Am heutigen Kampfsport - auch am Taijiquan - kann man ja beobachten, das es einen krassen Unterschied zwischen der KK gibt, die und Überliefert wurde und dem, was heute als Produkt verkauft wird.
Taijiquan ist heute Rentnersport - früher war es vor allem ein Fechtstil.
Niemand wird mit dem heutigen Karate z.B. kämpfen können - weil jede Form von KK aus dem Karate entfernt wurde und es jetzt eher als Kindersport bekannt ist.
Kampfkunst an sich hat nichts mit Überlieferung zu tun. Die Überlieferung ist ein eigenständiger Teil- Man denke an Musashi, dessen KK mit ihm gestorben ist, obschon er sich am Ende seines Lebens darin versuchte, seine KK weiterzugeben.
Das ist ja gerade das Spannende - Taijiquan als KK zu erforschen. Das beginnt eben mit der Frage, ob Taijiquan eine KK war - und dann, wann sie aufgehört hat als KK zu bestehen.
Ein Fischer muß sich in erster Linie mit dem Meer auskennen, dann mit den Fischen und dann erst mit den Netzen. Ohne die Kenntnis des Meeres kann der Fischer an Land zwar eine Menge Theorie über Fische und Netze ansammeln, diese aber letztlich aber nicht mehr erproben - er ist auf Hörensagen angewiesen.
Fechtergruß




Mit Zitat antworten