Ich finde man sollt ehrlich sein, sowohl im Training als auch was SV betrifft.
Mir ist es am liebsten, meine meine Mittrainierenden und Trainer genau wissen, was sie da tun, Schläge und Tritte (als Beispiel, gilt für alles) sind da um zu verletzen, Knochen zu brechen, Schmerz zuzufügen und ja sie können auch töten.
Erst wenn jemand das wirklich verinnerlicht hat ist er sich auch der Verantwortung bewusst.
Zur SV ist noch zu sagen, dass die beste SV es ist zu lernen, nicht in solche Situationen zu kommen. Alles andere kann helfen (und deswegen sollte man es auch intensiv trainieren!) aber nur in begrenzten Situationen.
Denn wie wird das ablaufen? Man bekommt aus heiterem Himmel unerwartet eine Ab (den ersten Angriff abzuwehren ist illusorisch) und alles danach ist nicht berechenbar. Wenn es denn ein 'Danach' gibt.
Zu dir Kelte noch: WENN Kankens Prüfung so ist, wie du sie dir vorstellst ist es absolut gerechtfertigt dagegen zu protestieren, ich bin vollstens damit einverstanden. Allerdings wissen wir nicht wie genau das abläuft, wir sehen nur Kankens Worte und waren nicht dabei. Bei so einem wichtigen Thema sind Informationen aus erster Hand notwendig, die wir hier nicht besitzen und da halte ich es besser mit der Unschuldsvermutung.