus, das gebe ich sogar zu und deswegen kritisiere ich es nicht. Gibt bestimmt einige Haubentaucher in dem System, so wie überall. Was ich bis Dato von Björn gelesen habe ist liest sich aber beileibe nicht si abgedreht wie von dir dargestellt.Ich hab früher Bodenkampf gehasst... heute liebe ich ihn... weil die Gracies mich überzeugen konnten. Systema geht gegen alles was alle anderne machen -> Entweder haben die was revolutionäres, dann bau ich das bei mir ein.
Oder es ist Unsinn, dann prangere ich das an.
Oder hat der Björn auch wieder keine Ahnung vom Kämpfen?
Seit wann trainieren die Dob Brothers nicht alive?? Oder können die wieder nur alle Kämpfen weil sie wieder vorher was anderes trainiert haben?Jeder der alive trainiert verstehts. Die, die keine Ahnung vom Kämpfen haben eben nicht. Mach dir nix draus. Ist halt nicht für jeden was.
Was kümmerts den Baum...
Oder VK Karatekas, oder Weng Chunler, ...
Bei seiner Statur kriegt er das sicher gut hin.
Bei dem zuletzt geposteten "wolfs" video frage ich mich auch, wessen Argumente der Poster unterstreichen wollte.
Zu Jörgus Training:
Das ist ein Training für ein breites Publikum. Leute die sonst vermutlich im durchschnitts KK Verein geendet wären.
Vermutlich kaum einer der sich in einer MMA Schmiede zum krassen Kämpfer ausbilden lassen würde und Vollkontaktwettkämpfe bestreiten will.
Ein Vergleich mit solchen Leuten ist einfach unpassend.
Warum diese Leute (TPS) kritisieren?
Die Art des Trainings finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn ich ein paar Sachen die ich gesehen habe so nicht machen würde. (zb. Ellbogendrills, davon habe ich in meinem Leben so viele abgespult, mit Wechseln und Variationen, - alles für die Katz..., aus meiner Erfahrung...)
Bemerkenswert ist der Einsatz, mit dem der Mann seine Ziele verfolgt.
Und die Ausgangssituation ist eben eine andere, als in KS/KK mäßig gut erschlossenen Gebieten.
Es ist viel einfacher in eine bestehende Gruppe einzusteigen, mit guten Leuten und von denen zu lernen, als alles von Grund auf selbst aufzubauen, weil man sonst nicht so trainieren kann, wie man es sich vorstellt und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Was für Jörgus aus meiner Sicht wichtig wäre ist ein Lehrer. Jemand mit Plan der die Gesamtentwicklung im Blick hat. Infos aus verschiedensten Ecken zu holen, alleine ist suboptimal.
Trotzdem wird die Art des Trainings und die Suche nach Vergleichen mit anderen KS/KK sicherlich viel Entwicklungsschübe mitbringen.
Ich wette in 5 Jahren sieht das alles schon wieder wesentlich besser aus.
Was die Systhematen treiben, sieht für mich auch relativ bizarr aus. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit deren Training zu bewerten, dafür sind die mir nicht wichtig genug, und natürlich besteht auch die Möglichkeit ihnen Unrecht zu tun, wiewohl Systhema auch nicht gleich Systhema sein wird.
Wenn zb. Björn Friedrich die homo ludens Schiene gut findet, gibt mir das zu denken, denn er hat mit Sicherheit genug Plan, um sich nicht verarschen zu lassen und glaube auch nicht, dass er bewusst irgendwelche Märchen aus Werbezwecken veröffentlicht.
Bitte kommt nicht immer mit Björn Friedrich als Beispiel ...
Freilich kann Björn kämpfen , freilich hat er nen BJJ Schwarzgurt und 15+ Jahre Bodenkampf trainiert.
Nur steht es ebenfalls außer Frage , dass er die letzten 3-5 Jahre auf einmal sehr sehr sagen wir alternativ zu allem wurde
Und natürlicherweiße , genau ab dem Zeitpunkt wo er auf einmal ganz andere Wege ging und alles anders machte und viele Dinge gesagt hat die aus Sportwissenschaftlicher und auch aus anderen wissenschaftlichen Sichten komplett verkehrt sind, hat er eben nicht mehr gekämpft.
Muss er auch nicht. Er hat mittlerweile ganz andere Ziele als die effektivste Haudraufmethode zu finden. Ihm gehts um körperliche Freiheit.
Nur sollte man das bedenken.
Das ist wieder das Prinzip , welches Joergus z.b bei Martin Weehler schon angesprochen hat.
Wenn jemand 10 Jahre auf hohem Niveau boxt und sich dann aus welchen Gründen auch immer (weil er einfach bock drauf hat , oder es privat lustig findet oder finanziell) auf einmal was ganz anders macht.
Wenn dessen Interessen nicht mehr im effektiven Kämpfen liegen sondern z.b im Geld verdienen(Nein und das ist nun nicht speziell auf Björn bezogen, sondern allgemein ein Grund wieso man auf einmal alles anders macht als früher) oder im spirituellen.
Dann kann man nicht sagen:
hey , schau mal an , der hat 10 Jahre geboxt , wenn er jetzt Yoga macht und das gut findet , dann muss Yoga wohl effektiv fürs kämpfen sein
-
Das ist völlig okay, dabei geht es um Entwicklung als Kämpfer und Mensch. Mir geht es weniger um interne Weiterentwicklung oder von anderen lernen, das gehört dazu und wer nicht bereit ist offen zu sein und ein Leben lang als Schüler dazuzulernen, der wird sich auch nicht entwickeln und ist ein Idiot.
Aber es ist was anderes, ob ich mich hinstelle und versuche andere zu missionieren, wenn die einen völlig anderen Ansatz haben, ein völlig anderes Weltbild und eine komplett andere Herangehensweise. Das wäre so, als würde ein Boxer einen Ringer anschauen und sagen "Warum schlägt der Depp nicht zu?" Und hey, ich bin völlig bei dir, ich kann mit Systema nicht viel anfangen, aber ich will auch nichts damit anfangen, warum sollte ich also anfangen daran rumzumäkeln? Interessiert mich doch nicht, ob die es drauf haben doer nicht. Für mich ist es nichts, also lasse ich es links liegen, end of story.
Erfahrungsgemäß drehen sich solche Diskussionen, speziell um die SV tierisch im Kreis. Im Sport gibt es wenigstens die Möglichkeit eines direkten, fairen Vergleiches. Alles andere ist reine Verbalonanie. Denn Realität = Kick in die Klöten.
Der Vergleich ist nicht ganz korrekt weil:
1. Gabs die Disskussion (Ringer vs Boxer) schon und da hat der Boxer auch gesagt: "Ich uppercute einfach!" bei Takedowns (z.b. vs die Gracies damals)
2. Aliveness die Trainingsmethode ist, die beide Systeme benutzen.
Ein völlig anderer Ansatz ist nur soweit problematisch, wenn erst bewiesen werden muss dass das Ergebnis so ist wie behauptet wird.
Bisher gabs nur folgende Fangschlüsse:
Systema gibts ewig in Rußland, also muss es effektiv sein. (Das Argument der Tradition)
Systema machen die Spetznaz, also muss da was dran sein. (Das Argument von Authorität)
Systema ist zu gefährlich, weil für den Krieg bestimmt. (Der Zeigenphasenfehlschluss)
Ich habe an mehreren Stellen gesagt, dass ich viele systematische Bewegungen absolut super finde. Genau wie Yoga. Ich behaupte auch nicht, dass es keine Systematen gibt die nicht kämpfen können (wenn jemand MMA nebenbei betreibt z.b.) oder dass alle Systematen unbedingt damit kämpfen können wollen.
Meine Kritik hat sich ausschließlich auf was greifbares bezogen: Den Zombieflow. Kein Boxer lernt so boxen (von der Übung her, technisch hat das mit Boxen nichts zu tun das ist schon klar) sondern nach der ZIE Methode (bzw. MÜR - Methodischen Übungsreihe).
Wenn mir dann erzählt wird, im Sparring wird viel Sparring gemacht und man sieht keine Videos davon und die vorgesetzen Videos sind schlechter als jeder Anfänger in einem Boxgym dann frage ich mich was daran effektiv sein soll.
Ich persönlich bin absolut offen für neues. (Ich musste zähneknirschend auch Bodenkampf damals bei uns einbauen und heute liebe ich ihn)
Daher stelle ich fragen zu Systema, die damit enden, dass mir vorgeworfen wird ich wäre gar nicht qualifiziert genug um darüber zu urteilen was Unsinn ist. Selbst wenn ich nicht den funken von Kampferfahrung hätte, selbst wenn Türsteher bei mir nicht trainieren würden, selbst wenn die Leute nicht von SV Situationen zurückkommen und sagen "TPS funktioniert" dann könnte ich noch immer das Zeug vom Systema mit dem Vergleichen was effektive Systeme wie KM (wo ich auch nicht mit allem einverstanden bin), CSP, RCS, alle sportlichen Kampfsysteme im Verhältnis dazu machen.
Mein Lieblingssystemavideo ist übrigens, wo so ein kleiner schneller (name vergessen, irgendwas mit i glaub ich) grappling herzeigt. Das war völlig in Ordung und gutes Zeug. Hatte aber nix mit dem Zombieflow zu tun.
Mein Problem was ich habe ist, wenn Leute (absichtlich oder unabsichtlich) getäuscht werden. In meiner HKD Zeit hätte ich jedem HKD für SV empfohlen, weil man als Laie oder Anfänger sich zu sehr blenden lässt von all den Versprechungen. Darum gehts mir.
Die Disskussion hat sich vom Wheeler Terminkalender hierherverlagert, weil ich als einer der letzten Kritik übte und dann eigentlich das als beendet sah, bis es dann wieder aufflackerte was in diesem Thread endete.
Fazit: Kein Systemat konnte hier was dazu beitragen, den Zombieflow verständlicher machen, stattdessen jaulen sie wie die Katze, der man auf den Schweif getreten ist.
