Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Auch hier: Rotieren in der SNT/SLT

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Die Idee dabei ist:
    1. Bewegung: Jaa - beide Arme arbeiten auf einen Punkt; wird auch in andere Richtungen gemacht und soll dann z.B. zur Abwehr von runden Kicks dienen (auch wenn das gegen einen guten Treterich nicht gerade ideal ist).
    Da fand ich die Erklärung als ich noch gelernt habe besser. Ist auch so in dem ersten Zwei Mann Satz zu sehen:



    Geht für mich auch in Richtung des Künstlers Frage, weil ich es damals auch noch so gelernt habe das es in erster Linie keine fixen Anwendungen gibt .

    PS: Was sind bitte die "16 Chong Sao" ? Habe ich unter Sifu Haydar nie von gehört.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Geht für mich auch in Richtung des Künstlers Frage, weil ich es damals auch noch so gelernt habe das es in erster Linie keine fixen Anwendungen gibt .
    Erstens habe ich etwas beschrieben, was eher ein Konzept oder Prinzip ist.
    Zweitens kommt es ohnehin auf die Perspektive an (Ying, Yi, Lei, Fat, Shat). Von "Formlosigkeit" im Sinne des WT-Ideals ist Weng Chun meiner Meinung nach sehr weit weg. Es geht immer um das Spiel von Form und Leere.

    PS: Was sind bitte die "16 Chong Sao" ? Habe ich unter Sifu Haydar nie von gehört.
    Die stehen auch nicht im Vordergrund. Waren auch kein Trainingsinhalt in Dai Duk Lan, dort hat man die Brückenkonzepte stattdessen verwendet. Die 16 Chong-Sao sind einfach ein anderes Modell. Man kann daran ganz gut gewisse Parallelen zum Wing Chun sehen, z.B. gehört dazu "Loi Lau Hoi Song" (allerdings kein "Lat Sao Jik Chung"). Wichtiger sind aber für uns andere Sachen - wie die Brücken, die objektiven und subjektiven Prinzipien, die 10 Weisheiten etc. Ist wichtiger, erst mal die zu trainieren.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wobei im letzten vid von shin ja nicht rotiert wird, richtig?
    Richtig. Wie gesagt, es ist neben den Varianten, die man im Wing Chun kennt nochmal was anderes. Hier wird ja offensichtlich nicht auf der Zentrallinie gearbeitet. Wir machen egentlich keine Bewegungen, die von Zentrum zu Zentrum gehen.

    Hier hatten wir das auseinandergehen mal aus WC Sicht:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...7/#post2810274
    Äh, nein...?

    Wie ist es bei Euch?
    Naja, da spielen verschiedene Aspekte mit rein. Z.B. gibt das Scheren der Bewegung Stabilität. Die Idee scheint es im Wing Chun so auch nicht zu geben.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.843

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen

    Äh, nein...?
    Äh, doch?

    Naja, da spielen verschiedene Aspekte mit rein. Z.B. gibt das Scheren der Bewegung Stabilität. Die Idee scheint es im Wing Chun so auch nicht zu geben.
    Ähm, wir reden doch immernoch über das rausgehen nach außen nach dem kreuzen, oder?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Äh, doch?

    Ähm, wir reden doch immernoch über das rausgehen nach außen nach dem kreuzen, oder?
    Ja, tun wir. Daraus schließe ich, dass wir über das gleiche reden, und dennoch an einander vorbei. Das muss uns erst mal einer nachmachen!

    Ich habe in allen Erklärungen hier den Fokus darauf gelegt, dass die Bewegungen mit beiden Händen ausgeführt werden. Ich bin also nicht - wie es hier so gerne getan wird - davon ausgegangen, dass man da abstrahieren müsse und es eigentlich Bewegungen sind, die man mit einer Hand macht und die nur "um Zeit zu sparen" mit beiden zugleich ausgeführt werden. Jetzt klarer?
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.843

    Standard

    ok, klarer, nichtsdestotrotz hatten wir das Thema mit dem auseinandergehen dort aus WC Sicht, richtig? nur wiel Du nein sagtest - aber das Du darauf anspielst bin ich trotzdem nicht drauf gekommen, warte jetzt muss ich deine Beiträge nochmal lessen...

    hm ok, menetwegen.

  7. #22
    DerGroßer Gast

    Standard

    Da bei "uns" die SNT eine idealisierte Bewegungsform darstellt, wenden wir die Bewegungen natürlich auch wie in der Form gelehrnt an. mMn bräuchte ich die Form sonst auch gar nicht.

    Somit ist die Rotation für uns logisch, da viel auch im trapping die Faust/hand über die Zentrallinie nach oben geführt wird und ich dabei nicht immer den geraden weg frei habe. Zudem wird das Prinzip Zentrallinie, der Kwan etc. und viele andere Aspekte in dieser eigentlich simplem Bewegung "abgehandelt".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Bo-Stab rotieren lassen ?????
    Von Kung_Fu_Fan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-10-2012, 12:13
  2. Hand rotieren beim Schlag
    Von Addario im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 08:18
  3. Slt
    Von Mirco W. im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 23:22
  4. Slt
    Von Consul of Wing Chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 10:14
  5. Wie oft am Tag traniert ihr die SNT/SLT ....
    Von junfan12 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 13-06-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •