Das KKB SV-Wettkampfsystem
Ringtauglichkeit, Wettkampfnutzen, Überprüfbarkeit ... zum x-ten Male.
Es wird Zeit ! Wer, wenn nicht wir hier ???
Erfüllen wir unsere Bestimmung und erfinden es.
Vielleicht wirds mal ein Forum Testturnier, vielleicht nur Ideen für Trainingsspiele.
Aber ich meine es ernst.
Und natürlich sollen wir nicht alle nur an einem basteln.
Ich schlag nur mal die ersten beiden Beispiele vor.
SV Wettkampf-System 1 : Monkey Dance
Erste Übersichtsbeschreibung :
4er Mannschaften :
Zwei stehen sich in der Mitte der Matte gegenüber.
Die anderen 6 Kämpfer ( 4 insgesamt pro Mannschaft ) stehen am Rand.
Sartposition in Mattenmitte aus dem typischen Anmachrollenspiel, das wir aus der SV kennen - also keine klaren Kampfstellungen
Nur Angreifermannschaft darf zunächst angreifen, entscheidet aber selber wer ( dem KR verborgen mitteilen ) der Angreifer ist.
Über die Punkträchtigste Angriffsphse entscheidet das Los (wieder der Verteidigermannschft unbekannt).
Vor dem angesagten Angreifer darf niemand den Kampf beginnen.
Das Los entscheidet wieder geheim, wieviele mitkämpfen dürfen.
Je mehr der erlaubten Kämpfer eine Mannschaft einsetzt, umso mehr Punktabzüge bekommt sie dafür.
Kampffläche und Wertungssystem :
Normale Matte KR Tisch an einer Seite, die freibleiben muß, zwei bewegliche KR auf der Matte, die je füe eine Mannschafte die Punkte zeigen bzw. an- und auszählen
Sieger ist die Mannschaft, die übrigbleibt
bzw. nach 2 Minuten die meisten Punkte angesammelt hat - die zeigen die mobilen KRs dem Tisch an, jede Mannschaft sollte am KR Tisch einen Beobachter ihrers Krs haben und einen, der nur die Ansagen des Beobachters notiert.
Schutz :
Visierhelm m it Art Ohrsteg, guter Tiefschutz, Knie- und Ellenbogenpads, Offene Handschuhe
Punkte / KO Kriterien :
Kriterien LK :
Submissions, Körper-KO s wie Allkampf
Visierhelme mit einer Art Ohrsteg
Kopf soll im LK angegriffen werden
Kopfstöße Ellenbogen und Knie sind aber auch da erlaubt,
ebenso wie Schläge zum Ohr und Jabs zu den Augen
Beidhändiger Pressluftschlag gibt 2 Punkte, Knie zum Kopf auch, Unterleibstreffer ebenso
Am Boden von mind. 2 Gegnern bis 10count geschlagen : KO/ Raus
Am Boden in oberer Position von mind. 1 anderem Gegner der frei steht bis 10count geschlagen : KO/Raus
Augengriff bis 10count : Raus
Erklärung : Augengriff meint, Druck mit den Fingern/Daumen auf das Visier
(spiegelt meine Erfahrung, das man am besten mit Wiederlager und langfristiger an die Augen muß)
Augenjabs erlaubt
Flache Hände zum Hinterkopf erlaubt
Flache Hände zum oberen Schulterblatt zählen als "Nacken"-Ersatz und geben 2 Punkte
Der Nacken, die Wirbelsäule und Knie sind als Ziele weiter tabu, Rücken und Unterleib im strengen LK anzugreifen
4er Mannschaften
Startphase bis zu einer Minute, durch akustische Signale (am besten Zahl : 1-4) in 4 viertel geteilt.
Kampfphase ab Kampfbeginn : max. 2 min.
1 Belästiger /Angreifer der einen Mannschaft steht einem Verteidiger der anderen Mannschaft gegenüber - in der Mattenmitte zu Anfang
Startphase : Aus belästigen, bedrängen angreifen. Das Qu, in dem das passieren soll. wird vorher ausgelost ( nur die Angreifer Mannschaft weiß, welches es sein wird ) - wird in einem anderen Viertel angegriffen, gibt es Punktabzug
Treiben/ Sich bewegen ist klar erlaubt, wird der V ohne echten Angriff von der Matte getrieben, gibt das Punkte
WIEVIELE Mannschaftsmitglieder in den Kampf eingreifen dürfen, wird auch vorher gelost und ist auch nur der jeweiligen Mannschaft bekannt.
Je weniger von den erlaubten Kämpfern einer Mannschaft eingreifen, desto mehr Bonuspukte am Kampfende.
WER von ihnen als erster angreift, bestimmt auch die Angreifermannschaft - ist es nicht der Belästiger, gibt es aber Punktabzüge
Die anderen Mannschaftsmitglieder stehen am Rand und dürfen sich da auch bewegen ( Der B kann also versuchen, den V dem echten A in die Arme zu treiben )
Nach einer Minute erfolgt ein Signal - dann dürfen beide Mannschaften angreifen - ist nach einer weiteren Minute kein angriff erfolgt, ist der Kampf zu ende ( wird wohl eine ungenutzte Regel bleiben, kam im Trainingsrollenspiel aber auch schon mal vor ...)
Es kann sein, das die Losung ergibt, das 4 gegen einen Kämpfen dürfen - so ist SV nun mal : Unfair und glücksabhängig, man muß das beste aus der Situation machen
Ist noch etwas unübersichtlich geschrieben, aber ich poste es schon mal.
Korrekturen von mir und SV-WK System 2
" Geld oder Leben"
folgen.
Bin gespannt auf eure Syteme.
Gruß
Das Gürteltier
Geändert von Gürteltier (22-06-2013 um 15:02 Uhr)
Grund: Editierpost-Idee editiert...
"We are voices in our head." - Deadpool