Wir spielen für die Fitness meist etwas freieres Fussball.
Das angesprochene Basketsprawl würde ich aber auch gern mal ausprobieren.
Ich denke dass ich von der Häufigkeit (3 Einhaiten die Woche) meines Trainings profitiere.
Auf der anderen Seite hängt es glaube ich auch davon ab ob man auch kämpferisch trainiert: Bodenkampfübungen, Stand up Übungen, "Szenariomäßiges Training" und richtiges Sparring
Da viele der Techniken im JJ recht komplexe Bewegungsabläufe sind und diese eine beträchtliche Anzahl an Wiederholung benötigen bis man diese auf Kommando abrufen kann ist da wohl eher der Weg das Ziel.
Nach 1. Jahr ist man deshalb halt noch kein guter Kämpfer das braucht halt einfach mehr Zeit. Ich schätze nach 1. Jahr beginnt es erst so halbwegs zu fließen. Mir geht es jedenfalls so dass ich gerade erst das Gefühl habe als ob erst losgeht mit den Fortschritten da es sich so anfühlt als wenn man vom Krabbeln den Übergang zu den ersten Schritten gemacht hat.
Was nützt mir das ganze Üben der Techniken wenn ich nicht ausprobieren kann wie ich das am lebenden sich wehrenden Objekt durch gesetzt bekomme.
Wie fühlt es sich an mal ordentlich in die Torte zu bekommen oder was passiert wenn mein Gegner richtig Druck macht und bin ich dieser Situation gewachsen?
Wobei mir das Sparring die Augen am meisten geöffnet hat, da bist du gezwungen Fortschritte zu machen wenn du nicht ständig die Jacke voll bekommen möchtest.
Je besser die Gegner desto größer der Lerneffekt, auch wenn die Rückmeldung ob man es gut oder schlecht macht schonmal als Schmerzreiz ans Gehirn gehen kann.
Ist in meinen Augen der schnellste Weg zu Lernen, aber ob das für die Allgemeinheit gültig ist kann ich nicht beantworten, für mich funktioniert das jedenfalls so.
Ich trainiere in letzter Zeit häufiger mit Wettkämpfern da ist die Leistungsdichte etwas kompakter, das hat mich ebenfalls nochmal etwas nach vorn gebracht. Meine Lernkurve hat derzeit eindeutig einen positiven Trend.
Techniken gehen mir leichter von der Hand wenn ich versuche locker zu sein das verbessert auch das Lerntempo.
Der oder die Trainingspartner haben für mich auch großen Einfluss auf den Lernerfolg, mit machen fließt es halt besser als mit anderen.