Bei uns ist das Basketball ohne Regeln äußerst beliebt. Ok....die einzige Regel ist, den Ball zu prellen. Ansonsten darf geschubst, gehalten, angesprungen und zu Boden gerissen werden was das Zeug hält. Das Mokuso habe ich nicht erwähnt, da ich es als Standard interpretiere. Um die Frage aber zu beantworten: Ja, Mokuso machen wir auch überall.Diese Basketballsachen würden mir mächtig auf den Keks gehen, sonst finde ich den Aufbau ok. Macht ihr kein Mokuso am Anfang und Ende?
Bei uns steht die Technik im Vordergrund.Dann bist du in ner falschen Ecke.
Bei mir gibt es unterschiedliche Arten des Trainings. Einmal eher techniklastig, einmal powerlastig.
Techniklastig:
angrüßen, kurzes Warm-Up (ca. 5-10min), Grundtechniken, wie Schläge, Tritte, Würfe, Fallschule (ca. 15min), Techniktraining (Abwehr gegen xyz, ca. 60-80min), in steigender Intensität, abgrüßen.
Powerlastig:
angrüßen, hartes Warm-Up (ca. 20min), Grundtechniken unter Stress, wie Pratzentraining, Sandsack, Würfe mit dem Dummy (ca. 30min), restliche Zeit Anwendungen der Techniken unter Stress, abgrüßen.
Ich weiß wozu Kata dienen sollen. Aber mir geht es halt nur um die Selbstverteidigung (und zweitrangig um körperliche Fitness und schon gar nicht um Wettkämpfe/Turniere) und dafür erachte ich die Kata als überflüssig.Allerdings kannst Du wohl am wenigsten dafür, daß Du die Kata für unsinnig hälst, Du weisst es mangels sinnvoller Erklärung ( und korrekten Übens, wenns dann an der Zeit ist, die Kata zu lernen) einfach nicht besser, nehme ich an.