"意竜 also der name deiner Schule heist nicht "Schule des Willens" sondern Drache des willens und ist somit quark." Fast richtig. Bereits 2009 / 2010 habe ich auf die Zweitbedeutung verwiesen den des schwarzen Drachen. Aus Deiner eingeschränkten Sicht wäre das nur richtig wenn Du etwas voraussetzt, nämlich den Sinn der Schreibweise, den Du bescheinigst. Aber wie gesagt, das denkst DU. An vielen anderen Stellen habe ich mehrfach etwas zur tieferen Bedeutung geschrieben...
Wo schreibe ich denn, das man als Gastschütze die WSK braucht? Deine "Interpretationen, lieber "Waffenausbilder" sind recht amüsant, erinnere ich mich doch an einen Ausspruch von Dir etwas früher hier, wonach Jugendliche gar nicht schießen dürfen. Aber na ja, Nun zu den Schützen: Als erfahrener Schießausbilder werden Dir die Satzungen der 4 großen schießsportlichen Verbände bekannt sein. Demzufolge ist Dir auch bekannt (spätestens jetzt durch mich) das ein Verein um ein Bedürfnis zu erlangen einem schießsportlichen Verband angehören muss. Daraus ergibt sich der vereinsrechtliche Zwang, Satzung und Sportordnung des betreffenden Verbandes anzuerkennen. Und was sagen ALLE Sportordnungen über die Qualifikation von Vereinssportschützen (NICHT Gastschützen?) Nun unbewaffneter "Waffenausbilder" da sind wir bei der Regel WSK für Vereinsmitglieder. Deutlich genug? Gern helfe ich auch mit Quellenangaben der Gesetze aus.
Was das Führen von Waffen betrifft, war ich lang genug Schusswaffenträger im öffentlich-rechtlichen Raum. Bei manchen Kommentaren von DIR allerdings kommen mir Zweifel an der Qualifikation des "Waffenausbilders" in Deutschland. Wobei die Titelwahl schon interessant ist, den Beruf gibts gar nicht im Berufeverzeichnis Berufe.Net....
Nicht wirklich
Bei der Diskussion über die "Echtheit" der Ito Ryu will ich mich eher raushalten, da habe ich meine Meinung zu - lese aber brav mit
Mich interessierte an diesem Thread ursprünglich, dass es nun so einen juristischen Beschluss gibt auf den sich auch andere Vereine und Schulen berufen können. Irgendwie fasziniert mich die Tatsache, dass das durchgekommen ist. Allerdings find ich es auch ein wenig beunruhigend... .
Mir graust es hier wirklich. Gute Nacht Leute![]()
Es gibt keinen Ninjutsu Weltverband. Mit Ausnahme der BBT, die dieses tut. Das liegt wohl vor allem an der Eigenschaft der Ninja, des Ninjutsu eine "geheime bzw. versteckte Kunst" zu sein. Und wenn man beispielsweise Viet Vo Dao nimmt (weiß ich zufällig weil wir da einen Fachmann im Verein haben) ist das bei denen auch nur ein Schulzusammenschluss. Was zeigt Ninjutsu ist nicht die einzige Kampfkunst ohne professionellen Weltverband.
OK, dann anders:
Wo finde ich Informationen zu deinem Prüfer? Zu dem, der Dich zu einem Soke (laut des dir angefügten Schreibens des Anwalts "Pabst") ernannt hat?
Jetzt rede mal bitte nicht um den heißen Brei rum, denn den Namen, den Du genannt hast, da kommt nur ein Pianist bei raus.
Also bitte, wer ist dieser Mann?
Im BBT gibt es einen Weltverband? Das ist, vorsichtig ausgedrückt, eine sehr weite Auslegung der Organisationsstruktur des BBT.
Falls Du Dich da genauer informieren möchtest, kann ich Dir folgende Darstellung sehr ans Herz legen.
Bujinkan Budo Taijutsu
Edit: Bevor jetzt hier einer rumheult:"Aber das BBT gibt es doch weltweit, mimimimi"
Klar. Nichtsdestotrotz gibt es de jure keinen Bujinkan-Weltverband
und auf Seite 31:"Der Sōke ist Oberhaupt und Bewahrer einer Ryū. Ihm obliegt es das System am Leben
zu erhalten und gegebenenfalls den Zeitumständen anzupassen. Dieser Titel wird
durch eine Urkunde bestätigt und nur an eine Person weitergegeben. Zugleich erhält
man mit dem Titel die Dokumente des Stils (im Regelfall die Originale) ausgehändigt.
Eine Person kann durchaus Oberhaupt mehrerer Ryū sein."
Ja ja, so hatte ich es auch immer im Kopf. Aber auch unser Mashita ist ja ein "Soke".
Ganz ehrlich (und sorry dafür) das ist alles Bullshit, was er da schreibt und erzählt. Das ist mal wieder jemand, der unterschiedliche Dinge gelernt hat, diese in einen Topf geworfen hat und dann den Mischmasch als Ninjtsu verkauft. Man man man
Tja, aber man sollte doch erkennen können ob es sich um das Training einer traditionellen japanischen Ryu handelt. Kinderjudo erkenne ich, Kinderkarate oder Kinder-KungFu auch.
Wo sind denn die anderen erfahrenen Danträger eurer Ryu, gibt es die überhaupt?
Du sagtest ja du hättest deine Prüfungsvorbereitung in Düsseldorf gemacht, bei wem und wo? Wer hat da eine entsprechende Graduierung, dass er dich zur Prüfung vorbereiten konnte, war es etwa der geheimnisvolle O Sensei Tanaka selbst, oder wo kann man in Düsseldorf noch Vertreter dieser Ryu finden?
"Ninjutsu" gibt es in Düsseldorf zwar, aber eben kein Ito-Ryu.
Meines Wissens nach ist das Symbol des Goju-Ryu nach Yamaguchi die Drachen-Faust, auch Ryuken genannt. Jedenfalls ist es das Symbol des Goju-Kai-Ryu. Im Yuishinkan ist ein Drache in Shikodachi das Symbol. Fritz Nöpel gehört dieser Schule an. Das Drachensymbol hat wohl nicht wirklich etwas mit China zu tun, eher soll es die verschiedenen Arten, zu kämpfen, symbolisieren, glaub ich.
O.K als Ex-Tutor von der Uni kann ich auch geduldig sein ....
Nochmals :
Es ist ein FACHTERMINUS
Da gibt es keine Standpunkte oder sonstige lavierende Spielerein.
Wenn du jemals ernstgenommen werden willst : Lies bauchbare , japanische Fachliteratur, las dich von Profis ausbilden.
Solange du auf so einem "Standpunkt" behaarst : Du schießt dich selber in´s Aus.
Als Anfang würde ich dir z.B. empfehlen : Das lustige Büchlein "Token Kantei Dokuhon "von Nagayama Kokan, oder von Shibata das "shin nihonto no kantei nyumon", oder das etwas umfangreichere "nihonto nyumon" vom selben Autor.
Kaji, soviel Geduld hast meiner Meinung nach noch nicht mal Du.
Nach allem, was der TE hier von sich gibt, zeichnet sich mir das Bild, daß er zwar keine Ahnung hat ( aber davon jede Menge), aber trotzdem zu allem ne Meinung.
Wenn man sich nur die Fehler in den FAQ und im Lexikon der HP ansieht, die falschen Erklärungen für Daisho, Sensei etc. pp. Das sind Sachen, die passieren jemanden, der der direkter Schüler eines japanischen Meisters einer tradierten Schule ist (war), einfach nicht. Nebenbei gesagt, sowas kann man problemlos mit Wikipedia korrigieren, man braucht nicht mal die von Dir angeführten Standartwerke.
Klare Auskünfte sind auch Fehlanzeige, da muß ich douwa zustimmen.
Und als der TE douwa korrigiert hat in Bezug auf die Schreibweise des Begriffes "Soke" war es dann ganz zu spät.
Hier wird nichts Vernünftiges mehr kommen. Der Schreiber hat nicht nur keine Ahnung, er ist auch hochgradig belehrungsresistent.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)