Seite 17 von 47 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

DerUnkurze Gast

Standard

OT über Hôjutsu ausgelagert

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich da in der Richtung noch..
    FAQ | Ito Ryu Wuppertal e.V.

Einerseits stimmt die Aussage.. andererseits ist sie auch irgendwie ein Schuß ins Knie oder?

Nein, ist sie nicht, wieso auch? Wir haben ein 5 Dan System, und kein 15 Dan System. Weil... Nur dann würde ich mich doch selbst treffen ins Knie oder verstehe ich Deine Frage nicht?

kleiner Edit:
    Es ist kein netter Zug auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen und die eigentliche Frage nicht zu beantworten weil der andere ja auch keine gute Antwort gab..

zwoter Edit:

Die eigentliche Behauptung war, das die Kanji für etwas bestimmtes stehen. Dies wurde bezweifelt. Nun sagst du die Bringschuld liegt bei den Zweiflern?
    Ich sage, die Kanji stehen für Ito Ryu. Und nicht nur ich. Ich behaupte nicht es ist die einzige Schreibweise, aber definitiv ist es eine Schreibweise. Das wurde im Grunde hier auch nicht abgestritten. Wenn ihr nun behauptet "es muss so lauten oder so lauten" dann ist die Bringschuld wohl kaum bei mir, oder?

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Lileu Beitrag anzeigen
    Da Du ja selber mal Judo gemacht hast, kannst Du mir sicher sagen, ob denn die Techniken genau so geworfen werden im ItoRyu, wie im Judo? Wenn nein, was ist anders?
    Ein Freund von mir aus dem Ronsdorfer Judoclub wirft das Kodokan System recht anders, von einigen Würfen wie Yama Arashi oder Tawara Gaeshi um zwei Beispiele zu nennen abgesehen. Er ist auf dem Weg zum 1. Dan also sollte er die Gokyo no Kaisetsu kennen, obwohl ich die aktuelle PO (Judo war bei mir in den 80 ern) nicht kenne.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Beleg erstmal das:

In aufwändigen (und enorm teuren) Klageverfahren gegen das Bundeskriminalamt Wiesbaden und die Polizei Wuppertal haben wir als einziger Kampfkunstverein durchgesetzt eine Vereins Waffenbesitzkarte zu erhalten und abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen zu trainieren - auch Minderjährige -
    Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
    Wir sagen unser Training jedes Jahr in der Wuppertaler Rundschau an, und trainieren dort? Und.... Wir existieren noch inklusive neuer Befugnisse (Waffensachkunde). Ginge wohl kaum wenn wir gegen das WaffG verstoßen. Ein Artikel aus 2012 ist sogar hier am Anfang gepostet.
    Und Frau Lugert nennt auf der vorletzten Seite die entsprechenden Zeugen da wir dort jedes Jahr die Anträge stellen... Allerdings gibts nichts schriftliches. Wir schicken die E Mail hin mit den Terminen zu allen drei Behörden, geben den Artikel auf und fertig. So halten wirs mit den Behörden seit 2010. Mit allen uns zugebilligten Waffen wie z.T auch auf den Bildern / im Artikel zu lesen ist.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    gut gewunden, Herr Aal
    Auch Du sagst nicht die Kanji seien falsch. Und wenn diese Schreibweise Dir nicht passt, so solltest wohl eher Du belegen welche Deiner Meinung nach besser sei. Denn die Schreibweise von uns ist nun einmal möglich, das wurde auch hier nicht abgestritten. Alles andere ist demzufolge erst einmal Hypothese!

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
    Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Und wieder versuchst du den Spieß umzudrehen, das ist doch keine Art und Weise zu argumentieren.
    Wer Behauptungen aufstellt, das liegt doch wohl auf der Hand.
    Dubiose Herkunftsangaben, nicht nachweisbare Traditionen.

In der Wissenschaft wäre das nicht haltbar. Einfach eine Behauptung auzustellen und dann frech zu fordern, man möge doch das Gegenteil beweisen, wo kommen wir denn da hin?
    Seriös ist was anderes. Aber wenn man sich gerne ins Abseits schießt, bitte, den Schein dafür habt ihr ja!
    Auch hier verstehe ich den Einwand nicht, wie bei Deinen Vorgängern. Es ist hier die Rede von "unüblicher" Schreibweise, ohne konkrete grammatische Belegung der "Unüblichkeit". Damit stellt ihr doch de facto die Behauptung auf, denn ich habe nirgens gesagt unsere Schreibweise sei die einzig richtige. DAS allerdings würde mich in die Beweislast bringen. Mir ist jedoch klar das es noch andere Schreibweisen gibt, neben der die wir benutzen. Das ist argumentativ auch haltbar.

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Welche Schreibweisen gibt es denn noch?

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
    Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
    Absolut ist diese Quelle legitim, keine Frage. Aber auch sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit mir bekannt ist liegt z.B. bei vielen regionalen Stilen schon der Hase im Pfeffer weil sie sich nicht zu Hauptsystemen abgrenzen bzw. nicht genug schriftliche Quellen vorhanden sind. Allerdings trotz allem zweifellos eine sehr gute Enzyklopädie. Somit ist es erst einmal nicht widersprüchlich wenn z.B. ein Ninjutsu Stil dort nicht aufgeführt ist. Soweit ich weiß beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Versuch der Systematisierung auch ein europäischer (ich meine französischer) Kampfkunstforscher. Allerdings ist der Artikel lange her das ich ihn gelesen habe so das ich die Quelle zu diesem Vorhaben nicht nennen kann. Auch das Makimoto wurde hier bereits früher gepostet.

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
    Wir sagen unser Training jedes Jahr in der Wuppertaler Rundschau an, und trainieren dort? Und.... Wir existieren noch inklusive neuer Befugnisse (Waffensachkunde). Ginge wohl kaum wenn wir gegen das WaffG verstoßen. Ein Artikel aus 2012 ist sogar hier am Anfang gepostet.
    Und Frau Lugert nennt auf der vorletzten Seite die entsprechenden Zeugen da wir dort jedes Jahr die Anträge stellen... Allerdings gibts nichts schriftliches. Wir schicken die E Mail hin mit den Terminen zu allen drei Behörden, geben den Artikel auf und fertig. So halten wirs mit den Behörden seit 2010. Mit allen uns zugebilligten Waffen wie z.T auch auf den Bildern / im Artikel zu lesen ist.
    Das nennst du sinngemäß Berechtigung oder "durchgesetzt"? Naja, habt Spass dabei, für mich war der ganzen Thread nur Zeitdiebstahl.

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Wurde es? Sorry, aber bei dem ganzen Gewusel ist das irgendwie untergegangen.
    Hast du vielleicht nochmal einen Link?

Nun, das mit der Regionalität kann natürlich ein Aspekt sein. Aber wenn eure Schuler so alt ist, dann wurde sie von den Herren Watatani und Yamada mit Sicherheit gefunden.
    Aber vielleicht können ja eure anderen Schreibweisen Licht ins Dunkel bringen.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Also das erste kanji finde ich nirgends, ich hab langsam den verdacht das es ausgedacht ist was auch die Ähnlichkeit von den Beiden Kanji erklären würde.

Das 2. Kanji ist
    Was Drache bedeutet und eben falsch gewählt wurde.

Richtig wäre was Schule oder Lehrtradition bedeutet.

Wenn du mir das nich glaubst... kauf dir ein Langenscheid, Pons usw. ich werde dir keines kaufen, ich habe aber beides hinter mir im Schrank stehen.

Falsch gewählt würde es sein, wenn Du voraussetzt das hier in der Bedeutung der Drache KEINE Rolle spielt. Tatsächlich habe ich neben Ito Ryu früher auch Ashida Kims "Black Dragon" trainiert, allerdings später davon Abstand genommen weil mir sein Konzept nicht zusagte. Das Interesse für Kim mag im zweiten, etwas missverständlichen Umgangsnamen liegen, den unsere Ninja führen: Die schwarzen Drachen. Aber eben NICHT mit einem irgendgearteten Bezug zu A.Kim. Deswegen verwenden wir diese Terminologie auch sehr sparsam

Und glauben tue ich Dir durchaus, ist ja auch generell für mich nachschlagbar :-)

So wird schon eher ein Schuh draus. Ihr habt kein Geld für eine Teppo (für die man normalerweise aber auch keine WBK braucht (da einschüssiger vorderlader mit Konstruktionsjahr vor 1886).
    Also trainiert ihr mit irgendwas hauptsache es macht peng. Ok

Aber zu sagen man brauch für Ninjutsu zwingend eine Waffensachkunde sonst macht man sich strafbar, ist schierer unsinn.

Lg
    Micha
    Ich sagte nicht man braucht zwingend eine Waffensachkunde. Dann bitte auch genau lesen! Ich sagte wenn man authentisches Ninjutsu trainieren will hier in Deutschland, dann braucht man die Waffensachkunde. Und das ist einfach belegbar wenn Du das fordern solltest!

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Wurde es? Sorry, aber bei dem ganzen Gewusel ist das irgendwie untergegangen.
    Hast du vielleicht nochmal einen Link?

Nun, das mit der Regionalität kann natürlich ein Aspekt sein. Aber wenn eure Schuler so alt ist, dann wurde sie von den Herren Watatani und Yamada mit Sicherheit gefunden.
    Aber vielleicht können ja eure anderen Schreibweisen Licht ins Dunkel bringen.

Hallo, Drarodan. Ich sagte nicht WIR benutzen auch andere Schreibweisen, ich sagte wörtlich mir ist klar es gibt noch andere Schreibweisen :-) Wir benutzen nur diese eine...

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Das nennst du sinngemäß Berechtigung oder "durchgesetzt"? Naja, habt Spass dabei, für mich war der ganzen Thread nur Zeitdiebstahl.
    Wenn sowohl Polizei, Ordnungsamt und Grünanlagenamt mit dem Training einverstanden sind seit Jahren, sich das Training zur Kontrolle auch regelmäßig ansehen (zumindest teilweise).... Ja, das nenne ich einen Erfolg für die Kampfkunst. Training in der Natur ist letztlich genau das authentische Training welches Ninjutsu zugrunde liegt. Dies schlägt sich doch schließlich in allen Disziplinen nieder, auch in den von Bujinkan beschriebenen.... Schade, das es für Dich "nur" Zeitdiebstahl war, ich finde einen vernünftigen Austausch durchaus mal erfrischend!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht man braucht zwingend eine Waffensachkunde. Dann bitte auch genau lesen! Ich sagte wenn man authentisches Ninjutsu trainieren will hier in Deutschland, dann braucht man die Waffensachkunde. Und das ist einfach belegbar wenn Du das fordern solltest!
    Das erklär mir bitte mal. Ich komme nicht aus dem Ninjutsu. Warum benötigt man eine Waffensachkunde dafür?

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer