Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: fechten mit Faust und Fuß

Terao Gast

Standard

Mushin fällt nicht vom Himmel sondern ergibt sich durch das richtige Training.
    Eben. Und halt nicht durch neurobiologische "Erklärungen" (genaugenommen hast Du ja durch die "Lokalisierung" in "Hirnarealen" nicht wirklich was erklärt).

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Mensch Kanken!
    Hör doch mal auf mit diesen Andeutungen ständig..

ich schreibe in Andeutungen weil man dazu viel zu Tief in die neurobiologischen Grundlagen des Gehirns einsteigen müßte. Die Modelle von Leuzinger-Bohleber oder Panksepp und vor allem der Zugang zu den Abrufmechanismen sind ein sehr netter Ansatz, allerdings wurzeln sie tief in den einzelnen neuroanatomischen und neurophysiologischen Begebenheiten. Solch ein Wissen kann man nicht "mal eben" vermitteln. Ich habe auch erst in meiner Sucht- und Traumaausbildung von diesen Modellen gehört und vor allem wie man sie zur Therapie nutzt (eigentlich war/bin ich ja Somatiker und kein Psychofritze). Mir ist die Kinnlade auf den Boden gefallen als ich die Gemeinsamkeiten zum mir bekannten Kampfkunstunterricht erkannt habe und vor allem als sie mir auch noch logisch erklärt wurden! Wenn man sich dann noch fMRI Ergebnisse zu Meditation, Qigong und andere Bilderarbeit anguckt, dann wird alles sehr sehr logisch.

"Hands-on" kann (und werde) ich einiges davon mit Sicherheit erklären, allerdings brauche ich da die Visualisierungen aus dem Training als "roten Faden". Wenn man über Assoziationszentren Zugang zum prozedualen Gedächtnis bekommt fühlt sich das eben ganz anders an als wenn man den prämotorischen Kortex dazu nutzt. Es bedarf manchmal jedoch eines kleinen "Schubs" von außen um die Verbindung herzustellen, das meine ich mit "man muss es fühlen".

Zur Neurobiologie hat Gerald Hüther einige Bücher verfasst die auch medizinischen Laien einen guten Überblick verschaffen...

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Ich schlage vor, wir chartern mal einen Doppeldecker-Bus und planen eine Bildungsreise zu kanken.
    Ich war eh schon lang nicht mehr in meiner alten Heimat

Sensei-T Gast

Standard

Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, wir chartern mal einen Doppeldecker-Bus und planen eine Bildungsreise zu kanken.
    Ich war eh schon lang nicht mehr in meiner alten Heimat
    "Nächster Halt..."; das wird 'ne lange Sammelfahrt, vermute ich!

Terao Gast

Standard

Dann hat sich doch zumindest für einen der Thread hier gelohnt.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Dann hat sich doch zumindest für einen der Thread hier gelohnt.
    Für den Doppeldeckerbusvermieter?!

Zitat Zitat von Kanken
    "Hands-on" kann (und werde) ich einiges davon mit Sicherheit erklären, allerdings brauche ich da die Visualisierungen aus dem Training als "roten Faden". Wenn man über Assoziationszentren Zugang zum prozedualen Gedächtnis bekommt fühlt sich das eben ganz anders an als wenn man den prämotorischen Kortex dazu nutzt. Es bedarf manchmal jedoch eines kleinen "Schubs" von außen um die Verbindung herzustellen, das meine ich mit "man muss es fühlen".
    Word! Da komm ich drauf zurück

Zur Neurobiologie hat Gerald Hüther einige Bücher verfasst die auch medizinischen Laien einen guten Überblick verschaffen...
    Ich seh schon, ich muss mir von dir mal eine KK-Bibliothek zusammenstellen lassen.. :P

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Ich seh schon, ich muss mir von dir mal eine KK-Bibliothek zusammenstellen lassen..
    Das wird aber eine lange Liste...

Geschichte:

Die beiden Bücher von Henning Wittwer

Okinawan Karate von Mark Bishop

History and Traditions of Okinawan Karate von T. Hokama

Leere Hand von K. Mabuni

Okinawa The History of an Island People von G. Kerr (geht nicht um KK sondern um Okinawa allgemein)

In the Dojo von D. Lowry

The Karate Way von D. Lowry

Bubishi: The classical manual of combat von P. McCarthy (weil jeder Karateka zumindest wissen sollte was das Bubishi ist)

Die chinesische Kampfkunst von K. Filipiak

Chinese Martial Arts Training Manuals von B. Kennedy

The Shaolin Monastery von M. Shahar

Wu - ein Deutscher bei den Meistern in China (nicht wissenschaftlich wie die drei Bücher drüber, aber nett zu lesen)

Gewalt und Angst:

Meditations on violence von R. Miller (DAS Standardbuch in meinen Augen über Gewalt)

Extreme Fear von J. Wise

Gift of Fear von G. de Becker

Biologie der Angst von G. Hüther

Anatomie:

Handbuch Anatomie von E. Speckmann und W. Wittkowski

Atlas der Anatomie des Menschen von F. Netter

Prometheus Lernatlas der Anatomie von M. Schünke (Atlas und Lehrbuch in einem, ein Anatomiestandardwerk für Medizinstudenten und Physios)

Funktionelle Anatomie der Gelenke von I. Kapandji (wenn es etwas spezieller sein darf, das ist schon harter Tobak...)

Anatomy Trains von T. Myers (DAS Standardwerk für Faszien)

Neurobiologie:

Neuroanatomie von M.Trepel (anatomisches Lehrbuch, trockerner aber wichtiger Stoff)

Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn von G. Hüther

Die Macht der Inneren Bilder von G. Hüther (diese beiden und Biologie der Angst gibt es als Sammelband)

Eine andere Art die Welt zu sehen von T. Hartmann

Neues vom Zappelphilipp von G. Hüther

Sprache ohne Worte voon P. Levine

TCM / Qigong / Taoismus:

Seirin Bildatlas der Akupunktur

Das große Buch der chinesischen Medizin von Ted J. Kaptchuk

Grundlagen der chinesischen Medizin von G. Maciocia (ein Standardwerk für Therapeuten)

Himmel-Erde-Mensch von G. Milbrat

Taoism von I. Robinet

Die Kraft der inneren Kampfkünste von B. Frantzis

Keine Garantie für Vollständigkeit, da aus dem Kopf geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen...

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Ist ja bald Weihnachten

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Danke für die Liste Kanken. Ich werde auch ein paar Teile davon an meine To-Read Liste hängen. Die leider sehr lange ist.

Extreme Fear von Jeff Wise
    Kann ich auch jedem empfehlen. Ist ein Top Buch!

ky0han Gast

Standard

Tach,

Gewalt und Angst:

Meditations on violence von R. Miller (DAS Standardbuch in meinen Augen über Gewalt)
    Facing violence von R.Miller
    The little black book of violence von L. Kane/ K.Wilder
    Streetwise von P.Consterdine

dürfen in dieser erlesenen Liste nicht fehlen

Gruß Holger

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

ich schreibe in Andeutungen weil man dazu viel zu Tief in die neurobiologischen Grundlagen des Gehirns einsteigen müßte. Die Modelle von Leuzinger-Bohleber oder Panksepp und vor allem der Zugang zu den Abrufmechanismen sind ein sehr netter Ansatz, allerdings wurzeln sie tief in den einzelnen neuroanatomischen und neurophysiologischen Begebenheiten. Solch ein Wissen kann man nicht "mal eben" vermitteln.

Kanken
    Ich hoffe für uns alle im Forum, Du arbeitest mal an all Deinen Lehrkanälen.
    Wenn du es immer nur habtisch/motorisch kannst, leiden wir hier ja Tantalusqualen.

Generell kann man alles, was man selber gerafft hat, fast beliebig verbal simplifizieren.
    Je höher das eigene Verständniss, desto simpler geht's für andere.

Hofft, es hat das simpel genug erklärt :
    Das Gürteltier

P.S. : Neurologie und Psychokram hab ich studiert, da geht das auch prima.
    Oft so gut, dass wir eher den umgekehrten Weg üben, damit es was hermacht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich könnte das ganze auf 4 Worte reduzieren, das ist der Kern von allem.

Würde nur keiner verstehen.

Wie gesagt, komm vorbei trainiere mit mir und ich verspreche Dir die Erklärungen sind mehr als simpel!

Primo Gast

Standard

Hier könnte man evtl. auch mal reinlesen :

Dynamic Alignment Through Imagery - Eric N. Franklin - Google Books

Gruss

KeineRegeln Gast

Standard

Habe mal ne Frage. Es heißt ja oft, dass Südost asiatische Kampfkünste die Arme bei der Deckung niedriger halten, weil dort der Sitz der Seele sei.

Was ich mich nun frage ist, da bei viele chinesische und japanische Stile als auch beim Te offensichtlich ist, dass sie aus Waffenkampfkünste stammen oder zumindest eng verflochten sind, die Arme deshalb so tief gehalten werden, weil man mit einer Waffe in der Hand, die Hände auch nicht in Kopfhöhe hält.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß
    KeineRegeln

KeineRegeln Gast

Standard

Schade, habe gedacht, dass es ein interessanter Aspekt ist.

Gruß
    KeineRegeln

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer