Seite 38 von 53 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 786

Thema: Karate und Gewalt

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    [...]
    Grenzerfahrungen bedeuten im weitesten Sinn, dass ich ein "System" außerhalb seiner normalen Parameter betreibe, um beispielsweise Leistungsreserven offenzulegen. Nur: Solche "Tests" sind destruktiv. Der Motor auf dem Prüfstand kann dabei kaputtgehen. Und kein Ingenieur kann sicher vorhersagen, was passieren wird, trotz Vorbereitung.
    Sonst wäre der Prüfstand letztendlich sinnfrei.

[...]
    So ein Blödsinn!! Natürlich kann man abschätzen was passiert!
    Mittlerweile gibts Kaltprüfstände auf denen der Motor gar nicht mehr gefahren werden muss.

gelöscht... reine Zeitverschwendung

Was machst du eigentlich beruflich?

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Es kann auch Grenzen geben, die zwar aus bestimmten Gründen existieren, die aber kontraproduktiv und beeinträchtigend sind.
    Angst ist z.B. für das Leben unerlässlich, hilft sie doch Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.
    Hat jedoch jemand eine Phobie, dann bewertet er rel. harmlose Sitautionen als bedrohlich und schränkt sein Leben dadurch ein, wo es nicht notwendig ist, weil er objektiv harmlose Situationen vermeidet.
    Wo hast du gelesen, das Kanken Phobien behandelt? Hast du irgendwo gelesen, das die Prüflinge ein psychisches Problem hatten, was es zu behandeln galt?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich finde, hier projiziert jemand seine eigenen unbefriedigten Fantasien auf andere Leute und vermischt sie mit Träumen und völlig falschen Vorstellungen.

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn!! Natürlich kann man abschätzen was passiert!
    Der Unterschied zwischen Wissen und Schätzen ist dir geläufig?

Cillura Gast

Standard

...

Dazu braucht es aber keinen dunklen Wald, keine Ketten, keine Knüppel, keine Maglites, kein Horrorszenario.

So eine Kulisse würde ich aufbauen, wenn ich scharf auf Gewaltspiele wäre, auf Demütigungen, Erniedrigungen. Wenn ICH aus meinem Alltag ausbrechen will. Der Prüfling wäre da aber nur Mittel zum Zweck MEINER Lust.
    Und wo hast du gelesen, dass das der Inhalt von Kankens Prüfung ist? Das ist lediglich der Inhalt deiner kranken Phantasie und Fehlinterpretation!

cave Gast

Standard

Ne, da verwechselst du was.
    Derartig Grenzen zu verschieben nennt man schlicht Training. Indem ich jeden Tag ein Stückchen weitergehe, komme ich voran. SO verschiebe ich persönliche Grenzen. In kleinen Schrittchen. Über Monate, Jahre. Wohldosiert, um Schäden zu vermeiden.
    Kanken schrieb doch,dass er die Prüflinge vorbereitet...
    Also sind sie in kleinen Schritten,wohldosiert,um Schäden zu vermeiden jeden Tag ein Stückchen weiter gegangen...

(ich musste jetzt doch auch mal was hier schreiben )

gruss cave

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Und wo hast du gelesen, dass das der Inhalt von Kankens Prüfung ist? Das ist lediglich der Inhalt deiner kranken Phantasie und Fehlinterpretation!
    Ähm, nein.

WAS er macht, hat er auszugsweise beschrieben. Der Rest dieser Prüfung, die Demütigungen, Erniedrigungen sollten nach seiner Aussage lieber nicht veröffentlicht werden. Kannst du nachlesen.

Ich diskutiere also nicht, WAS er macht, sondern WARUM er es macht.
    Und deine Überlegungen dazu halte ich für nicht stichhaltig. Was du beschrieben hast, ist schlicht normales Training. Durch Training lernt man dazu, durch Training verschiebt man Grenzen. Und dabei macht man so kleine Schritte, dass man nicht stolpert und aus dem Tritt kommt.

Wie sagte meine Oma so passend:
    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, solltest du kleine Schritte machen.

ThiS Gast

Standard

Der Unterschied zwischen Wissen und Schätzen ist dir geläufig?
    Ja, wir wissen was kanken geschrieben hat, du schätzt das wohl nur.

Übrigens kann man sehr wohl vorhersagen was auf dem Teststand passiert. Das Schätzen bezieht sich auf den genauen Zeitpunkt wann das eintritt..
    Aber das ist dir wahrscheinlich auch egal

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    Kanken schrieb doch,dass er die Prüflinge vorbereitet...
    Also sind sie in kleinen Schritten,wohldosiert,um Schäden zu vermeiden jeden Tag ein Stückchen weiter gegangen...

(ich musste jetzt doch auch mal was hier schreiben )

gruss cave
    Richtig.
    Grenzen erweiterst du durch regelmäßiges Training, dafür braucht es keine "Prüfung" in einem dunklen Wald, wo mehrere Kerle mit Ketten und Knüppeln auf eine einzelne, unbewaffnete Frau einprügeln.

gasts Gast

Standard

Wo hast du gelesen, das Kanken Phobien behandelt? Hast du irgendwo gelesen, das die Prüflinge ein psychisches Problem hatten, was es zu behandeln galt?
    Das war ein Beispiel für Konfrontationsmethoden und unangebrachte bzw. kontraproduktive Ängste, die Grenzen darstellen, die nicht sinnvoll sind, und nicht aus notwendigen Gründen existieren, sondern kontraproduktiv sein können.
    Das psychische Problem der Prüflinge besteht darin, dass die bei Gewalterfahrungen durch Angst gelähmt werden bzw. aufhören sich zu wehren.
    Für viele Menschen mag das kein nennenswertes Problem sein, in einer Welt ohne Spinnen ist eine Panikattacke beim Anblick einer Spinne auch kein Problem.

Cillura Gast

Standard

Ähm, nein.

WAS er macht, hat er auszugsweise beschrieben. Der Rest dieser Prüfung, die Demütigungen, Erniedrigungen sollten nach seiner Aussage lieber nicht veröffentlicht werden. Kannst du nachlesen.
    ...
    Kanken hat selbst geschrieben, dass er zum Inhalt der Prüfung keine Angaben hier machen wird und diese hat er auch nicht gemacht. Den Bullshit der oben stand hast ganz allein du hier eingeführt.

...
    Ich diskutiere also nicht, WAS er macht, sondern WARUM er es macht.
    Und deine Überlegungen dazu halte ich für nicht stichhaltig, was du beschrieben hast, ist schlicht normales Training. Durch Training lernt man dazu, durch Training verschiebt man Grenzen. Und dabei macht man so kleine Schritte, dass man nicht stolpert und aus dem Tritt kommt.

Wie sagte meine Oma so passend:
    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, solltest du kleine Schritte machen.
    Auch Kankens Prüflinge trainieren, bevor sie eine Prüfung machen und die von ihm erwähnte Braungurtprüfung wird gewiss nicht nach 2 Wochen abgelegt. Wie kommst du also dazu, Gegenteiliges zu behaupten?

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Kanken hat selbst geschrieben, dass er zum Inhalt der Prüfung keine Angaben hier machen wird und diese hat er auch nicht gemacht.Den Bullshit der oben stand hast ganz allein du hier eingeführt
    ne, hab ich nicht:
    Zitat Zitat von kanken
    Das, was wir z.B. Bei unseren Braungurtprüfungen, machen, würde bei jedem 12-jährigem Traumata auslösen, die er so schnell nicht wieder los wird. Das ist sogar für viele Erwachsene fast zuviel. Ich werde hier nicht näher darauf eingehen, was wir machen, aber wir zeigen den Leuten wie richtige Gewalt Aussieht und zwar draussen, wenn es nass kalt und dunkel ist. Seit wir deswegen Ärger mit der Polizei hatten (erklär mal den Ordnungshütern, dass sich der Typ da freiwillig von mehreren mit Stöckern zusammenschlagen lässt...) machen wir das in einer privaten Baumschule.
    ...
    Niemand muss unsere Art der Prüfung gut finden, ehrlich gesagt verstehe ich die Leute sogar sehr gut, die uns für krank halten, daher werde ich auch keine Details hier schreiben.
    ...
    Es geht um die Erfahrung der Gewalt, um die Hilflosigkeit, um die Demütigung um die Angst. Ich werde hier jetzt jedoch nicht schreiben, was wir mit unseren Prüflingen genau machen, denn das gehört nicht in ein öffentliches Forum.
    ...
    Nein, denn warum sollte man aufhören nur weil jemand am Boden liegt?
    ...
    Die Angreifer achten darauf, dass es keine schwerwiegenden Verletzungen gibt, die ein Weitermachen der Prüfung behindern würden. Rippenbrüche/Prellungen, bzw. Kapselverletzungren zählen z.B. nicht zu schwerwiegenden Verletzungen, die merkt man eh nicht in der Situation.
    ...
    In unseren Prüfungen hat der Prüfling keine Chance. Er ist körperlich schon fertig, bevor wir mit ihm rausgehen. Wir sind viele, er ist alleine. Wir haben Waffen, er nicht (es sei denn er kommt an eine von unseren ran ).
    ...
    (als Waffen benutzen wir)u.a. Bo, Jo, stumpfe (aber "halbspitze") Messer, Ketten, Mag-Lites, Tonfa
    ...
    Eins sei klar gesagt: es geht eben nicht darum den anderen sinnlos zu verprügeln!
    Der für mich entscheidende Satz ist:
    "Ich werde hier nicht näher darauf eingehen, was wir machen, aber wir zeigen den Leuten wie richtige Gewalt Aussieht und zwar draussen, wenn es nass kalt und dunkel ist"

