Seite 16 von 47 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Micha: 意
    Auf deren Graphik ist das ein wenig "verunglückt".

Ah, danke douwa

Terao Gast

Standard

eine Teppo (für die man normalerweise aber auch keine WBK braucht (da einschüssiger vorderlader mit Konstruktionsjahr vor 1886).
    Tatsache? Cool!
    Wie siehts mit modernen Rekonstruktionen einschüssiger Vorderlader aus? Wohl eher schlecht, da kein Sammlerwert, oder? Und Laden und Schießen ja wohl eh nicht.

Und zum Schießen: Dachte, mit den Originalteppo sei das Hauptproblem, das man durch Üben in den Griff bekommen muss das komplizierte Laden, der ungewöhnliche Wangenanschlag und die Verzögerung bei der Zündung. Also alles Sachen, bei denen einem Revolverübungen nicht so recht helfen, oder?

Nagare Gast

Standard

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    @Nagare
    Überlange Schwerter wurden auf dem Rücken gertagen, Also Ôdachi, Nodachi, Nagadachi usw. Auch wurden manchmal Schwerter zum durchwaten eines Bachs auf dem Rücken gebunden oder wenn sie anderweitig störten.
    Gut, dann hatte ich bei deinem Beitrag nur eine falsche Lesart drauf. Transport und Schlacht sind für mich Zweierlei

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gerade katana, das auf dem bild sind aber Chokutô. Eine längere Diskusion würde den Rahmen hier sprengen, entweder neuer Thrad oder lies dir entsprecende Literatur durch. Mein tipp wäre hier Koshirae von Markus Sesko, das hat eine recht gute Übersicht über verschiedene Klingen und Montierungstypen, auch wenn Montierungen klar im Vordergrund stehen.
    Bin kein Japanologe, aber die Schriftzeichen für Katana bezeichnen doch einschneidige Schwerter mit Biegung?!
    Aber du hast recht, das wäre Off-Topic. Daher danke für deinen Buchtipp!

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Wortwahl / Grammatik... Na gut.

"Es wurden auch nie gerade Ninjaschwerter verwendet, die offen auf dem Rücken getragen wurden. Selbst Daisho* trugen, wie auf allen historischen Gemälden zu erkennen, ein geschwungenes Katana** sowie ein geschwungenes Wakizashi***." Hier wird die Eigenschaft "tragen der zwei Schwerter" in unseren Faqs erläutert.

Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.

Daher ist der Träger in der Fortführung dieser Argumentation ein (Würden)träger.

Die Argumentation soll Eure Argumentation widerlegen, nicht meine! In philisophischer Betrachtung ist es durchaus möglich (und üblich) auch eigene Gedanken einzubringen, genau das macht ein individuelles System aus.
    Gut, wenigstens ein Schritt vom totalem Blödsin weg. Es gibt wirklich keine Ninjato.
    Daisho.
    Nein, nein, nochmals nein.
    Da hatte ursprünglich nicht mit dem Rang zu tun und später auch nicht zwingend.
    Übrigens Tanto und Tachi bilden auch entzückende Daisho, war bei Daimyo z.:b sehr beliebt.
    Der Passus über die Verleihtechnik trotzdem Stuß.
    Nochmals : Nix Tennu, verstehn ?????????
    Aber das weist du ja Alles...........als Soke.---

Übrigens Meinungen haben in der Wissenschaft des nihonto bezüglich der Fachtermini geringe Überlebenschancen.

odayaka Gast

Standard

Lieber Moderatoren!
    Zum Schutz und zum Erhalt der Ehre und des Ansehens sowohl der betreffenden Personen, als auch des Budo insgesamt sollte dieser Thread endlich geschlossen werden!
    Neue Erkenntnisse wird es ohnehin nicht geben.

douwa Gast

Standard

Zitat Zitat von Daemonday
    Also das erste kanji finde ich nirgends, ich hab langsam den verdacht das es ausgedacht ist was auch die Ähnlichkeit von den Beiden Kanji erklären würde.

Das 2. Kanji ist 竜
    Was Drache bedeutet und eben falsch gewählt wurde.

Richtig wäre 流 was Schule oder Lehrtradition bedeutet.
    Ich schrieb doch zum ersten kanji, dass es offensichtlich der Aussprache nach und nicht der Bedeutung nach ausgewählt wurde = es muss also existieren.
    意 (i) Witzigerweise war es früher noch wirklich wenigsten ito (意図), jedoch wurde das zweite kanji beim Logo irgendwie "vergessen", was die Japanischkenntnisse des souke wieder einmal mehr als unterstreicht.

Sicherheitshalber nochmal der Link zum Logo: Link

Zitat Zitat von Dragodan
    Ah, danke douwa
    Gern geschehen.

Nagare Gast

Standard

-

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Gut, dann hatte ich bei deinem Beitrag nur eine falsche Lesart drauf. Transport und Schlacht sind für mich Zweierlei

Bin kein Japanologe, aber die Schriftzeichen für Katana bezeichnen doch einschneidige Schwerter mit Biegung?!
    Aber du hast recht, das wäre Off-Topic. Daher danke für deinen Buchtipp!
    Nein.
    Katana können schnurgerade sein. Was die Herkunft angeht : Ursprünglich gab es zwei Thesen. Auf der einen Seite Inder Frühzeit einfach für kurzes Schwert, auf der anderen Seite bezüglich der Einschneidigkeit.
    Im Laufe der Begriffsevolution mutierte es dann zum "Schwert" per se, welches sich hauptsächlich über die Koshirae definierte.
    merke : Koshirae und Toshin Terminologie sind eben nicht ident.
    Diese zu panschen ist tödlich.
    Siehe dazu auch das schöne "Tachi-Verwirrspiel"

Nagare Gast

Standard

-

douwa Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI
    Katana können schnurgerade sein. Was die Herkunft angeht : Ursprünglich gab es zwei Thesen. Auf der einen Seite Inder Frühzeit einfach für kurzes Schwert
    Hätte nicht gedacht, dass die Bezeichnung katana als eigentlich frühzeitlicher indischer Begriff für kurze Schwerter von den Japanern nur irgendwann übernommen worden ist.

Sorry aber das war jetzt zu verlockend, nichts für ungut.

ebrenndouar Gast

Standard

Ninjutsu trainieren
    Ich wäre ja fast versucht, einmal vorbei zu schauen, um mir das "authentische Ninjutsu" mal anzusehen (laut google maps 19 min. Fahrzeit).
    Da der "Soke" ja eigentlich Judo und Kung Fu betrieben hat, zweiteres unterrichtet hat (aber ganz plötzlich dann zum Ninja wurde), befürchte ich aber dass es nichts traditionell japanisches dort zu sehen geben wird, wie ich auch nach Sichtung der Bildergalerie vermute.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von chancaine Beitrag anzeigen
    Lieber Moderatoren!
    Zum Schutz und zum Erhalt der Ehre und des Ansehens sowohl der betreffenden Personen, als auch des Budo insgesamt sollte dieser Thread endlich geschlossen werden!
    Neue Erkenntnisse wird es ohnehin nicht geben.
    Sehe ich anders.
    Wenn wir über ihn herfallen, so muß er Gelegenheit haben sich sachlich fundiert mit Quellenangabe zu behaupten. Es soll keiner sagen, wir würden nur lästern ohne zuzuhören, gell ?

douwa Gast

Standard

Nein, wir haben dem souke mit viel zuwenig Quellenmaterial usw. widersprochen, also steht der souke immer noch gut da, während wir selbst in diesem Thread zu Recht unsere Ehre verloren haben. Auch das ist Ninjutsu, den Gegner durch dessen Ehrverlust kampflos zu besiegen, Moment, ich hol schon einmal das seppukumesserchen aus'm schrank.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?

Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!
    ich versuch mal dem unausweichlichen Ehrverlust entgegenzuwirken und gebe dem Herrn Ninja noch einen kostenlosen Tip: ->

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Ich behaupte auch nicht, das es Hojutsu nicht gibt. Allerdings ist mir nicht klar woher Du nimmst das es Ka Jutsu nicht gibt. Zumal der Aspekt des Schießens in Japan nur EIN Teil der Ausbildung ist. Rauche, Feuer, einfache Bomben gehören auch dazu, deswegen eben nicht Hojutsu.
    Also.... DU hast von deinem "Schiesstraining in Japan" gesprochen. Ich (in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit) bin daher davon ausgegangen, du sprichst von Arkebusenschiessen. Und die Schulen, welche sich damit befassen, werden unter dem Begriff "Hôjutsu" zusammengefasst. Das sich Teilbereiche dieser Schulen evtl. auch mit "Feuer" in weiterem Sinn befassen, musst du mir nicht erklären.

Wobei mir das Arkebusenschießen bekannt ist vom Ansehen.
    Und jetzt bin ich ehrlich baff...
    Dir ist also das traditionelle Arkebusenschiessen VOM ANSEHEN bekannt? Da frage ich mich nun aber, von welchem "Schiesstraining in Japan" die Rede ist. Wenn dein Schiesstraining also nicht Arkebusen umfasste, dann bitte was???
    Mir scheint langsam, du warst gar nie in Japan. Ist dir die Gesetzgebung zu Feuerwaffen in Japan auch nur im Entferntesten bekannt???
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 16 von 47 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer