Zitat Zitat von DaniArrow Beitrag anzeigen
... Aikido ist auch mehr als SV, es geht um Körperbeherrschung, Timing, Gleichgewicht, Disziplin und Einklang von Körper und Geist. Daher werden nicht ausschließlich Techniken gelehrt die in der echten Kampfsituation hilfreich sind, sondern auch solche die das fördern.

... Es werden aber auch Abwehrtechniken für Schläge gelehrt, oft enden diese dann im Armhebelgriff.
...
Ich mach das jetzt noch nicht lange - aber ich hatte in dem Training schon Schmerzen an Stellen die ich nicht mal kannte. Das kann richtig hart sein. Nicht täuschen lassen, am besten einfach mal ein, zwei Probetrainings irgendwo mitmachen und selber erfahren.
Aikido ist keine SV, und ich wüsste keine Aikido Schule die mit SV wirbt. Vielleicht ist Verteidigungsfähigkeit nach langen jahren ein Nebenprodukt des Aikido aber sicher nicht das im Dojo angestrebte Ziel.

Armhebelgriffe bei Schlägen, naja, ich war da auch mal optimistischer, wenn man an jemanden gerät der Schlagen kann fördert das einen gesunden Realismus.

Schmerzen bei Stellen die man nicht kennt sind bei Anfängern normal, das sagt nix über ein KK-Training aus, das kannst Du auch nach Bauch/beine/Po haben