Seite 20 von 47 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

  1. #286
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    "Sōke"

    Copy+Paste Wikipedia
    Ist schon klar und durchaus ne Möglichkeit.
    Wird aber u.U. kompliziert, wenn Du nicht alle Wörter, die ne Längung drin haben, bei Wiki findest.
    Aber lassen wir das OT. Der Faden ist lustig genug

  2. #287
    Nagare Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen

    ok Ryû = Schule und Ryû = Drache klingt gleich und wird auch in lateinischen Lettern gleich geschrieben. Denoch bedeutet es was ganz anderes. So wie Bank und Bank.
    Waren es nicht die Goju-Ryu Gründerväter die damals das Zeichen Drachen für Ryu genommen hatten, um so versteckt auf ihre chinesische Herkunft hinzuweisen, weshalb sie heute noch das Drachensymbol haben? Oder vertu ich mich da gerade in meiner Erinnerung...?!

  3. #288
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Waren es nicht die Goju-Ryu Gründerväter die damals das Zeichen für Drachen für Ryu genommen hatten, um so versteckt auf ihre chinesische Herkunft hinzuweisen, weshalb sie heute noch das Drachensymbol haben? Oder vertu ich mich da gerade in meiner Erinnerung...?!
    Kann sein. Und nun mutmaßt Du, daß auch die Gründerväter des Ito Ryu, lange lange bevor jemand an Goju Ryu dachte ( jedenfalls wenn die Story auf der HP stimmen sollte) auf dieselbe Idee gekommen sind? Die Theorie hat was, echt

  4. #289
    Mashita Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    doch bei dir und dem Schwachsinn den du von dir gibts.

    Andere Schreibweise? halllooooo

    ok Ryû = Schule und Ryû = Drache klingt gleich und wird auch in lateinischen Lettern gleich geschrieben. Denoch bedeutet es was ganz anderes. So wie Bank und Bank.

    Wen du dein Geld auf die Bank im Park legst ist es recht schnell weg. Setzt du dich auf eine Sparkasse schaut das albern aus.

    Genauso ist das bei den japanischen Wörtern.
    意竜 also der name deiner Schule heist nicht "Schule des Willens" sondern Drache des willens und ist somit quark.
    Das Ryu wird als Suffix benutzt und an den schulnamen angehängt. Und da ist das richtige Zeichen 流.

    Ich schließe nicht aus das es andere richtige Schreibweisen gibt, aber deine ist zu 100% falsch.



    ich spreche hier mal als Schusswaffenausbilder:
    Jemand der sich so wenig wie du im WaffG auskennt sollte keine Schusswaffe besitzen dürfen und erst recht keine WSK unterichten dürfen.

    Dein Gesetzeszitat stimmt schon, aber es ist in Vereinen trotzdem was anders. Da muss man nicht erst eine WSK haben um ein Probetraining zu absolvieren. Sonst würden die Schützenvereine ja aussterben.

    Wenn ich eine Waffe führen (wirst du nie dürfen) oder besitzen will dann muss ich eine WSK machen. Die Erlaubniss für die Waffen im Verein hat der Verein, nicht der Schütze (außer es ist seine eigene).

    Und Ninjutsu hat nichts mit Schusswaffen zu tun, genau genommen nicht mal mit Kampf... aber hier eine Diskusion darüber zu führen wäre nur müssig, da du interlektuel unbewaffnet bist.

    Und weil du immer gegen das BBT stänkerst: Hatsumi kan zumindest den Namen seiner Schule richtig schreiben.

    Lg
    Micha
    "意竜 also der name deiner Schule heist nicht "Schule des Willens" sondern Drache des willens und ist somit quark." Fast richtig. Bereits 2009 / 2010 habe ich auf die Zweitbedeutung verwiesen den des schwarzen Drachen. Aus Deiner eingeschränkten Sicht wäre das nur richtig wenn Du etwas voraussetzt, nämlich den Sinn der Schreibweise, den Du bescheinigst. Aber wie gesagt, das denkst DU. An vielen anderen Stellen habe ich mehrfach etwas zur tieferen Bedeutung geschrieben...

    Wo schreibe ich denn, das man als Gastschütze die WSK braucht? Deine "Interpretationen, lieber "Waffenausbilder" sind recht amüsant, erinnere ich mich doch an einen Ausspruch von Dir etwas früher hier, wonach Jugendliche gar nicht schießen dürfen. Aber na ja, Nun zu den Schützen: Als erfahrener Schießausbilder werden Dir die Satzungen der 4 großen schießsportlichen Verbände bekannt sein. Demzufolge ist Dir auch bekannt (spätestens jetzt durch mich) das ein Verein um ein Bedürfnis zu erlangen einem schießsportlichen Verband angehören muss. Daraus ergibt sich der vereinsrechtliche Zwang, Satzung und Sportordnung des betreffenden Verbandes anzuerkennen. Und was sagen ALLE Sportordnungen über die Qualifikation von Vereinssportschützen (NICHT Gastschützen?) Nun unbewaffneter "Waffenausbilder" da sind wir bei der Regel WSK für Vereinsmitglieder. Deutlich genug? Gern helfe ich auch mit Quellenangaben der Gesetze aus.