Joergus, das ist schon OK, Dein Argument ist aus Deiner Sicht (jeder hat seine Erfahrungen gemacht) von mir aus irgendwie nachvollziehbar, aber bei Deinen Vids verhält es sich halt gleich. Die sind nicht ansatzweise besser - aliveness hin, alivness her! -, Du bewegst Dich im Sparring wie ein Dilettant (zumindest im Stand Up, vom Grappling verstehe ich nichts, da magst Du von mir aus was können).Wenn mir dann erzählt wird, im Sparring wird viel Sparring gemacht und man sieht keine Videos davon und die vorgesetzen Videos sind schlechter als jeder Anfänger in einem Boxgym dann frage ich mich was daran effektiv sein soll.
Dein einziger Vorteil auf den Vids ist, dass Du Dir stets Gegner raussuchst, die noch weniger können als Du. Und das ist ziemlich schwach.
Und jetzt konstruktive Kritik:
Geh in einen ordentlichen Boxverein, und lerne erst einmal anständig boxen, bzw. geh zu irgend einer guten MMA oder Thai-Schule, trainiere regelmäßig 2-3 Jährchen mit, mach nen Trainerschein, und dann erst fange an, anderen was beibringen zu wollen. Und wenn Du wieder mal Vergleiche zeigen wilst - was ich grundsätzlich gut finde! -, mach das mit entsprechenden Gegnern, die in ihrer Sache auch richtig was können.
Ein menschlicher Rat:
Du bist kein Missionierer, Missionierer haben stets nur Leid über andere gebracht. Erwachsene Menschen sind mündig und können selbst entscheiden, was ihnen missefällt und was sie hingegen für gut erachten. Mach einfach Dein Ding. Wenn Dir Systema, WT und Aikido missfallen, geh einfach nicht hin, kümmere Dich nicht darum. Sich aber dadurch profilieren zu wollen, indem man andere schlecht redet, finde ich nicht in Ordnung.
LG,
R.
Geändert von roberto (16-02-2013 um 10:35 Uhr) Grund: tippfehler
Joergus,
wenn es Dich so brennend interessiert wie Systema funktioniert und was es mit dem Zombieflow auf sich hat, dann hättest Du bereits zweimal in diesem Jahr die Gelegenheit gehabt dies auf Seminaren in Wien persönlich zu hinterfragen.
Eingeladen hatten unabhängig voneinander zwei in der Wiener KK/KS-Szene anerkannte Trainer.
A. Weitzel hätte sich mit Sicherheit die Zeit genommen Dir die einzelnen Punkte der Systemalehrmethodik zu erklären.
Eine allumfängliche Fernerklärung gibt es nicht und wirst Du daher auch hier nicht erhalten.
Allerdings, habe ich den festen Eindruck das Du eine all zu hohe Meinung von Deinem persönlichen Können und Deinen Erfolgen als Lehrer hast.
Deine technisch dilettantischen Videos sprechen da eine deutlich andere Sprache.
Du hast gefragt ob Jemand der Kritik übt das selbe Niveau haben sollte wie der Kritisierte?
Nein, das muß er grundsätzlich nicht, aber er sollte zumindest über ein Niveau verfügen und das vermisse ich hier total bei Dir.
Wenn Du der Systemakatze auf den ******* treten willst, solltest Du ersteinmal den Mut haben sich dieser Katze auch zu nähern.
Gruß georgi
Ich würde es mir schon anschauen, aber ich bin nicht bereit dafür soviel Kohle zu zahlen. Da müsste mich das System im Ansatz überzeugen, was es aber nicht tut. Jedes andere System was ich noch nicht direkt kennengelernt habe, hat mich in der Fernerklärung überzeugt. Systema nicht.
Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?
Meine Boxtechnik lasse ich von (Thai)Boxtrainern kritisieren, nicht von dir, aber danke.
Ich missioniere nicht. Ich gehe ja nicht in Systema/WT Schulen hin und sage "ihr trainier alle sch.". Ich kritisiere, wie es in einem Diskussionforum üblich ist. Nichts weiter.
Erwachsene Menschen sind nur vom Gesetz her mündig. Sonst hätte man nicht das Zeitalter der Aufklärung gebraucht.
Disskussion hiermit beendet. Threadausgangsfrage wurde beantwortet. Mods bitte zumachen.
du könntest das alte video von demetry furman und kwan lee meinen.
das unterhaltsame dabei: furman ist u.a. ehemaliger wettkampf-ringer, der für kanada mal bei den panamerikanischen spielen gestartet ist, lee ehemaliger submission-wrestler mit - glaube ich - purple belt... hand hoch, wen es wundert, dass das ganz brauchbar rüberkam, was da gezeigt wurde...
wheeler hat - neben den realerfahrungen als türsteher und personenschützer - übrigens ebenfalls einen recht breiten hintergrund in den kk, u.a. kenpo, escrima, judo/jujutsu - Martin Wheeler - Kenpo, Judo, Mixed martial arts training... then Systema. - YouTube
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Hallo Joergus,
es könnte nichts schaden sich über seine Diskussionspartner etwas zu informierenZitat von Joergus
Das ist im obigen fall sogar ganz einfach per klick möglich.
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...