OT über Hôjutsu ausgelagert
OT über Hôjutsu ausgelagert
Ich sage, die Kanji stehen für Ito Ryu. Und nicht nur ich. Ich behaupte nicht es ist die einzige Schreibweise, aber definitiv ist es eine Schreibweise. Das wurde im Grunde hier auch nicht abgestritten. Wenn ihr nun behauptet "es muss so lauten oder so lauten" dann ist die Bringschuld wohl kaum bei mir, oder?
Ein Freund von mir aus dem Ronsdorfer Judoclub wirft das Kodokan System recht anders, von einigen Würfen wie Yama Arashi oder Tawara Gaeshi um zwei Beispiele zu nennen abgesehen. Er ist auf dem Weg zum 1. Dan also sollte er die Gokyo no Kaisetsu kennen, obwohl ich die aktuelle PO (Judo war bei mir in den 80 ern) nicht kenne.
Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
Wir sagen unser Training jedes Jahr in der Wuppertaler Rundschau an, und trainieren dort? Und.... Wir existieren noch inklusive neuer Befugnisse (Waffensachkunde). Ginge wohl kaum wenn wir gegen das WaffG verstoßen. Ein Artikel aus 2012 ist sogar hier am Anfang gepostet.
Und Frau Lugert nennt auf der vorletzten Seite die entsprechenden Zeugen da wir dort jedes Jahr die Anträge stellen... Allerdings gibts nichts schriftliches. Wir schicken die E Mail hin mit den Terminen zu allen drei Behörden, geben den Artikel auf und fertig. So halten wirs mit den Behörden seit 2010. Mit allen uns zugebilligten Waffen wie z.T auch auf den Bildern / im Artikel zu lesen ist.
Auch Du sagst nicht die Kanji seien falsch. Und wenn diese Schreibweise Dir nicht passt, so solltest wohl eher Du belegen welche Deiner Meinung nach besser sei. Denn die Schreibweise von uns ist nun einmal möglich, das wurde auch hier nicht abgestritten. Alles andere ist demzufolge erst einmal Hypothese!
Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
Auch hier verstehe ich den Einwand nicht, wie bei Deinen Vorgängern. Es ist hier die Rede von "unüblicher" Schreibweise, ohne konkrete grammatische Belegung der "Unüblichkeit". Damit stellt ihr doch de facto die Behauptung auf, denn ich habe nirgens gesagt unsere Schreibweise sei die einzig richtige. DAS allerdings würde mich in die Beweislast bringen. Mir ist jedoch klar das es noch andere Schreibweisen gibt, neben der die wir benutzen. Das ist argumentativ auch haltbar.
Welche Schreibweisen gibt es denn noch?
Absolut ist diese Quelle legitim, keine Frage. Aber auch sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit mir bekannt ist liegt z.B. bei vielen regionalen Stilen schon der Hase im Pfeffer weil sie sich nicht zu Hauptsystemen abgrenzen bzw. nicht genug schriftliche Quellen vorhanden sind. Allerdings trotz allem zweifellos eine sehr gute Enzyklopädie. Somit ist es erst einmal nicht widersprüchlich wenn z.B. ein Ninjutsu Stil dort nicht aufgeführt ist. Soweit ich weiß beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Versuch der Systematisierung auch ein europäischer (ich meine französischer) Kampfkunstforscher. Allerdings ist der Artikel lange her das ich ihn gelesen habe so das ich die Quelle zu diesem Vorhaben nicht nennen kann. Auch das Makimoto wurde hier bereits früher gepostet.
Wurde es? Sorry, aber bei dem ganzen Gewusel ist das irgendwie untergegangen.
Hast du vielleicht nochmal einen Link?
Nun, das mit der Regionalität kann natürlich ein Aspekt sein. Aber wenn eure Schuler so alt ist, dann wurde sie von den Herren Watatani und Yamada mit Sicherheit gefunden.
Aber vielleicht können ja eure anderen Schreibweisen Licht ins Dunkel bringen.
Wenn sowohl Polizei, Ordnungsamt und Grünanlagenamt mit dem Training einverstanden sind seit Jahren, sich das Training zur Kontrolle auch regelmäßig ansehen (zumindest teilweise).... Ja, das nenne ich einen Erfolg für die Kampfkunst. Training in der Natur ist letztlich genau das authentische Training welches Ninjutsu zugrunde liegt. Dies schlägt sich doch schließlich in allen Disziplinen nieder, auch in den von Bujinkan beschriebenen.... Schade, das es für Dich "nur" Zeitdiebstahl war, ich finde einen vernünftigen Austausch durchaus mal erfrischend!