Beispiel: Zu dir kommt einer ins Training, der eure Standard- Jab- Konter- Technik (was ein Wort
) lernt und sie im Training auch toll ausführen kann. Nun kommt draußen auf der Straße ein wilder, aggressiver, zutätowierter Typ (Klischee- Bösewicht) und zieht im einen Jab rein, dein Schüler reißt irgendwie die Hände schützend vor´s Gesicht (wirklicher Instinkt) und wird ausgeknockt... Was lief da falsch?
Konnte er die Technik nicht? - Doch, im Training einwandfrei.
Er war unterbewusst nicht überzeugt davon, dass es funktioniert oder das er eine Chance hätte, sich zu wehren. Vielleicht hat er auch darüber nachgedacht, was ihm jetzt alles passieren könnte (wie anderen Menschen in Filmen oder Zeitungsberichten etc.) und war bewegungsunfähig...
Erklärungen sind egal, es hat nicht funktioniert! Also wie kriegt der Schüler das funktionabel?? mMn nur durch wirkliche Überzeugung des Praktizierenden - und hier spielt der Lehrer eine entscheidende Rolle.