    Was das Führen von Waffen betrifft, war ich lang genug Schusswaffenträger im öffentlich-rechtlichen Raum. Bei manchen Kommentaren von DIR allerdings kommen mir Zweifel an der Qualifikation des "Waffenausbilders" in Deutschland. Wobei die Titelwahl schon interessant ist, den Beruf gibts gar nicht im Berufeverzeichnis Berufe.Net....

  5. #290
    Nagare Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Kann sein. Und nun mutmaßt Du, daß auch die Gründerväter des Ito Ryu, lange lange bevor jemand an Goju Ryu dachte ( jedenfalls wenn die Story auf der HP stimmen sollte) auf dieselbe Idee gekommen sind? Die Theorie hat was, echt
    Nicht wirklich
    Bei der Diskussion über die "Echtheit" der Ito Ryu will ich mich eher raushalten, da habe ich meine Meinung zu - lese aber brav mit

    Mich interessierte an diesem Thread ursprünglich, dass es nun so einen juristischen Beschluss gibt auf den sich auch andere Vereine und Schulen berufen können. Irgendwie fasziniert mich die Tatsache, dass das durchgekommen ist. Allerdings find ich es auch ein wenig beunruhigend... .

  6. #291
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Mir graust es hier wirklich. Gute Nacht Leute

  7. #292
    Mashita Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike S. Beitrag anzeigen
    Noch etwas zum Verband ;-)

    Ich suche nicht die Deutschen Verdächtigen, sondern einen Weltverband. Also quasi Deinen Nachweis einer Qualifikation und Qualitäts-"Kontrolle" in Bezug auf das Ninjutsu.

    Daher noch einmal die Frage, wo hast Du in Japan bei welchem Verband Deine Prüfung abgelegt / Prüfer (wo gibt es zu diesem Prüfer Material) und wer hat Dich zum Soke ernannt?

    Grüße
    Es gibt keinen Ninjutsu Weltverband. Mit Ausnahme der BBT, die dieses tut. Das liegt wohl vor allem an der Eigenschaft der Ninja, des Ninjutsu eine "geheime bzw. versteckte Kunst" zu sein. Und wenn man beispielsweise Viet Vo Dao nimmt (weiß ich zufällig weil wir da einen Fachmann im Verein haben) ist das bei denen auch nur ein Schulzusammenschluss. Was zeigt Ninjutsu ist nicht die einzige Kampfkunst ohne professionellen Weltverband.

  8. #293
    Mike S. Gast

    Standard

    OK, dann anders:

    Wo finde ich Informationen zu deinem Prüfer? Zu dem, der Dich zu einem Soke (laut des dir angefügten Schreibens des Anwalts "Pabst") ernannt hat?

    Jetzt rede mal bitte nicht um den heißen Brei rum, denn den Namen, den Du genannt hast, da kommt nur ein Pianist bei raus.

    Also bitte, wer ist dieser Mann?

  9. #294
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Ninjutsu Weltverband. Mit Ausnahme der BBT, die dieses tut.
    Im BBT gibt es einen Weltverband? Das ist, vorsichtig ausgedrückt, eine sehr weite Auslegung der Organisationsstruktur des BBT.

    Falls Du Dich da genauer informieren möchtest, kann ich Dir folgende Darstellung sehr ans Herz legen.

    Bujinkan Budo Taijutsu


    Edit: Bevor jetzt hier einer rumheult:"Aber das BBT gibt es doch weltweit, mimimimi"
    Klar. Nichtsdestotrotz gibt es de jure keinen Bujinkan-Weltverband

  10. #295
    Mike S. Gast

    Standard

    und auf Seite 31:"Der Sōke ist Oberhaupt und Bewahrer einer Ryū. Ihm obliegt es das System am Leben
    zu erhalten und gegebenenfalls den Zeitumständen anzupassen. Dieser Titel wird
    durch eine Urkunde bestätigt und nur an eine Person weitergegeben. Zugleich erhält
    man mit dem Titel die Dokumente des Stils (im Regelfall die Originale) ausgehändigt.
    Eine Person kann durchaus Oberhaupt mehrerer Ryū sein."

    Ja ja, so hatte ich es auch immer im Kopf. Aber auch unser Mashita ist ja ein "Soke".

    Ganz ehrlich (und sorry dafür) das ist alles Bullshit, was er da schreibt und erzählt. Das ist mal wieder jemand, der unterschiedliche Dinge gelernt hat, diese in einen Topf geworfen hat und dann den Mischmasch als Ninjtsu verkauft. Man man man

  11. #296
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Wir haben nichts zu verheimlichen. Und unsere Trainingszeiten sind bekannt. Und was die Bildergalerie betrifft noch einmal: Den Verein gibt es seit 2009, fast nur Kinder und junge Jugendliche, keine Übungsleiter / erfahrene Dan Träger außer mir. Das ist trainingstechnisch allerdings ein Problem, jeder der schonmal ne frische Kindergruppe trainiert hat wird das kennen und nachvollziehen können...
    Tja, aber man sollte doch erkennen können ob es sich um das Training einer traditionellen japanischen Ryu handelt. Kinderjudo erkenne ich, Kinderkarate oder Kinder-KungFu auch.
    Wo sind denn die anderen erfahrenen Danträger eurer Ryu, gibt es die überhaupt?
    Du sagtest ja du hättest deine Prüfungsvorbereitung in Düsseldorf gemacht, bei wem und wo? Wer hat da eine entsprechende Graduierung, dass er dich zur Prüfung vorbereiten konnte, war es etwa der geheimnisvolle O Sensei Tanaka selbst, oder wo kann man in Düsseldorf noch Vertreter dieser Ryu finden?

    "Ninjutsu" gibt es in Düsseldorf zwar, aber eben kein Ito-Ryu.

  12. #297
    odayaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Waren es nicht die Goju-Ryu Gründerväter die damals das Zeichen Drachen für Ryu genommen hatten, um so versteckt auf ihre chinesische Herkunft hinzuweisen, weshalb sie heute noch das Drachensymbol haben? Oder vertu ich mich da gerade in meiner Erinnerung...?!
    Meines Wissens nach ist das Symbol des Goju-Ryu nach Yamaguchi die Drachen-Faust, auch Ryuken genannt. Jedenfalls ist es das Symbol des Goju-Kai-Ryu. Im Yuishinkan ist ein Drache in Shikodachi das Symbol. Fritz Nöpel gehört dieser Schule an. Das Drachensymbol hat wohl nicht wirklich etwas mit China zu tun, eher soll es die verschiedenen Arten, zu kämpfen, symbolisieren, glaub ich.

  13. #298
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.986

    Standard

    Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Was das Führen von Waffen betrifft, war ich lang genug Schusswaffenträger im öffentlich-rechtlichen Raum.
    Wo und als was denn?

  14. #299
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Sagen wir ich vollziehe Deinen Standpunkt nach. Wir verneinen die zwei Schwerter ja nicht, wir gehen wie schon mehrfach geschrieben in der philosophischen Konsequenz aber über die "reinen " Schwerter hinaus. Einfach eins: Ein weiterer Standpunkt.
    O.K als Ex-Tutor von der Uni kann ich auch geduldig sein ....
    Nochmals :
    Es ist ein FACHTERMINUS
    Da gibt es keine Standpunkte oder sonstige lavierende Spielerein.
    Wenn du jemals ernstgenommen werden willst : Lies bauchbare , japanische Fachliteratur, las dich von Profis ausbilden.
    Solange du auf so einem "Standpunkt" behaarst : Du schießt dich selber in´s Aus.
    Als Anfang würde ich dir z.B. empfehlen : Das lustige Büchlein "Token Kantei Dokuhon "von Nagayama Kokan, oder von Shibata das "shin nihonto no kantei nyumon", oder das etwas umfangreichere "nihonto nyumon" vom selben Autor.

  15. #300
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    O.K als Ex-Tutor von der Uni kann ich auch geduldig sein ....
    Kaji, soviel Geduld hast meiner Meinung nach noch nicht mal Du.
    Nach allem, was der TE hier von sich gibt, zeichnet sich mir das Bild, daß er zwar keine Ahnung hat ( aber davon jede Menge), aber trotzdem zu allem ne Meinung.
    Wenn man sich nur die Fehler in den FAQ und im Lexikon der HP ansieht, die falschen Erklärungen für Daisho, Sensei etc. pp. Das sind Sachen, die passieren jemanden, der der direkter Schüler eines japanischen Meisters einer tradierten Schule ist (war), einfach nicht. Nebenbei gesagt, sowas kann man problemlos mit Wikipedia korrigieren, man braucht nicht mal die von Dir angeführten Standartwerke.
    Klare Auskünfte sind auch Fehlanzeige, da muß ich douwa zustimmen.
    Und als der TE douwa korrigiert hat in Bezug auf die Schreibweise des Begriffes "Soke" war es dann ganz zu spät.
    Hier wird nichts Vernünftiges mehr kommen. Der Schreiber hat nicht nur keine Ahnung, er ist auch hochgradig belehrungsresistent.

Seite 20 von 47 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taguchi Ryu Ninjutsu?
    Von Kumbaja im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 17:29
  2. Koga ryu Ninjutsu
    Von Asahibier im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-12-2011, 14:03
  3. Fuma-Ryu Ninjutsu
    Von Pinkebu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 18:03
  4. Ito Ryu Ninjutsu Bo Jutsu Seminar in Wuppertal
    Von Mashita im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-12-2009, 14:36
  5. traditionell: Ito Ryu Ninjutsu in Wuppertal
    Von Wilf im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •