Nochmal: Person vor Liefersystem. Beispiel: Marcus Kowal gives a beat down - YouTube Wie kann es sein, dass ein Laie einen MMA Profi so zusetzen kann?
Noch ein Beispiel: Ich kann nach allen Regeln der Krafttrainingskunst Muskelmasse aufbauen (also die BESTE Methode nehmen wir an) und trotzdem gibt es Leute die mehr in dem Sport erreichen würden, oder sogar ohne Krafttraining stärker sind als ich? Es geht nicht um die Überlegenheit sondern was mit der bestmöglichen Trainingsmethode erreichbar ist.
Das Gleiche wie alle anderen stimmt so nicht. Beispiel: EWTO CS Video. Da ist ein Riesenunterschied. Bei allen Leuten die ich bisher "besiegt" habe, hab ich die meisten deswegen erwischt (auch wenn sie größer und schwerer/ stärker waren) weil sie nicht mit Aliveness trainiert haben.
Die bei denen es gleich auf gleich war, waren körperlich unterlegen hatten jedoch länger Alive trainiert.
Die die mich komplett dominiert haben waren die Obermeister von Aliveness. Und die die fitter waren als ich, mehr alive trainiert hatten und auch noch wettkampferfahren waren habe mich auch komplett dominiert (und alle finden totes Training scheiße).
Aliveness ist gerade gut genug. Es ist die beste Trainingsmethode für Fußball, für Tennis für Volleyball usw. und so auch für Kampfsport.
Und ja es gibt leute, die sind trotz Aliveness schlecht. Genauso wies leute gibt, die das beste Trainingsprogramm haben und trotzdem nichts aufbauen. Das liegt aber nicht am Aliveness sondern an der Person. (z.b. Frauen haben trotz aliveness weniger Kampfkraft, mental & körperlich, von Ausnahmen abgesehen).
Edit: Bevor das aus dem Zusammenhang gerissen wird (offenbar schon passiert): Kampfkraft (= Gesamtkampfleistung), Mit Frauen meine ich die meisten Frauen, Mental = Kampfgeist, Leidensbereitschaft, Körperlich= Gewicht/Kraft/Größe, Beispiel für Ausnahme: Chris "Cyborg" Santos.
Mich z.B. ich selbst bin dankbar dass es Leute gibt, die einen kritisieren weil man nur so der Wahrheit näher kommt. Würde es nicht andere Leute geben, die helfen darüber nachzudenken was man tut, würden ich noch immer den gleichen Unsinn wie früher trainieren.
Aufklärung ist nicht nur in der Welt sondern auch bei den KK nötig. Wir müssen unterscheiden was richtig & falsch ist -> und noch wichtiger "wann was richtig und WANN was falsch ist".
ich kann ja auch nicht sagen: Sollen die Anfänger doch alle trainierne wie sie wollen, die finden ihren Weg schon.
Wenn jemand sagt er macht Systema, weil er es als coole Bewegungskunst erlebt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn mir aber erzählt wird dass der "zombieflow" effektiv sein soll, dann muss ich (und andere) leider sagen: "Nö!"
Nicht zuletzt hat meine Kritik den hintergrund, mehr verständnis für Systema aufzubringen. Je mehr ichs verstehe, desto besser kann ich die Intention verstehen.
Ich hab früher Bodenkampf gehasst... heute liebe ich ihn... weil die Gracies mich überzeugen konnten. Systema geht gegen alles was alle anderne machen -> Entweder haben die was revolutionäres, dann bau ich das bei mir ein.
Oder es ist Unsinn, dann prangere ich das an.