Seite 18 von 47 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Tatsache? Cool!
    Wie siehts mit modernen Rekonstruktionen einschüssiger Vorderlader aus? Wohl eher schlecht, da kein Sammlerwert, oder? Und Laden und Schießen ja wohl eh nicht.

Und zum Schießen: Dachte, mit den Originalteppo sei das Hauptproblem, das man durch Üben in den Griff bekommen muss das komplizierte Laden, der ungewöhnliche Wangenanschlag und die Verzögerung bei der Zündung. Also alles Sachen, bei denen einem Revolverübungen nicht so recht helfen, oder?
    Auf den Bildern sollte Dir eigentlich eins auffallen: Das extrem junge Durchschnittsalter der Gruppe, verbunden mit der geringen Kampfkunsterfahrung. Die Kiddies haben schon mental Probleme den kleinen Knall der Kleinkaliberwaffe wegzustecken, zumindest teilweise! Und mit solchen Disziplinen, im Dan Bereich gefordert, kann man demzufolge langsam anfangen und aufbauen.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Gut, wenigstens ein Schritt vom totalem Blödsin weg. Es gibt wirklich keine Ninjato.
    Daisho.
    Nein, nein, nochmals nein.
    Da hatte ursprünglich nicht mit dem Rang zu tun und später auch nicht zwingend.
    Übrigens Tanto und Tachi bilden auch entzückende Daisho, war bei Daimyo z.:b sehr beliebt.
    Der Passus über die Verleihtechnik trotzdem Stuß.
    Nochmals : Nix Tennu, verstehn ?????????
    Aber das weist du ja Alles...........als Soke.---

Übrigens Meinungen haben in der Wissenschaft des nihonto bezüglich der Fachtermini geringe Überlebenschancen.
    Sagen wir ich vollziehe Deinen Standpunkt nach. Wir verneinen die zwei Schwerter ja nicht, wir gehen wie schon mehrfach geschrieben in der philosophischen Konsequenz aber über die "reinen " Schwerter hinaus. Einfach eins: Ein weiterer Standpunkt.

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Hallo, Drarodan. Ich sagte nicht WIR benutzen auch andere Schreibweisen, ich sagte wörtlich mir ist klar es gibt noch andere Schreibweisen :-) Wir benutzen nur diese eine...
    Also gibt es noch andere Vertretungen eurer Schule?

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Ich schrieb doch zum ersten kanji, dass es offensichtlich der Aussprache nach und nicht der Bedeutung nach ausgewählt wurde = es muss also existieren.
    意 (i) Witzigerweise war es früher noch wirklich wenigsten ito (意図), jedoch wurde das zweite kanji beim Logo irgendwie "vergessen", was die Japanischkenntnisse des souke wieder einmal mehr als unterstreicht.

Sicherheitshalber nochmal der Link zum Logo: Link

Gern geschehen.
    Jaaaa... Eine erneute frühere Schreibweise. Reflektiert doch alleine diesen Thread auf eure geposteten unterschiedlichen Meinungen / Schreibweisen. Und sicher sind alle recherchiert/berechtigt/legitim. Aber letztlich genau das, was sie auch sind: Verschiedene Meinungen.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Auf dem Vereinslogo sind zwei Kanji abgebildet. Diese sollen wohl "Ito Ryu" darstellen.
    Gem. der üblichen japanischen Syntax sollten es eigentlich drei Kanji sein: I + to + ryû (klar, Aussnahmen gibts immer...).
    Im übrigen sind die Kanji im Logo nicht korrekt wiedergegeben. Aber das ist jetzt nur ein Detail.

Wir hier gehen alle davon aus, dass es "Ito Schule" heissen sollte. Falls dem nicht so ist, musst du uns das sagen.
    Und das Kanji für Schule ist nun mal 流.
    Falls das Dôjô allerdings "Ito Drachen" heisst, ist natürlich 竜 richtig.

Ich habe nun meine vorhanden Kanji Lexika ein wenig gewälzt. Und für 意 gibt es keine Lesung "ito". Dies ist eines dieser Kanji die auch nur eine On-Lesung haben, welche "i" ist.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass euer Vereinslogo "I Ryu" darstellt.

Jetzt bist du wieder dran. Falls dir meine Erklärungen nicht als Beleg dienen sollten, hab ich halt Pech gehabt.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja fast versucht, einmal vorbei zu schauen, um mir das "authentische Ninjutsu" mal anzusehen (laut google maps 19 min. Fahrzeit).
    Da der "Soke" ja eigentlich Judo und Kung Fu betrieben hat, zweiteres unterrichtet hat (aber ganz plötzlich dann zum Ninja wurde), befürchte ich aber dass es nichts traditionell japanisches dort zu sehen geben wird, wie ich auch nach Sichtung der Bildergalerie vermute.
    Wir haben nichts zu verheimlichen. Und unsere Trainingszeiten sind bekannt. Und was die Bildergalerie betrifft noch einmal: Den Verein gibt es seit 2009, fast nur Kinder und junge Jugendliche, keine Übungsleiter / erfahrene Dan Träger außer mir. Das ist trainingstechnisch allerdings ein Problem, jeder der schonmal ne frische Kindergruppe trainiert hat wird das kennen und nachvollziehen können...

