@Ezares: Danke man lernt nie aus!
die Antworten auf deine Frage stehen allerdings noch aus!
Was mir als erstes auffällt: die schönen Flugrollen der Angreifer sind weg...
Grüße
@Ezares: Danke man lernt nie aus!
die Antworten auf deine Frage stehen allerdings noch aus!
Was mir als erstes auffällt: die schönen Flugrollen der Angreifer sind weg...
Grüße
Man kann so einiges sagen und schreiben - und findet garantiert immer Zustimmung oder Ablehnung. So what?
Ich finde auch so einiges in der KK-Welt uninteressant, nur fehlt mir das Sendungsbewusstsein es rauszuposaunen.
In dem Fall oben wird das Gezeigte als Aikido bezeichnet - wie gesagt, ist das sein Fokus fehlt zuviel für dieses Label.
Es ist wohl etwas zuviel verlangt, in ein kleines Video alles reinzupressen, was Aikido ausmacht.
In Anbetracht der vielen "üblichen" Demos ist das hier ein Licht am Horizont, das zeigt, was auch geht und einen anderen Fokus hat.
Erstaunlich, wie leicht man manche Leute mit schnellen Schnitten und einer durchchoreographierten Show, unterlegt mit dramatischer Musik, beeindrucken kann![]()
@rabiat: Wieso, @Alephthau hat doch recht!
Leung Ting hats schon immer gewußt: The Skills of the Vagabonds
Also so besonders finde ich das Gezeigte nicht, abgesehen von dem Pistolenmurks, nichts was man auch woanders üben kann.
Und ich schrieb ja, wenn "SV" sein Hauptfokus ist.
Es gibt auch deutlich bessere Demos auf Youtube.
PS: Übrigens kann er sich die Mühe sparen, Hapkido gibt's schon![]()
Aikido einfach ausprobieren, alles rumgedoktere und gerde bringt doch eh nichts.
Ausprobieren, dabei bleiben und wenn man länger bei ist einfach mal ein härteres Sparring mit nem Nichtaikidoka machen.....da kommt dann evtl Licht ins Dunkel ob nun wohl alles Show ist oder wohl doch nicht.![]()
Auch diese Videos sind IMO eher für Leute gedreht, die keine Ahnung von Kampfsport haben, um eben solche Leute zu beeindrucken und in die Schulen zu locken oder wie im vorliegenden Fall, e-learning-Kurse zu verkaufen.
Die vielen Messer und Pistolen sollen dann wohl eine Clientel ansprechen, die voll krass brutal unbesiegbar werden will.
Von Marketingaspekten mal abgesehen: Was findest Du an dem in dem Video gezeigten denn besser, als bei normalem Aikido?
Du hast die Angriffe genannt, bei welcher Zeit sehe ich denn in dem Video einen realistischeren Angriff?
Hmm... einige Interessante Beiträge - das "brutal Fighting Skills" war doch schonmal früher bei Aikido Debatten als "Real Aikido" aufgetaucht...
Ich versuche mich mal an der Frage, warum man so wenige richtig schnelle dynamische Videos sieht: Ich denke die meisten sind einfach nicht gut genug, dass bei guten, gedeckten Kombinationen durch nen Angreifer noch schöne Würfe raus kämen... Ich denke die Shodoka-Videos sind ein guter Fingerzeig dafür, wie Aikido bei den meisten unter realistischen Bedingungen aussähe.
Andererseits denke ich, wenn jemand wirklich gut genug wäre um Aikido in diesem Setting wirkungsvoll zu demonstrieren, könnte man halt kaum was erkennen, was der normale Aikido-Schüler irgendwie reproduzieren kann. Oder anders - man würde vielleicht ganz normale Aktionen sehen, die man aus anderen Kampfkünsten kennt (wie bei Shioda die schönen schnörkellosen Konter-Schläge ins Gesicht). Nur das die Positionierung und die Ankommende Wirkung meistens sehr gut sein dürfte...
Vielleicht müssen wir auf Lehrgängen einfach nur mal öfters nachfragen, ob wir Aikido mal gegen solch ein Agriffs-Szenario bei Demos gezeigt bekommen - auch wenn es vielleicht nicht den gleichen didaktischen Nutzen bringt wie die traditionellen Vorführungen? Shioda zumindest soll sich ja noch gern geprügelt haben ;-)
Besser als normales Aikido mein ich nicht, sondern besser als die normalen Aikido-Demos.
Da musst du mir einen "realistischeren" Angriff bitte definieren. Ich find schon realistischer (aus meiner Erfahrung heraus), wenns schneller geht und nicht im üblichen Zeitlupentempo und wenn der Angriff nicht wie beim symbolischen Schwertangriff von oben kommt.
Ich bin da bei Videos einigermaßen genügsam.
Das Waffenzeug beeindruckt mich überhaupt nicht, das ist nur Werbung....wie bei allen anderen auch.
Bei diesen Aikido Vorführungen werden keine Kampfsituationen simuliert. Es geht (bei diesen Vorführungen) in erster Linie um die korrekte Ausführung von Techniken und die Flüssigkeit der Bewegungen, was nichts mit einem realen Straßenkampf zu tun hat. Aikido ist auch mehr als SV, es geht um Körperbeherrschung, Timing, Gleichgewicht, Disziplin und Einklang von Körper und Geist. Daher werden nicht ausschließlich Techniken gelehrt die in der echten Kampfsituation hilfreich sind, sondern auch solche die das fördern.
Das mit dem "am Handgelenk" greifen geht mit dem Aspekt von Aikido einher, dass man selbst nicht angreift sondern nur das ziehen/drücken des Gegners so verlagert dass die Kraft gegen ihn gerichtet wird. Es werden aber auch Abwehrtechniken für Schläge gelehrt, oft enden diese dann im Armhebelgriff.
Ob sich alle Aikido Techniken in einer echten Kampfsituation anwenden lassen sei dahingestellt, aber es gibt schon einige Wurf- und Hebeltechniken die ziemlich sicher funktionieren.
Ich mach das jetzt noch nicht lange - aber ich hatte in dem Training schon Schmerzen an Stellen die ich nicht mal kannte.Das kann richtig hart sein. Nicht täuschen lassen, am besten einfach mal ein, zwei Probetrainings irgendwo mitmachen und selber erfahren.