Richtige = reale Gewalt sprengt jeden sportlichen Rahmen, sie sprengt auch die Grenze zu ethisch bzw. rechtlich vertretbarem Handeln. Reale Gewalt bedeutet Zwang. Auch wenn der "Prüfling" ursprünglich freiwillig zu der Prüfung erscheint... den Verlauf der Prüfung kann er nicht mehr beeinflussen, sonst hätte diese Prüfung nichts mit richtiger, realer Gewalt zu tun.

ThiS Gast

Standard

Auch wenn der "Prüfling" ursprünglich freiwillig zu der Prüfung erscheint... den Verlauf der Prüfung kann er nicht mehr beeinflussen, sonst hätte diese Prüfung nichts mit richtiger, realer Gewalt zu tun.
    Genau, außer Aufhören kann er nichts mehr tun in der Prüfung.. sich wehren darf er ja auch nicht..
    Du ignorierst mal wieder alle Aussagen von kanken zu dem Thema.

Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff Foren-Torpedo für dich nicht noch schmeichelhaft war..

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Das psychische Problem der Prüflinge besteht darin, dass die bei Gewalterfahrungen durch Angst gelähmt werden bzw. aufhören sich zu wehren.
    Kanken will wohl bei dem Prüfling ein Gefühl der Angst, der Hilflosigkeit erzeugen. Nur passt das eben nicht zusammen.

Auf der einen Seite behauptet er, alles geschieht freiwillig, der "Prüfling" kann jederzeit abbrechen. Nur, so erzeuge ich kein Gefühl der Angst, der Hilflosigkeit. Eine Situation, die ich jederzeit kontrollieren kann, die ich jederzeit abbrechen kann, macht mich weder hilflos noch macht sie mir Angst.

Also muss Zwang dabei sein, anders ist diese Situation nicht erreichbar. Nur durch Zwang, durch reale Gewalt erzeuge ich Angst.

Nun kann ich mir vorstellen dass es Menschen gibt, die sich an der Angst, der Hilflosigkeit anderer Menschen weiden. Gewalt ausüben, Macht genießen. Ist alles in dem Bereich des menschlichen Spektrums, alles vorstellbar.

Aber nicht vorstellen kann ich mir, dass ein Mensch Angst und Hilflosigkeit erlebt und anschließend sagt:
    Geil, dass hats gebracht. Jetzt geht es mir besser.
    Zumindest habe ich noch nie von einem Gewaltopfer eine derartige Aussage mitbekommen.

ThiS Gast

Standard

Auf der einen Seite behauptet er, alles geschieht freiwillig, der "Prüfling" kann jederzeit abbrechen. Nur, so erzeuge ich kein Gefühl der Angst, der Hilflosigkeit. Eine Situation, die ich jederzeit kontrollieren kann, die ich jederzeit abbrechen kann, macht mich weder hilflos noch macht sie mir Angst.
    Du hattest noch nie Angst vor einer Prüfung? Auch nicht in der Schule? Oder ein Gefühl der Hilflosigkeit, wenn du eine Frage nicht beantworten konntest?
    Respekt!
    Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen..

Seite 38 von 53 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer