Seite 39 von 53 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Du hattest noch nie Angst vor einer Prüfung? Auch nicht in der Schule? Oder ein Gefühl der Hilflosigkeit, wenn du eine Frage nicht beantworten konntest?
    Respekt!
    Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen..
    Du hast offensichtliche Probleme damit, den Kontext zu erfassen.

Hier geht es um Grenzerfahrungen, die unter anderem durch Hilflosigkeit und Angst ausgelöst werden sollen.

Hattest du schon mal in der Schule Angst und Hilflosigkeit vor einer Frage empfunden, die du als Grenzerfahrung bezeichnen würdest?

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du hast offensichtliche Probleme damit, den Kontext zu erfassen.

Wenn du auf den Kontext raus willst, solltest du nicht allgemein begründen:

Zitat Zitat von kelte
    Nur durch Zwang, durch reale Gewalt erzeuge ich Angst.
    Ne, is klar?

Hier geht es um Grenzerfahrungen, die unter anderem durch Hilflosigkeit und Angst ausgelöst werden sollen.

Hattest du schon mal in der Schule Angst und Hilflosigkeit vor einer Frage empfunden, die du als Grenzerfahrung bezeichnen würdest?
    Laut deiner Definition von Grenzerfahrungen: Klar

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Kanken will wohl bei dem Prüfling ein Gefühl der Angst, der Hilflosigkeit erzeugen. Nur passt das eben nicht zusammen.

Auf der einen Seite behauptet er, alles geschieht freiwillig, der "Prüfling" kann jederzeit abbrechen. Nur, so erzeuge ich kein Gefühl der Angst, der Hilflosigkeit. Eine Situation, die ich jederzeit kontrollieren kann, die ich jederzeit abbrechen kann, macht mich weder hilflos noch macht sie mir Angst.

Also muss Zwang dabei sein, anders ist diese Situation nicht erreichbar. Nur durch Zwang, durch reale Gewalt erzeuge ich Angst.
    Der Zwang, der die Möglichkeit des Abbrechens weitgehend ausschließt, kann auch durch den eigenen Willen, sich der Situation zu stellen, entstehen.
    Wenn es nun nicht, wie in einem Wettkampf, um's Gewinnen geht, sondern darum, eine scheinbar ausweglose Situation durchzustehen, dann kann man für sich selbst entscheiden, die Option, abzubrechen, nicht zu wählen, denn man möchte die Prüfung ja bestehen bzw. die versprochene Erfahrung machen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Der Zwang, der die Möglichkeit des Abbrechens weitgehend ausschließt, kann auch durch den eigenen Willen, sich der Situation zu stellen, entstehen.
    Jupp, wie gesagt, wir bereiten die Leute lange und intensiv vor. Sie wollen diese Prüfung und der Wille ist das Entscheidende.
    Der Geist, der den Willen beinhaltet, ist der zentrale Punkt der Kampfkünste (jedenfalls so wie ich sie verstehe).

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Kelte: Komm mal wieder runter. Bist Du Dir sicher, dass das alles so stattfindet, wie Du Dir das vorstellst? Das ist ein Internetforum, da ist jeder der Härteste und Krasseste.
    Irgendwie glaub ich nicht, dass es da regelmässig zu Toten und Schwerverletzten kommt. Vielleicht hat sich mal einer eine Rippe angeknackst.

Ich hab da warscheinlich Vorurteile, aber so richtg glaub ich nicht, dass Leute aus einer Gruppe, sie sich von Wettkämpfen distanziert und deren Kontaktmail "achtsam@lichtseele" lautet, durch einen Initationsritus über Nacht zu Kämpfern werden.
    Sieht mir eher nach koplastigem Bildungsbürgertum aus. (Dagegen ist nichts zu sagen.)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Sieht mir eher nach koplastigem Bildungsbürgertum aus. (Dagegen ist nichts zu sagen.)
    Was du so alles weißt...

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Lieg ich da so falsch, Herr Doktor?
    Ich glaub ja nicht: Kloster Damme - pio's hausmusik

Ich glaub beim Aufnahmeritual der Vatos Locos gehts übler zur Sache als bei Eurer Prüfung. Das Bild das sich Kelte und auch andere davon machen (vielleicht auch Ihr selbst) scheint mir verzerrt. Bitte nicht falsch verstehen, das spricht für Euch. Ihr scheint ein ganz sympathischer Haufen zu sein, auch wenns mir dann doch zu vergeistigt ist. Aber wer weiss, wenn ich noch älter werde spricht mich dass ja vielleicht wieder an (hab das eigentlich hinter mir).

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Du solltest nicht von Einigen auf alle schließen

Wir haben von 18-jährigen bis 68-jährigen alles im Programm. Leute die einmal die Woche trainieren und Leute die an 5 Tagen auf der Matte stehen.
    Wie ich schon schrieb hat jeder andere Grenzen...

Nur weil ich Arzt bin, bin ich also "verkopft"? Lang lebe das Klischee! Ich wurde nicht als Arzt geboren, mal so am Rande

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

Wir haben von 18-jährigen bis 68-jährigen alles im Programm. Leute die einmal die Woche trainieren und Leute die an 5 Tagen auf der Matte stehen.
    Wie ich schon schrieb hat jeder andere Grenzen...

Nur weil ich Arzt bin, bin ich also "verkopft"? Lang lebe das Klischee! Ich wurde nicht als Arzt geboren, mal so am Rande

Grüße

Kanken

Es ist Eure Aussendarstellung (besonders unter Der Stil), nicht Dein Beruf, die mich das vermuten lässt. Ich muss aber zugeben, dass ich Heilpraktikern (nicht Ärzten, und schon gar nicht Chirurgen) schon eine gewisse Verkopftheit unterstelle. Bitte berichtige mich, wenn es in Münster zwei Uwe Steinwegs gibt und der Heilpraktiker mit dem Sensei nichts zu tun hat.

Noch einmal: Dieser ganze gesundheitliche und auch esoterische Aspekt, den es bei Euch gibt, das ist nichts für mich, ich finde daran aber auch nichts Verwerfliches. Du etwa?

Ich glaub nur einfach nicht, dass es bei Euch so zugeht wie Kelte sich das vorstellt.

Terao Gast

Standard

Sag bloß, Ihr habt auch Schafe in Eurem Rudel
    Werden die nicht in jedem Training bei lebendigem Leibe gefressen? Oder gibts getrennte Wolfs- und Schafskurse?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Ich glaub nur einfach nicht, dass es bei Euch so zugeht wie Kelte sich das vorstellt.
    Der liebe Kelte stellt sich viel vor...

Das Lustige ist das keiner hier weiß was in der Prüfung abläuft aber anscheinend sehr viel Kopfkino im Spiel ist.

Ich habe geschrieben was wir machen, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben gute Gründe dafür es zu machen wie wir es machen.

Du kennst niemanden aus dem Dojo und meinst aus Berufen und Hobbies die Geschichten dieser Leute zu beurteilen? Mutig...

Komm vorbei, trainiere mit und rede persönlich mit mir, dann urteile.

Noch einmal: Dieser ganze gesundheitliche und auch esoterische Aspekt, den es bei Euch gibt, das ist nichts für mich, ich finde daran aber auch nichts Verwerfliches. Du etwa?
    Nö, Kampfkunst hat für mich sehr viele Aspekte. Physische und psychische Gesundheit gehören für mich grundsätzlich dazu.

Ein gesunder und wacher Geist in einem gesunden und fitten Körper sind eine gute Voraussetzung um aus einem Kampf erfolgreich rauszukommen.

Meditation und Qigong sind da nur ein Teil und mit Sicherheit nicht der, mit dem begonnen wird...

Grüße

Kanken

Terao Gast

Standard

Das Lustige ist das keiner hier weiß was in der Prüfung abläuft aber anscheinend sehr viel Kopfkino im Spiel ist.
    Das Lustige ist, dass Du diese diversen Kopfkinos durch Deine vagen Anspielungen hier im Thread doch überhaupt erst ins Laufen gebracht hast. Ob bewusst oder unbewusst.
    Bloß mal so als Hinweis. Ich werde mich daran nicht beteiligen. Woher soll ich schließlich wissen, was von den Schilderungen so DEIN Kopfkino ist...?

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das Lustige ist, dass Du diese diversen Kopfkinos durch Deine vagen Anspielungen hier im Thread doch überhaupt erst ins Laufen gebracht hast. Ob bewusst oder unbewusst.
    Bloß mal so als Hinweis. Ich werde mich daran nicht beteiligen. Woher soll ich schließlich wissen, was von den Schilderungen so DEIN Kopfkino ist...?
    Hä, was für Fragen sind denn noch offen?
    kanken hat sich doch mittlerweile recht klar dazu geäußert oder habe ich was verpasst?

Und was davon kankens Kopfkino ist, werden wir wohl nie erfahren, es sei denn einer von uns macht die Prüfung mit. => Ergo: Nie

Oder wir bringen ihn mit dem Schlachtruf: Vid or it didn't happen dazu einen Videobeweis vorzubringen, was allerdings genauso wahrscheinlich ist, wie das einer von uns die Prüfung mitmacht.

Falls doch: Ich würde mich einer Go-Pro auch als Prüfling zur Verfügung stellen, dann haben wir gleich beides abgedeckt

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Du kennst niemanden aus dem Dojo und meinst aus Berufen und Hobbies die Geschichten dieser Leute zu beurteilen? Mutig...
    Jetzt hast Du mich dazu gebracht, mal auf der Hompage von Eurer Kontaktadresse (und auch Eurem Sensei?) nachzusehen.
    Du hast recht, jemanden nur nach seinem Beruf (Heilpraktiker) zu beurteilen und Ihm zu unterstellen, er sei verkopft, ist unfair. Fairer ist es zu lesen, was er selbst über sich sagt.
    Über Mich - Lichtseele

Ein gesunder und wacher Geist in einem gesunden und fitten Körper sind eine gute Voraussetzung um aus einem Kampf erfolgreich rauszukommen.
    Meditation und Qigong sind da nur ein Teil und mit Sicherheit nicht der, mit dem begonnen wird...
    Scheint ja zumindest bei diesem nicht mit Qigong und Meditation aufzuhören. Da gibts ja auch noch Engelarbeit, Heil- und Kristallarbeit in der Tradition von Atlantis, und als Höhepunkt: "Das Erbe der schwarzen Ritter".

Das musst ich mir dann doch auch noch anschauen:
    Das Erbe der Schwarzen Ritter - Praxis für ganzheitliche Heilarbeit

Hätte ich besser nicht getan. Wie man so etwas mit einem "gesunden und wachsamen Geist" in Einklang bringen will, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Naja, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Indern gegenüber ist die Vermischung ihrer Kultur mit so etwas übrigens höchst beleidigend. Auch wenn sie aus Höflichkeit nur milde lächeln werden.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Abgesehen davon:
    Boardregel 15 / 16: Keine Nennung von Realnamen der User!

... und zurück zum Thema!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 39 von 53 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer