Seite 24 von 47 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

Mike S. Gast

Standard

:d

KAJIHEI Gast

Standard

@unkurzer
    Ich hab es schon mal gesagt : Bepunkte mich.
    Ich weis meine Worte waren harsch, blos ich werde niemlas derartige Faselköppe so durchkommen lassen.
    Ein Schaumschläger ist ein Schaumschläger der ein Schaumschläger ist...
    So wie Kofferfische, Budo-Mafioso etc....
    Vielleicht sollten wir eine Gallerie eröffnen :
    Hall of Socken.

douwa Gast

Standard

Ich komme ja gar nicht mehr hinterher.

Hallo Mashita, hatten wohl ein Crossposting.

Ein tatsächliches, fundiertes: „Du redest Unsinn, weil die Kanji aus den und den GRÜNDEN falsch sind kam de facto nicht. Nun.... Jeder kann seine Meinung haben, nicht wahr?
    Eine Meinung zu einem Thema zu haben und Wissen zu einem Thema zu haben, gehen nicht immer Hand in Hand und in Deinem Falle ist es einfach sehr offensichtlich, dass Du vor allem eine Meinung hast, die nicht wirklich auf Wissen fußen kann. Es wurde dir gesagt, was es mit den kanji auf sich hat und außer dass bei Euch dann halt noch etwas Philosophisches dazu kommt, hast Du keine echten Gegenargumente gebracht oder überhaupt bringen können.

Nun.... Phantasywaffen zu verwenden, und dann über einen Verein zu lästern, der anstelle Geld für teure Repliken ausgibt erst einmal günstige Modelle holt um überhaupt trainieren zu können... Über die „Qualität“ dieser Aussagen mag sich jeder sein eigenes Bild machen.
    Dir ist schon klar (unbesehen der Frage, wie es sich in Japan grundsätzlich mit Klingen verhielt), dass diese Kritik an den meisten Beteiligten sowieso vorbeigeht, weil sie mit dem Bujinkan - und selbst dort gibt es sehr viele verschiedene Meinungen und Strömungen - oder generell "ninjutsu" überhaupt nichts zu tun haben?

B) Höflichkeit

Reife Leistung, die manche Vertreter einer Kampfkunst hier so als Vertreter ihres Stils von sich geben. Die detailverliebten Fragesteller möchte ich verweisen auf den Auftritt nach aussen und die Ehrverpflichtung seiner Schule gegenüber (Giri – wie gesagt nur andeutungsweise erwähnt). Eure Sensei werden ob der „Nettigkeiten“ die ihr hier so von Euch gebt stolz sein auf diese Taten!
    Oh ja, bitte erzähle uns mehr von giri, man lernt ja nie aus und wann hat man schon einmal einen echten Soke vor sich, der einen erleuchten kann.

Last but not Least: Fragen stellt ihr, jede Menge davon. Die ja auch (im Gegensatz zu einigen von Euch) immer im höflichen Umgangston beantwortet werden.
    Ja, stets beantwortet mit Gegenfragen, Ausflüchten oder notfalls auch auf den Flügeln der Phantasie dahingleitenden, bestenfalls als obskur zu bezeichnenden, Aussagen.

Aber heißt es nicht in der Bibel: „Geben ist seliger denn nehmen.“? Auch ICH habe (wieder einmal) Fragen zur Authentizität gestellt, nach einer hier proklamierten „Fachwelt“ mal neugierig im Detail nachgefragt.
    Also nochmal etwas deutlicher. Habe ich richtig gezählt, sind in diesem Thread u.a. mindestens 4 Japanologen unterwegs, die sich dann sogar noch privat für japanische traditionelle Kampfkunst interessieren und mit denen Du über unmögliche Auslegungen von kanji und andere sprachliche Nuancen des Japanischen zu argumentieren versuchst. Das ist mit Verlaub ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich.

