Seite 24 von 53 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Fips Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Diese Dinge sind jedoch zu umfangreich um sie in einem Forum niederzuschreiben, zumal ich momentan eh kaum Zeit habe...
    Du musst und solltest Dich mMn hier auch nicht für das Kopfkino einiger Leute rechtfertigen. Es wird immer Leute geben die nicht wahrhaben wollen dass man gewisse Dinge eben nicht theoretisch oder stark abstrahiert lernen kann. Wenn man jemandem der KK/KS betreibt erstmal erklären muss warum man kämpfen lernen/können will ist doch eigentlich eh schon alles gesagt. Diskussionen sind da wirklich verschwendete Zeit.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wie forderst du einen "Prüfling", der nach deinen eigenen Worten "keine Chance" hat?
    Warum bekommt er keine Waffen, warum muss er allein gegen "viele" kämpfen?
    Ich sags dir:
    Weil er nicht gewinnen soll. Er soll fertiggemacht werden.
    Wie schön. Was du so alles weißt...

@Fips
    Du hast Recht. Aber durch Diskussionen dieser Art bekommt man durchaus ein Bild der Psyche des Gegenüber (zumindest wenn man weiß worauf man achten muss)
    Das ist der Grund warum ich Kelte nicht ignoriere, im Gegenteil ich habe gerade durchaus professionellen Spaß an seinen Beiträgen und hoffe er schreibt noch ein paar mehr zu dem Thema

@all
    Jeder hier kann selber denken und kennt meine Beiträge zum Thema Gewalt. Kelte versucht hier Stimmung zu machen, ich finde ihn lustig und amüsiere mich bis ein Mod den Kaffee auf hat

Grüße

Kanken

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken
    @all
    Jeder hier kann selber denken und kennt meine Beiträge zum Thema Gewalt. Kelte versucht hier Stimmung zu machen, ich finde ihn lustig und amüsiere mich bis ein Mod den Kaffee auf hat
    Ich finde trotzdem das nicht jedes Unterforum seinen Herbert braucht..

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund warum ich Kelte nicht ignoriere, im Gegenteil ich habe gerade durchaus professionellen Spaß an seinen Beiträgen und hoffe er schreibt noch ein paar mehr zu dem Thema
    Monologe werden schnell langweilig.
    Beantworte doch -wenn du magst- ein paar von meinen Fragen direkt, und beschäftige dich nicht nur mit meiner Person.

Sonst könnte man ja vermuten, dass es dir nur darum geht:
    argumentum ad hominem ? Wikipedia

DerUnkurze Gast

Standard

Fips, ich hätt meinen Gedanken wohl nicht besser ausdrücken können

Allgemein finde ich es interessant warum so viele darin keinen Sinn sehen. Ich für meinen Teil sehe ihn durchaus, näher an eine reale Extremsituation kann man wohl in einem kontrollierten Umfeld nicht kommen, und was man daraus über sich selbst lernen kann ist sicher sehr wertvoll, wenn man in eine echte Notlage kommt.

ThiS Gast

Standard

@kelte:

Na, klingelts?

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    [...]
    Allgemein finde ich es interessant warum so viele darin keinen Sinn sehen. Ich für meinen Teil sehe ihn durchaus, näher an eine reale Extremsituation kann man wohl in einem kontrollierten Umfeld nicht kommen, und was man daraus über sich selbst lernen kann ist sicher sehr wertvoll, wenn man in eine echte Notlage kommt.

Tracer Gast

Standard

Fips, ich hätt meinen Gedanken wohl nicht besser ausdrücken können

+1

Is ne Tatsache!
    Und wenn die Prüflinge kein Vertrauen zu ihrem Trainer und den Prüfern hätten, dann würden sie die Prüfung auch nicht machen.
    Ausserdem ist alles freiwillig.

Macht für mich durchaus Sinn. Wenn Münster nicht so weit weg wäre...

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
    [...]

Macht für mich durchaus Sinn. Wenn Münster nicht so weit weg wäre...

Au ja, wir sammeln noch ein paar Leute und machen dann mit kanken eine KKB Prüfung

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Ich für meinen Teil sehe ihn durchaus, näher an eine reale Extremsituation kann man wohl in einem kontrollierten Umfeld nicht kommen, und was man daraus über sich selbst lernen kann ist sicher sehr wertvoll, wenn man in eine echte Notlage kommt.
    Was lernst du bei dieser "Prüfung" (was eigentlich geprüft wird ist mir nach wie vor völlig unklar) über dich selbst, was dir in einer echten Notlage helfen kann?

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wenn man aikidô übt, trainiert, dann lernt man dort, anderen Menschen körperlichen Schaden zuzufügen. Das ist der Kern dessen, was man dort täglich übt.
    Ich halte es für wichtig, daß die Übenden sich damit auseinander setzen, dazu eine Einstellung gewinnen. Die aussschließlich kooperative Übungsweise verschleiert diesen Aspekt nahezu völlig. Als ich angefangen habe, war ein Buch populär mit dem Titel "Aikido - Kampfkunst ohne Gewalt".

Wenn man ein ken jutsu übt, "schneidet" man dort mit einem Holzschwert andere Menschen. Man symbolisiert Tötungsakte.
    Auch da verschleiert für gewöhnlich die Übungsweise, bei der kaum einmal eine Verletzung geschieht, den eigentlichen Charakter dessen, was man da übt.

Mir geht es nicht darum, daß sich die dem Üben inhärente Gewalt im Alltag aktualiert, umsetzt, ausagiert wird. Das meine ich nicht.
    Aber ich finde es wichtig, daß sich die Übenenden darüber klar werden, was eigentlich sie da tun. Und - jedenfalls vor sich selber - dazu Stellung beziehen.
    Vielleicht eine Frage der Sichtweise, hier eine Frage der Auslegung.

Ganz sicher trainiert ihr im Aikido keine Gewalt, wohl eher Aktionen dagegen.

Wieso soll jemand eine "Einstellung" zur Gewalt entwickeln müssen? Ich weiß ja nicht, wie häufig du mit Gewalt in Berührung kommst. Bei mir ist es eher eine Ausnahme. Warum sollte ich die Ausnahme zur Regel machen und nur aus Gründen "der Gewalt" eine innere Einstellung entwickeln müssen bzw. woran genau würdest du erkennen können, dass jemand aus eurem Verein eine Einstellung zur Gewalt gefunden hat? Wie sieht diesbezüglich konkret euer Konzept aus? Die Sportler in unserem Verein würde ich mit solchem krimskrams nicht belasten wollen. Wir reden hier von Hobbys: viele kommen, um einfach nur Spaß zu haben. Denen muss man nicht extra Angst machen, indem man ihnen Szenarien (wie deine oben mit dem Schwert) vor Augen hält, die eh' nichts mit der Realität zu tun haben. Da die meisten "normal" sozialisiert sind, wissen sie, was Gewalt ist und was sie bewirken kann - dank auch der Medien.

Wo du "verschleiern" erwähnst... ich glaube, dass viele Kampfsportarten "verschleiern", wie es tatsächlich im Ernstfall auf der Straße "ab geht"... dort laufen z. B. keine Menschen, mit weißen Anzügen und einer Gürtelgraduierung in Barfuß lang. Es ist auch nicht so, dass auf der Straße der Kampf "Mann gegen Mann" ein reales, weil häufig vorkommendes, Szenario darstellt. Auch läuft auf der Straße niemand mit einem Schwert herum und wenn, ist er die absolute Ausnahme. Wer immer auf diesen Menschen dann trifft, hätte einfach Pech. Kampfsportler haben auch keinen 7., 8. oder 9. Sinn und können Angriffe "vorahnen". Allein diese Szenarien, die ich zuhauf im Ju-Jutsu, -Aikido-, Karate- und Judotraining mitbekommen habe, sind schon völlige Fantasiegestalten. Gewalttäter sind eben keine Dummies, ohne Plan und Hirn, die am Mittwoch schon mitteilen, wie sie am Freitag angreifen werden. Schön wäre es....

Damit du deinen Schülern also klar machen kannst, was sie "da" (auf der Straße meinst du wohl damit) also tun, müsstest du erst einmal eine reale Idee davon entwickeln, was "da" eigentlich real abläuft... letztlich werden auch Kampfsportler Opfer von Gewalttaten...

Ich weiß nicht, wo du hin-argumentierst. Ich finde es nur Schade, wie schwammig und konturlos du mit dem Thema Gewalt umgehst. Übrigens haben wir noch nicht über die Kinder gesprochen, ihr Training und wie sie eine Idee von der Realität bekommen können.

DerUnkurze Gast

Standard

Was lernst du bei dieser "Prüfung" (was eigentlich geprüft wird ist mir nach wie vor völlig unklar) über dich selbst, was dir in einer echten Notlage helfen kann?
    Ich lerne wie sich so eine Situation anfühlt, ich lerne wie ich mit der Angst umgehen muss, mit Überforderung, Müdigkeit, Schmerz, Schockmomente etc und das alles Gleichzeitig.
    Komm ich in eine riskante Situation ists nicht das erste Mal für mich, und es überascht mich nicht, dadurch ist die Chance nicht schon allein durch die Situation so überfordert zu sein das man ohnehin schon überwältig ist, deutlich minimiert.

Zudem lerne ich über mich selbst wie ich in Extremfällen bin. Auch das kann einem viel bringen.

Aber das man sowas in einem Kampfkunstforum überhaupt erst ausführen muss ist befremdlich..

Und Tracer, ich bin dabei, ihr müsstet nur warten bis mein Knie wieder belastbar ist.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Ich denke, wir haben eine Klarstellung von kanken bekommen.
    Wer damit ein Problem hat, sollte ... äh ... da einfach nicht mitmachen.

@ kelte: Mehr Infos wirst du vermutlich von kanken nicht bekommen, wie du aber siehst, reicht das den meisten Leuten hier. Falls dir das nicht reicht, schreib ihm doch bitte eine PN.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Ich lerne wie sich so eine Situation anfühlt,
    Nein, lernst du nicht. Das ist eine der Grundlügen der "SV-Branche". Es ist unmöglich, im Rahmen des Trainings eine SV-Notlage realistisch zu simulieren. Egal mit wem du was trainierst: Es wird immer ein Trainingspartner sein, dem du vertraust, den du kennst - niemals wird er mit dem Angreifer vergleichbar sein, der dich beispielsweise vergewaltigen oder töten will.
    ich lerne wie ich mit der Angst umgehen muss, mit Überforderung, Müdigkeit, Schmerz, Schockmomente etc und das alles Gleichzeitig.
    Um zu lernen, mit Schmerz, Überforderung oder Schock zurechtzukommen, gibt es normales Training. Ich lerne, indem ich bestimmte Dinge regelmäßig wiederhole. Dazu muss ich mich nicht von meinem Trainer und "Freunden" mit Ketten und Knüppeln zusammenschlagen lassen.
    Komm ich in eine riskante Situation ists nicht das erste Mal für mich, und es überascht mich nicht, dadurch ist die Chance nicht schon allein durch die Situation so überfordert zu sein das man ohnehin schon überwältig ist, deutlich minimiert.
    Du glaubst ernsthaft, dass einer seiner Prüflinge, wenn er in den nächsten Monaten oder Jahren auf der Straße überfallen/angegriffen wird, nicht mehr überrascht sein wird?

Wenn so ein "Training" angeblich so effektiv ist, dass eine einmalige Anwendung nennenswerte Vorteile beim Kampf bringt, warum ist die dann nicht schon längst bei der Armee/Polizei/Spezialeinheiten üblich?

Aber das man sowas in einem Kampfkunstforum überhaupt erst ausführen muss ist befremdlich..
    Danke für dein Erbarmen

ThiS Gast

Standard

Wenn so ein "Training" angeblich so effektiv ist, dass eine einmalige Anwendung nennenswerte Vorteile beim Kampf bringt, warum ist die dann nicht schon längst bei der Armee/Polizei/Spezialeinheiten üblich?
    Zum 3. Mal
    Zitat Zitat von ThiS
    Informiere dich mal über genauer über militärische Spezialeinheiten bevor du darüber schreibst.

Seite 24 von 53 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer