Seite 7 von 47 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Es sieht im Augenblick eher nach dem aus das sich der Delinquent selber den Scheuerlappen um die Ohren wickelt.
    Tut er das, Kajihei? Ich lese zwar Fragen über Fragen, die ich ja auch alle beantworte aber auch jetzt bleiben meine Gegenfragen offen.

Ich bin so erzogen worden das ich niemals von anderen etwas verlange, was ich nicht selber auch bereit bin zu geben.

Besonders im traditionellen japanischen Kontext kann man hier also zu Recht fragen wer hier disqualifiziert wird. Zumindest durch Unterlassen....

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Da sag ich mal : Ein schlechter Vergleich kann den Image mehr schaden als mal einen Schritt zurückzutreten, neh ?
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wobei.... das eigentliche Ziel wurde erreicht. Gehts nicht darum auch und besonders im Ninjutsu?

ebrenndouar Gast

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das Zitat, die Wortwörtlichkeit bei uns schon immer extrem wichtig weil wir so das "stille Post" Prinzip ausschließen wollen.
    Ja, durch wörtliches nachplappern kommt dann eine Menge Unfug zusammen,
    wenn man sich nie die Mühe macht den Sinn zu verstehen.

Allerdings frage ich mich, wie sonst als über das stille Post" Prinzip kommt so ein Unsinn überhaupt zustande?
    Wenn es einen "Tanaka Sama" jemals gegeben haben sollte, wird dieser wohl kaum solchen Blödsinn wie den vom "Sensei Titel" verzapft haben.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muß, aber ich verstehe einen Zusammenhang nicht.

Was hat die Erteilung einer deutschen WBK (auch durch Erwirkung in einem Gerichtsverfahren) mit der Authentizität einer traditionellen japanischen KK zu tun?

Wenn ich eine WBK oder Sondergenehmigung beantrage, wird auch nur der Grund geprüft und sei es Brauchtumspflege, was aber nicht besagt, das ich der 47. Erbe des Brauchtumsbegründer bin.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Tut er das, Kajihei? Ich lese zwar Fragen über Fragen, die ich ja auch alle beantworte aber auch jetzt bleiben meine Gegenfragen offen.

Ich bin so erzogen worden das ich niemals von anderen etwas verlange, was ich nicht selber auch bereit bin zu geben.

Besonders im traditionellen japanischen Kontext kann man hier also zu Recht fragen wer hier disqualifiziert wird. Zumindest durch Unterlassen....
    Hier schreiben einige mit, die mit Bujinkan nicht das geringste am Hut haben (mich eingeschlossen). Daher rate ich dir, einen eigenen Thread für deine offenen Bujinkan-Fragen zu starten. Den hier hast du doch eröffnet um die Welt über "Ito Ryu" zu unterrichten.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Also verscheißern kannste dich selber. Ok Makimoto könnte noch auf einen Sprachfehler oder eine falsche dokumentatio bzw. Umschrift zurückgeführt werden.

Aber das daisho ein titel ist... hallo Japaner sprechen japanisch für die ist das nicht so das die erst überlegen müssen was das heißt.

Du musst ja auch nicht überlegen welche bedeutung das wort ,,Kochtopf" hat oder? wobei langsam bin ich mir da nicht so sicher.

Das wäre so als würdest du nem Japaner erklären das ,,Säbel" ein alter deutscher offizierstitel ist den nur Offiziere führen dürfen.

Und zu deiner Aussage du sprichts kein japanisch mehr... Also wenn du nicht 20 Jahre im Koma gelegen hast oder eine Hirntransplatation hattes kann man nicht so etwas grundlegendes wieder verlernen. man kann in Konversationen einrosten und auch im lesen von Schriftzeichen aber das man nicht weis das Daisho schlicht Groß und klein bzw. hier eher lang und kurz bedeutet... besonders wenn man selbst Budô trainiert, nein sogar unterrichtet... also hör auf andere hier für dumm zu verkaufen...

Lg
    Micha

Hallo, Micha.
    Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht.

Zum japanisch: Noch letztes Jahr habe ich im Dojo eine ANfängergruppe anhand des Minna no Nihongo unterrichtet, ich sagte nicht, das ich gar kein japanisch mehr spreche.

ebrenndouar Gast

Standard

Hallo, Micha.
    Dann hast du immer noch nicht verstanden, dass eure FAQ's von der Fachwelt für ziemlichen Unsinn gehalten werden?

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muß, aber ich verstehe einen Zusammenhang nicht.

Was hat die Erteilung einer deutschen WBK (auch durch Erwirkung in einem Gerichtsverfahren) mit der Authentizität einer traditionellen japanischen KK zu tun?

Wenn ich eine WBK oder Sondergenehmigung beantrage, wird auch nur der Grund geprüft und sei es Brauchtumspflege, was aber nicht besagt, das ich der 47. Erbe des Brauchtumsbegründer bin.
    Das geht doch aus dem Bisherigen klar hervor: Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Es wurde bloß vom Threadersteller versucht, diesen mit Hilfe nebulöser Äußerungen a la "staatlich geprüftes Ninjutsu" zu suggerieren.

KAJIHEI Gast

Standard

Ja so leid es mir tut, du schießt dich selber hier in´s Aus.
    Alleine meine mehr als simple Daisho-Frage ; Weil der Lehrer es gesagt hat schrieb ich es so rein ?
    Momentmal, du bist doch Soke....Also korrierg es. Dazu sind Soke nämlich in Japan da.
    Diese simple Frage hast du hier auch nicht beantwortet.
    Was soll man denn da denken ?
    Will nicht ?
    Kann nicht ?
    Beides kein gutes Bild.

Man fragt einfach nach der Tradtion : Es kommt ein großer Schwall hübscher Worte.
    Es würde doch reichen : Lehrer so und so, sieh Anlage so und so, menkyu kaiden siehe blabla etc. usw.
    Ich hätte damit keine ernsthaften Probleme ( ausser das ich niemals Urkunden in´s Netz stellen würde ) , aber die Linien Dokumentation : Na wieso denn nicht ?
    Eh Fragen kommen
    Gestatten, Nagayama Zweig der Honami ( mit ein bissl fremdeln im Yoshikawa ke )

Übrigens, sei dir doch im klaren, du wirbst hier ernst genommen zu werden, aber nicht ich oder die anderen Mitdiskutanden.
    Also liegt die Bringschuld eher bei dir, neh ?

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Hier schreiben einige mit, die mit Bujinkan nicht das geringste am Hut haben (mich eingeschlossen). Daher rate ich dir, einen eigenen Thread für deine offenen Bujinkan-Fragen zu starten. Den hier hast du doch eröffnet um die Welt über "Ito Ryu" zu unterrichten.
    Wenn Du meinen ersten Beitrag studierst dann fällt Dir auf, das es hier unter anderem um Ito Ryu geht. Das ist so. Aber eigentlich möchte ich nicht noch einen Thread eröffnen, ich denke da eher praxisorientiert.

Daemonday Gast

Standard

Hallo, Micha.

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Narfff
    Also echt nochmal für die sehr langsamen...

DAISHO NIX TITEL

Als angehöriger der kriegerkaste hatte man in der Edo periode das Recht ein Daishô zu tragen, aber deswegen wird aus Daishô kein titel...

Daishô bezeichnet das Schwertpaar aus einem langen und einem kurzen. mehr nicht.

Ich weis ich hab es schonmal gesagt, aber du sagst ja auch nicht ein Offizier hat den Titel "Säbel" oder ein Polizist den Titel "Selbstladepistole".

Lg
    Micha

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das geht doch aus dem Bisherigen klar hervor: Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Es wurde bloß vom Threadersteller versucht, diesen mit Hilfe nebulöser Äußerungen a la "staatlich geprüftes Ninjutsu" zu suggerieren.
    Ich versuche aber gerade noch in die Gedankenwelt des TE einzusteigen!

bugei Gast

Standard

Hallo, Micha.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht. .
    Ähm.... doch
    Diese Darstellung, die Du da von Eurer HP zitierst ist, schlicht und ergreifend... jedenfalls das, was beim Mann von der Kuh hinten rauskommt.
    Falls Du hier mitgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß schon vor einigen Seiten erklärt wurde, daß "Daisho" Groß & Klein" heißt ( das "&" ist eine Hinzufügung von mir, der Korrektheit halber) und im Zusammenhang mit Nihonto auch sinngemäß mit " Lang & Kurz" übersetzt werden kann.
    Mit kaiserlichem Titel hat das sowas von gar nichts zu tun.

Auch wenn Wikipedia nicht wirklich eine gute Quelle ist:

Daishô

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Dann hast du immer noch nicht verstanden, dass eure FAQ's von der Fachwelt für ziemlichen Unsinn gehalten werden?
    Ah das mag sein. Wobei zu kären wäre wer die "Fachwelt" ist.

Ähnlich "fachlich" ist ein Artikel im deutschen Wikipedia nachzulesen über Ninjutsu. Mit der entsprechenden Quellenbenennung - nur halt sehr einseitige Quellen.

Fachlich ist das im Sinne des Wortes. Wenn auch etwas "einseitig"...

KAJIHEI Gast

Standard

Hallo, Micha.

Zum japanisch: Noch letztes Jahr habe ich im Dojo eine ANfängergruppe anhand des Minna no Nihongo unterrichtet, ich sagte nicht, das ich gar kein japanisch mehr spreche.
    Willkommen im Land der Unkenntnis.
    Das Privileg das Daisho zu tragen konnte auch von Daimyo z.:b verliehen werden.
    Ursprünglich war es übrigens eher eine technische Entwicklung.
    Es war zu der Zeit des Komei als der Hof pleite war, und der Tenno das Land mit miesen Gedichten peinigte, aber am Daisho ist der Mikado Verein unschuldig.
    Ansonsten Quellenangabe. Wie gesagt , Tanaka-Sensei reicht nicht. ich erwarte zumindest Auszüge aus der japanischen Normliteratur wie dem Uchigatana Koshirae vom Tokyoter Museum
    Nihonto nyumon von Shibata wäre auch recht, Kajihara Kotoken wäre auch O.K Tokuno...Ogasawara...
    Vorsicht, alle Japaner haben keine Ahnung und sind einseitig !

Im Ernst, du betrittst gerade extrem dünnes Eis.
    Bevor du weiter machst : Die ganze Fachliteratur steht direkt vor meiner Nase...

Seite 7 von 47 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer