Ich würde gerne meine Büchersammlung bezüglich Würfen und Hebeln erweitern.
Könnte mir jemand seine Lieblingsbücher bzgl. Würfe, Hebel, Fallschule auflisten (muss nicht zwangsläufig nur Karate sein)
Danke![]()
Ich würde gerne meine Büchersammlung bezüglich Würfen und Hebeln erweitern.
Könnte mir jemand seine Lieblingsbücher bzgl. Würfe, Hebel, Fallschule auflisten (muss nicht zwangsläufig nur Karate sein)
Danke![]()
Da ich Magazine/Zeitschriften auch grob in die Kategorie "Literatur" einordnen würde, frage ich mal hier: Gibt es aktuell noch Karate-Magazine, die man sich antun könnte? DKV-Magazine oder Shotokan-lastige meine ich damit ausdrücklich nicht, am liebsten verbandsübergreifende, wie früher "toshiya" (scheint es ja nicht mehr zu geben, wie's aussieht).
Als Karate-Einsteiger wollte ich mir begleitend zum Training auch noch ein wenig Literatur anschaffen.
Was haltet ihr von diesen Büchern für die Katas?
Welches ist besser?
27 Shotokan Katas: Amazon.de: Filme & TV
http://www.amazon.de/Sh%C3%B4t%C3%B4...dp_s_cp_1_6ZW4
Was sollte man als Anfänger noch so gelesen haben?
Hallo Valerius,
meine bescheidene Meinug:
+ Die Tafeln im Buch von Pflüger kann man sich im Internet herunterladen. Irgendwo geistert auch eine pdf- Version herum vom gesamten Buch (ältere Ausgabe) herum. Ich hätte das Buch nicht, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte. Schade für's Geld.
+ Das andere Buch hat ein Sportskamerad im Dojo. Hab nur mal kurz geblättert drin. Gefällt mir auch nicht besonders.
Für einen Überblick zur Ausführung und vor allem um die Nomenklatur zu lernen finde ich gut:
+ Nakayama Masatoshi: Dynamic Karate (hab's in Englisch, gibt's aber auch in Deutsch, heißt dann Karate- Do wenn ich mich nicht irre)
+ Lind, Werner: Kihon. Den Beginn des Buches kann man m. E. überblättern und bei den Technikbeschreibungen einsteigen. Die finde ich besser als bei Nakayama.
Gruß
Moin!
Das eine Buch von kaffeegeniesser lag momentan irgendwie bei 35€. Das ist mir etwas zu teuer, aber über das andere denke ich noch etwas nach.
@SKA-Student
Irgendwie erkenne ich bei Youtube oft nicht so viel, wie ich gerne wollte und habe gedacht, das könnte ein Buch vielleicht gut ergänzen.
Hallo Valerius,
ich weiß ncht, ob Du mit "das eine Buch" das von Nakayama meinst. Hier S.B.J Sport und Freizeit gibt's die deutsche Übersetzung für 24.99 zzgl. Versand.
Gruß
PS: Homepage Sportland Junge=>Shopping=>Bücher=>Karate
Danke für den Link!
Mit dem mir zu teuren Buch meinte ich das Kihon Buch von Lind.
Das von dir verlinkte von Nakayama werde ich mir einmal anschauen. Vielleicht gibt es das ja in meiner Uni-Bib, bevor ich es kaufe
Scheinbar ist es das einzige deutschsprachige Magazin ohne Shotokan-Propaganda, deshalb hab ich Anfang der Woche jetzt mal das Kontaktformular auf der Homepage verwendet. Innerhalb von Minuten bekam ich eine Antwort, nach einer Viertelstunde war alles geklärt, Abo ist abgeschlossen und die letzte Ausgabe vor dem Abo bekomme ich auch noch zugeschickt. Schöner erster Eindruck. ^_^'
ist dieses Buch
Die Meister des Karate und Kobudo: Teil 1: Vor 1900: Amazon.de: Thomas Heinze: Bücher
empfehlenswert, oder ist es voller nicht historisch korrekter Infos?
Möchte mich in der Geschichte des Karate etwas weiter bilden, und der Titel erschien mir interssant..
Hallo,
zunächst freut es mich, daß Du Dich für die Geschichte des Karate interessierst!
Was das entsprechende Buch betrifft, lautet meine kurze Antwort: nein, nicht empfehlenswert. Ausführlicher äußere ich mich hier dazu:
Neues Buch: Die Meister des Karate und Kobudo
Grüße,
Henning Wittwer
Hat sich jemand schonmal The Karate Code zu Gemüte geführt und könnte dazu etwas sagen, ob es den Preis wert ist oder doch eher Verschwendung von Geld?
Ich habe "The Karate Code" hier und vor einem Jahr gelesen.
Es ist mehr eine Textsammlung als ein Buch.
Unterschiedliche Personen äußerten sich dazu warum sie Karate trainieren/wie es sie bereicherte bzw. was für sie Karate ist.
Ich finde es interessant und schaue hin und wieder rein.
Daher meine ich, dass es sein Geld wert ist.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin
Gibukai Danke für deine Antwort. Schade, das Buch hat irgendwie einen interssanten Eindruck auf mich gemacht. Aber so spare ich Geld.
Hätte auch noch eine Frage an dich. In einer deiner Beträge in Karate News schreibst du ja das eine Übersetzung des Buches Okinawa Karate Kobudô Jiten geplant war. Das im Jahr 2009. Ist das Projekt im Sand verlaufen oder könnte da noch was kommen?