Oh, und wenn man eine, wie ihr selber sagt seltene Schreibweise (Romanji) des Soke nicht kennt: Möge Ragnaröck über mich kommen, weil ich noch Freunde und Real Life hab....
    Tut mir leid, aber die von mir verwendete Umschrift gibt am eindeutigsten wieder, welche Silben im Japanischen Verwendung finden beim souke (so u ke, そうけ) und japanisch kannst Du ja ANGEBLICH, also kannst Du mir nicht erzählen, dass Du den Sprung von Hiragana ou zu Lateinschrift ou nicht nachvollziehen konntest.

ich habe hier wesentlich mehr präsentiert als die nebulöse heiße Luft, die viele von Euch hier erzeugen.
    Der einzige Kopf im Heißlufstrom scheinst mir Du zu sein, denn was von Dir kommt ist bisher AUSSCHLIEßLICH heiße Luft, da müssen wir Dir - wo wir uns auch sowieso völlig einig zu sein scheinen - nicht beweisen, dass ein a ein a und ein b ein b ist, nur weil Du meinst, etwas anderes erzählen zu müssen.

edit
    Mich interessiert nur noch, das berüchtigte Makimoto zu sehen, alles andere ist in meinen Augen einfach nur belangloses Blabla.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    ...
    Ein tatsächliches, fundiertes: „Du redest Unsinn, weil die Kanji aus den und den GRÜNDEN falsch sind kam de facto nicht. Nun.... Jeder kann seine Meinung haben, nicht wahr?...
    Wenn du die vielen Hinweise und BELEGE, welche hier gepostet wurden, immer noch nicht gefunden hast oder sie rein verständnismässig nicht verstehen kannst, dann tust du mir ganz ehrlich leid.

Zumindest hast du mit deinem "letzten" Post indirekt zugegeben, dass die Eröffnung des Threads durch dich hier ein ziemlich massiver Rohrkrepierer war. Du hast dir wirklich gedacht, die Leute hier hinters Licht führen zu können (so wie deine Schüler)?
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Gerade erst gesehen...

Find ich nicht. Die geprüften Koryu kann man nicht runter ziehen.
    Wenn eine Schule in Japan nicht anerkannt ist, finde ich es auch weitesgehend nutzlos das hier in Deutschland zu erstreiten. Anerkannt bleibt anerkannt und nicht anerkannt bleibt nicht anerkannt.
    Fairerweise muss man sagen, dass es in Japan keine allgemein gültigen Statuten für Koryû gibt. Natürlich gibt es diverse Verbände, aber noch mehr unabhängige, regional Zusammenschlüsse. Und anderen Schulen machen ihr eigenes Ding. Koryû müssen als etwas sehr individuelles angesehen werden.

Registrierungsdatum
    22.10.2002

Standard

Hi Zusammen,

glaube hier sind zu viele Emotionen im Spiel. Daraus wird schwerlich eine Diskussion. Aber ohne Fakten kommt man auch nicht weiter.
    Ich lese raus, das der Herr Helmut Klaus sich darstellt als Soke eine Schule Ito Ryu Ninjutsu. Ist in Koryu eigentlich sehr einfach, als Beweis braucht man nur die Schriftrollen vorzulegen. Irgendwelche deutschen Behörden bringen da nicht viel. Meistens bzw. fast immer bestehen auch Dojos in Japan, die diese Kampfkunst trainieren. Da hier einige in Japan sind könnten die das bestätigen, wenn die Adresse des Dojo bekannt ist. Hier einfach mal Fakten liefern.
    Desweiteren sollte man als Oberhaupt einer japanische Schule, sich sehr gut in japanischer Sprache und Kultur auskennen. Ohne das ist es eine tote Schule ohne echten Nachfolger. Sehe ich hier auch nich gegeben.

Am Schluss bleibt bei mir die Frage offen, warum das ganze?

gruß
    Kumbaja

KAJIHEI Gast

Standard

Öhm , Fakten werden doch von Herrn Klaus ignoriert seid dem Beginn der Debatte.
    Vorlage von Schriftrollen : Man gehe mal in ein japanisiches Antiquariat.
    Wenn ich rauskomme bin ich Soke der letzten Chabana- Ikebana-kiri....

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. Die geprüften Koryu kann man nicht runter ziehen.
    nicht in deinen Augen vielleicht. Ich meine eher Leute, die nur periphär was mit KK zu tun haben: 1-2 Jährchen 2-mal die Woche bei so einer Ninja-Socke mittrainieren, dann feststellen, dass es alles BS ist und von ihm dann auf andere schliessen: "diese japanischen Schwertfuchtler - sind ja eh alles Spinner"
    Der Mann hat behauptet, in Japan von einem Japaner gelernt zu haben, was hier schon 1000 mal widerlegt wurde. Wenn er aber bei dieser Sache lügt, dann wo noch? Er unterrichtet nen Mischmasch aus Karate und Judo (was an sich ok ist) an Kinder. Kann man ihm nach so einem Auftritt glauben, dass er dafür kompetent genug ist? Würdest du dein Kind zu ihm schicken?
    Tut mir Leid, wir haben in der KK-Welt ein Überangebot an den ganzen selbsternannten Daisho-Socken und ich sehe keinen Grund, warum man sie tolerieren sollte

PS: ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deswegen stelle ich mal ein Bild einfach kommentarlos hier hin:
    http://www.ninjutsu-wuppertal.de/galerie/training/Verein/pics/DSC04151.jpg
    Geändert von jkdberlin (10-01-2014 um 15:44 Uhr)

DerLenny Gast

Standard

A) Fachliche Kompetenz

Lamentiert (anders vermag ich das nicht mehr zu nennen) werden hier gebetsmühlenartig, mit netten Beispielen versehen, unterschiedliche Schreibweisen unserer Kanji.
    ..
    Ein tatsächliches, fundiertes: „Du redest Unsinn, weil die Kanji aus den und den GRÜNDEN falsch sind kam de facto nicht. Nun.... Jeder kann seine Meinung haben, nicht wahr?
    Doch. Schon sehr oft. i-ryu != ito ryu. Da kann wohl niemand was anderes sagen. Dann das "Problem" mit dem Drachen vs. Schule.

Gut, das dies kein Lehrberuf ist, bei einem derart hahnebüchenen Halbwissen (2 Zitate: „Kinder und Jugendliche dürfen nicht schießen.“ und „Vereine (also deren Mitglieder) brauchen keine Waffensachkunde.“
    Brauchen sie auch (generell) nicht. In einem Verein überwacht eine qualifizierte Person den Ablauf. Die Aufsicht in einem Schützenverein muss die Waffensachkundenprüfung bestanden haben. Wer nicht als Aufsicht eingesetzt wird braucht sie nicht.
    IMO brauchen nur Aufsicht, Trainer und Jugendleiter die WSK (und Personen, die ihre eigene Waffen haben wollen, anstatt diese im Verein zu leihen).

Meine Jugendlichen bennennen solche dilettantischen Fehler: „Epic Fail“ dem
    Dem schließe ich mich an. Epic Fail triffts bei diesem Thread ganz gut.

Ich empfehle den entsprechenden Personen die Lektüre des WaffG §§1 – 20 sowie der §§ 2 (Zweck des Verbands) der vier großen Schießsportverbände DSU, BDS, BDMP, DSB..
    Und was soll da stehen?

B) Höflichkeit
    Die Antworten hier waren durchaus höflich - irgendwann allerdings leicht frustriert. Was verständlich ist.

Giri – wie gesagt nur andeutungsweise erwähnt). Eure Sensei werden ob der „Nettigkeiten“ die ihr hier so von Euch gebt stolz sein auf diese Taten!
    Warum? Weil sie auf Fehler hinweisen?
    Und sie sind nicht "detailverliebt". Allein die Tatsache, dass die angesprochenen fundamentalen Punkte runter gespielt werden, zeigt klar, dass von Ihrer Seite einfach das Verständnis fehlt.

Last but not Least: Fragen stellt ihr, jede Menge davon. Die ja auch (im Gegensatz zu einigen von Euch) immer im höflichen Umgangston beantwortet werden.
    Aber heißt es nicht in der Bibel: „Geben ist seliger denn nehmen.“?
    Alle Fragen sind eigentlich aus dem von Ihnen eröffneten Thread entstanden. Sind also passend zum Thema. Wenn andere Themen diskutiert werden sollen, so sollte dies in einem neuen Thread passieren. Das wurde auch schon sehr oft geschrieben.

Oh, und wenn man eine, wie ihr selber sagt seltene Schreibweise (Romanji) des Soke nicht kennt: Möge Ragnaröck über mich kommen,
    a) "Ragnarök"
    b) Kann das nicht über sie kommen
    c) Habe ich den Eindruck, dass sie hier noch weniger Ahnung haben, als im japanischen Bereich
    d) was sie aber nicht im geringsten stören dürfte

Aber ich habe hier wesentlich mehr präsentiert als die nebulöse heiße Luft,
    Eigentlich nicht. Die Fragen nach dem 9ten Ehren Dan im Jugendalter und diversen anderen seltsamen Dingen sind wohl aus gutem Grund unbeantwortet geblieben.
    Geändert von DerLenny (05-07-2013 um 13:42 Uhr)

Terao Gast

Standard

Meistens bzw. fast immer bestehen auch Dojos in Japan, die diese Kampfkunst trainieren.
    Das würde mich jetzt doch nochmal interessieren: Gibt es auch nur eine EINZIGE alte japanische KK, die ausschließlich außerhalb Japans trainiert wird?

Ich weiß, es gibt viele, die das behaupten. M.W.n. haben die sich aber in ALLEN Fällen schnell als Fake herausgestellt. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass die Japaner ausgerechnet uns brauchen, um ihre alten Kulturgüter zu bewahren. Das können die auch selbst.

Würdest du dein Kind zu ihm schicken?
    Nö. Ist doch Unsinn, wenn es dann, wenn es mal irgendwas Sinnvolles lernen will, erstmal neu lernen muss, wie man ein Schwert überhaupt hält.

Finde übrigens, ein Video von Soke und seinen fortgeschrittenen Schülern wäre ein schöner krönender Abschluss für diesen Thread. Sozusagen, um uns den Rest zu geben.

DerLenny Gast

Standard

Ich finde, er sollte aus seinem Dojo eine Religion machen. Dann würde der Glaube allein völlig genügen.

bugei Gast

Standard

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:

Der Bert betreibt eine japanische KK. Genau gesagt betreibt er, so wie der Kollege ryoma, Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô
    Sein Kumpel Ernie hat von dem ganzen Japankram keine Ahnung, stolpert aber irgendwie übers KKB und den Thread hier. Nun merkt der Ernie in seiner Unwissenheit nicht, daß Ito Ryu Mashita Ha und Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind und nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Deswegen fällt er über Bert her und erklärt ihm, daß das, was er da betreibt, absoluter B*****it ist und überhaupt und sowieso, weil er hat es ja im Internet gelesen.

Und nun erklärt mal an der Stelle des Bert den wahren Sachverhalt.
    Armer Bert!

Soviel dazu, daß man eine Koryu nicht "runterziehen" kann....

P.S: Falls hier im Board jemand Ernie oder Bert heissen sollte: Ihr müßt Euch nicht angesprochen fühlen

P.P.S. Ich weiss, ist ziemlich weit hergeholt...

Naniwonai Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt doch nochmal interessieren: Gibt es auch nur eine EINZIGE alte japanische KK, die ausschließlich außerhalb Japans trainiert wird?
    Takamura-ha Shindō Yōshin unter Leitung von Toby Threadgil in Colorado kommt dem wohl am nächsten und das ist nur ne Seitenlinie.

Yukiyoshi Takamura died in March 2000 at the age of 72. In the decade prior to his death he awarded three students menkyo kaiden in Takamura-ha Shindō Yōshin-ryū. These were Iso Takagi in Osaka, David Maynard in the United Kingdom, and Tobin E. Threadgill in the United States. In 2003, Iso Takagi and David Maynard retired from active teaching and Tobin E. Threadgill was asked to accept the title of kaichō and oversee the organization worldwide.
    The Takamura-ha Shindō Yōshin Kai continues today under the direction of Tobin E. Threadgill with its headquarters dojo located in Evergreen, Colorado. The organization currently has dojos operating in the United States, Spain (Palma de Mallorca, Ronda and Oviedo), Germany, The Netherlands, Canada, Portugal (Lisbon) and New Zealand.
    Shind? Y?shin-ry? - Wikipedia, the free encyclopedia

Dieser spricht aber auch fließend japanisch, kann seine Schriftrollen lesen und man sieht auf dem ersten Blick das ers drauf hat.
    Toby Threadgill Demo 2005 - YouTube

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen

Ich weiß, es gibt viele, die das behaupten. M.W.n. haben die sich aber in ALLEN Fällen schnell als Fake herausgestellt. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass die Japaner ausgerechnet uns brauchen, um ihre alten Kulturgüter zu bewahren. Das können die auch selbst...
    Takamura-ha Shindo Yoshin-ryû: Takamura ha Shindo Yoshin kai
    Toby Threadgill ist das Oberhaupt (Hombu Dôjô in den USA).
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Daemonday Gast

Standard

Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:
    P.P.S. Ich weiss, ist ziemlich weit hergeholt...
    Find ich garnichtmal. Mein erster Gedanke war bei dem Namen Ito Ryû, das da wohl einer Ittô Ryû falsch geschrieben hat.

Lg
    Micha

Seite 24 von 47 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer