Derzeit sehe ich keinen Boxer, der Wladimir Klitschko gefährlich werden kann, obwohl ich zwischenzeitlich hoffe, dass er endlich besiegt wird.

Die Zeiten á la Ali, Tyson, Holyfield und Lewis dürften zunächst einmal vorbei sein.

Die heutigen Boxer labern sich mehr und mehr in Kämpfe und rufen dann im Ring keine Leistung ab. Nach meiner Meinung hängt das mit einer fehlenden Profi-Einstellung und teilweise auch mit einer mangelhafter Trainingsleistung zusammen.

Entweder denken diese Boxer, dass sie Wladimir im Vorbeigehen schlagen können oder sie wollen ihn nicht wirklich schlagen, sondern nur die Kohle für einen "big fight" abrufen.

Was Vitali Klitschko betrifft - bei allen Nehmer- und Geberqualitäten - denke ich, dass er in den nächsten Kämpfen, sofern überhaupt noch viel von ihm zu sehen sein wird, an Jemanden gerät, der ihn (mindestens nach Punkten) besiegt. Er muss seinem Alter Tribut zollen und ist längst nicht mehr so fit wie früher.

Wladimir dagegen kann technisch brillieren - auch wenn er gerne mal ne Ringkampfnummer schiebt, um kleinere Boxer auszubooten - und ist körperlich in einer Top-Verfassung. Aber ... er hat nunmal auch das Glaskinn, welches jeder seiner Gegner zu treffen versucht.

Wenn man aber die Klitschkos beerben will, dann muss man zeigen, dass man hungrig ist und dazu auch technisch hervorragend boxen kann bzw. einen variablen Stil pflegt. Größe allein wird nicht ausreichen.

Und daran krankt es. Wo sind die Boxer mit einer Einstellung á la Ali, Tyson, Holyfield oder Lewis? Ich sehe sie nicht.

Wenn man z. B. die Tyson-Vita nimmt, dann wird man feststellen, dass dieser Kerl schon immer ein Getriebener war und in seiner Jugend auf der Straße mit roher Kraft ein paar größere Jungs vermöbbelt hat. Das hat nichts mit Boxen an sich zu tun. Der Kämpfer steckte in ihm drin. Irgendwann hat man ihm dann in einer Besserungsanstalt technisches Boxen beigebracht und irgendwann hat ihn Cus D´Amato einen perfekt an seinen Körperbau zugeschnittenen Stil verinnerlichen lassen. Danach wurde er im Ring für viele Gegner zum Albtraum.

Sowas hast Du aber bei den Povetkins, Wachs und Furys etc. nicht. Ja, sie können boxen, aber sie sind keine Angefressenen, die "all in" gehen würden.