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Wenn sowohl Polizei, Ordnungsamt und Grünanlagenamt mit dem Training einverstanden sind seit Jahren, sich das Training zur Kontrolle auch regelmäßig ansehen (zumindest teilweise).... Ja, das nenne ich einen Erfolg für die Kampfkunst.
    Wir trainieren schon immer draussen, während meiner Bujinkan Zeit als auch danach bis heute. Hat sich noch keine Sau interessiert. Wenn man allerdings mit Waffen hantiert, für die es entsprechende einschränkende Beschlüsse gibt, dann werden sich u.U. auch Behörden interessieren. Nur weil man bei dir "mutmaßlich" drüber weg schaut ist das kein "durchsetzen" von Training "abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen". Du hast nichts zu verkünden gehabt ausser dass ihr nun eine Waffenbesitzkarte habt und Schießen ausbilden dürft. Eurer Satzung nach seit ihr aber auch eh ein Schützenverein, ohne eigenen Schießstand. Also wo ist das was für Kampfkünste tatsächlich durchgesetzt wurde? Ich sehe nichts das mich da irgendwie weiter bringen würde, sondern nur das etwas, was euch verweigert wurde nun zugestanden wurde. Toll für Euch, nebensächlich für mich.

Btw. Wir haben auch über Jahre Großkaliber geschossen in der Bujinkan Gruppe. Ging alles ohne

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Nein, wir haben dem souke mit viel zuwenig Quellenmaterial usw. widersprochen, also steht der souke immer noch gut da, während wir selbst in diesem Thread zu Recht unsere Ehre verloren haben. Auch das ist Ninjutsu, den Gegner durch dessen Ehrverlust kampflos zu besiegen, Moment, ich hol schon einmal das seppukumesserchen aus'm schrank.
    Kein schlechter Beitrag, auch der Wahrheit entsprechend. Obwohl... Soke, nicht Souke. Jemand mit derart profunden KK Kenntnissen sollte doch nicht mit grammatischen Korrekturen um sich werfen und dann Rechtschreibfehler machen... Ehrverlust.... Nicht für die, die ihren Stil vernünftig repräsentieren und mit vernünftigen Argumenten hier auftreten. Komischerweise ist das in solchen Threads nicht der Fall...

Mike S. Gast

Standard

Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen. Aber der Blick auf Eure Internetseite verwirrt mich

Ich habe mal zwei Fragen: wer hat dich bitte zum Soke ernannt und welchem Verband gehört ihr an?

Wo hast Du Dein Wissen her und wo Deine Prüfungen abgelegt?

Ich werde immer ein wenig Mißtrauisch, wenn ich solche Ninja-Seiten sehe, vor allem dann, wenn da auch noch mit einem Nunchaku angebliche japanische alte Traditionen gelehrt werden sollen.

Freue mich auf Deine Antworten.

Grüße

Registrierungsdatum
    01.04.2011

Standard

Zitat Zitat von ryoma
    Die Schlussfolgerung daraus ist, dass euer Vereinslogo "I Ryu" darstellt.
    I ist englisch für Ich, Ich meint hier: "mein" und da kommen wir der Sache vielleicht näher....

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Wir trainieren schon immer draussen, während meiner Bujinkan Zeit als auch danach bis heute. Hat sich noch keine Sau interessiert. Wenn man allerdings mit Waffen hantiert, für die es entsprechende einschränkende Beschlüsse gibt, dann werden sich u.U. auch Behörden interessieren. Nur weil man bei dir "mutmaßlich" drüber weg schaut ist das kein "durchsetzen" von Training "abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen". Du hast nichts zu verkünden gehabt ausser dass ihr nun eine Waffenbesitzkarte habt und Schießen ausbilden dürft. Eurer Satzung nach seit ihr aber auch eh ein Schützenverein, ohne eigenen Schießstand. Also wo ist das was für Kampfkünste tatsächlich durchgesetzt wurde? Ich sehe nichts das mich da irgendwie weiter bringen würde, sondern nur das etwas, was euch verweigert wurde nun zugestanden wurde. Toll für Euch, nebensächlich für mich.

Btw. Wir haben auch über Jahre Großkaliber geschossen in der Bujinkan Gruppe. Ging alles ohne
    Ihr habt in Deutschland GK geschossen? Alles OHNE???? Zitate WaffG:
    (3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt. Waffenrechtlich habt ihr also Umgang mit einer Waffe gehabt.
    (2) Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 (Waffenliste) Abschnitt 2 zu diesem Gesetz genannt sind, bedarf der Erlaubnis. Dort sind Großkaliberwaffen aufgeführt. Also habt ihr Umgang gehabt mit erlaubnispflichtigen Waffen.
    (1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller
    1. das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1),
    2. die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
    3. die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7),
    4. ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und
    5. bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine
    Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro - pauschal für
    Personen- und Sachschäden - nachweist. Aber Bujinkan darf natürlich ALLES ohne Erlaubnis, weil Hatsumi sagts so :-)
    Geändert von Mashita (04-07-2013 um 21:53 Uhr) Grund: Unterstrichene Texstellen ergänzt

douwa Gast

Standard

Zitat Zitat von Mashita
    Ich sage, die Kanji stehen für Ito Ryu. Und nicht nur ich. Ich behaupte nicht es ist die einzige Schreibweise, aber definitiv ist es eine Schreibweise. Das wurde im Grunde hier auch nicht abgestritten. Wenn ihr nun behauptet "es muss so lauten oder so lauten" dann ist die Bringschuld wohl kaum bei mir, oder?
    Auch das zeigt einmal mehr, wie ahnungslos Du in Wirklichkeit sein musst.

Schriebe man ito ryuu in hiragana, wäre jedes ito ryuu einfach nur ito ryuu in hiragana, nämlich いとりゅう. Bei uns ist, sofern man das Wort nicht vorsorglich ergänzt, ein Ball auch immer ein Ball, egal ob ein Fußball oder Tanzball.

Dummerweise geben kanji aber nicht allein Laute wieder, auch wenn einige davon je nach Kontext rein phonetische Bedeutung im Japanischen tragen, sondern kanji oder bestimmte kanjiverbindungen tragen schon jeweils für sich eine ganz eigene Bedeutung.
    柳, 流, 竜 und 龍 können zwar alle ryuu ausgesprochen werden (auch Aussprachen hängen übrigens von bestimmten Faktoren ab), beuten aber nur teilweise dasselbe (für welche der kanji das gilt, muss ich Dir als fastjapanischem souke ja nicht erklären).

Ich frage nochmal ganz dumm: was soll ito ryuu denn angeblich bei Deinem Ninjutsustil heißen?

Zitat Zitat von Mashita
    Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Beleg erstmal das:

In aufwändigen (und enorm teuren) Klageverfahren gegen das Bundeskriminalamt Wiesbaden und die Polizei Wuppertal haben wir als einziger Kampfkunstverein durchgesetzt eine Vereins Waffenbesitzkarte zu erhalten und abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen zu trainieren - auch Minderjährige -
    Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
    Ein echter Beweis wäre vielleicht mal das Gerichtsurteil, dass Ihr vorgebt erwirkt zu haben, nicht irgendetwas, das u.U. sowieso nicht richtig recherchiert wurde oder aufgemotzt - ich weiß sehr gut, wie Medien Dinge zurechtbiegen im Sinne der Quote. Mit alten asiatischen Waffen im Park zu trainieren ist übrigens nicht so besonders, wie Du es uns weismachen möchtest, gehe mal im Sommer durch mehr als nur "Euren" Park.

Zitat Zitat von Mashita
    Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
    Ach, da wird doch sowieso nichts kommen, schließe mich der bitte aber an.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Kein schlechter Beitrag, auch der Wahrheit entsprechend. Obwohl... Soke, nicht Souke. Jemand mit derart profunden KK Kenntnissen sollte doch nicht mit grammatischen Korrekturen um sich werfen und dann Rechtschreibfehler machen... Ehrverlust.... Nicht für die, die ihren Stil vernünftig repräsentieren und mit vernünftigen Argumenten hier auftreten. Komischerweise ist das in solchen Threads nicht der Fall...
    DANKE Mashita!!!! Soeben eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht mal rudimentär eine Ahnung von Japanisch hast. Tja, Pech gehabt.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

[B]Ihr habt in Deutschland GK geschossen? Alles OHNE???? Zitate WaffG:
    Da fährt man zu einem Schießstand, leiht sich die Waffen, kauf die Munition und ballert was das Zeug hält. Auf solchen Schießständen ist lustigerweise immer Personal das die Sachkunde und Berechtigung hat. Und hör auf mit dem Bujinkan Diss. Perlt eh an mir ab, ich bin seit 2001 selbstständig.

Mashita Gast

Standard

[QUOTE=Mike S.;3036841]Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen. Aber der Blick auf Eure Internetseite verwirrt mich

Ich habe mal zwei Fragen: wer hat dich bitte zum Soke ernannt und welchem Verband gehört ihr an?

Wo hast Du Dein Wissen her und wo Deine Prüfungen abgelegt?

Ich werde immer ein wenig Mißtrauisch, wenn ich solche Ninja-Seiten sehe, vor allem dann, wenn da auch noch mit einem Nunchaku angebliche japanische alte Traditionen gelehrt werden sollen.

[B]Frage 1: O Sensei Takumi Tanaka sama hat mich dazu ernannt.[/B

Frage 2: Die Prüfungsvorbereitungen habe ich hier in Deutschland (Düsseldorf) gehabt, meine Prüfungen in Japan abgelegt.

Unsere Verbände siehst Du direkt auf der Titelseite, wenn Du tiefer scrollst. Und was das Nunchaku betrifft (eigentlich Nun Chaku für unsere linguistischen Gourmets) wird auch bei uns nicht damit trainiert. Auch der Antrag richtete sich nicht auf diese Waffe.

Seite 18 von 47 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer