Hallo Pathera,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bevor du dir überhaupt Gedanken machen solltest, dich auf links umschulen zu lassen, empfehle ich dir eine gründliche Aufarbeitung dieser Verletzung. Nicht nur die Versorgung und Wiederherstellung sind wichtig, sondern man sollte sich auch darüber Gedanken machen, wie diese Verletzung zustande kam. Fragen, wie z.b. "War die Muskulatur in diesem Bereich nicht stark genug?" oder "Ist meine Schlagtechnik schlampig oder gar sehr schlecht?".......All das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Was nützt dir eine OP, wenn deine Technik evtl. sehr schlecht ist. Dann haut es dir wieder die Schulter raus.
Zu den Alternativen solltest du dir wirklich Gedanken machen. Es gibt viele Menschen die lieben ihren Sport und manche haben nunmal das Pech, dass sie ihn aufgeben müssen. Sportinvalidität bedeutet nämlich auch Einschränkungen im "normalen" Leben. Ein Marco van Basten, einer der besten Torjäger im Fussball aus den 80er und 90ern, kann nicht mal mehr schmerzfrei gehen, weil seine Knie einfach kaputt sind. Der hat täglich schmerzen und alltägliche Dinge, wie Treppensteigen werden zur Qual.