Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 128

Thema: Barfußlaufen/ Barfußschuhe

Kigger Gast

Standard

Ich habe diese hier letztes Jahr für kaltes Wetter gekauft :

http://www.vibram-fivefingers.de/vib...9,r:1,s:0,i:85

Sind aus Leder aber kein Futter oder so,daher für lange Wege bei sehr kaltem Wetter nur bedingt geeignet.Man muss auch immer in Bewegung bleiben,wenn man steht wirds sofort kalt.Aber sie sind wasserundurchlässig,da sind die anderen Vibrams ja eher wie ein Sieb :-)
    Hatte sie bei Schnee und Kälte getragen und fand`s ok,man härtet ja auch ein wenig ab mit solchen Schuhen.Wer aber warme Fellboots gewohnt ist wird sich damit eher schwer tun....

nihonto Gast

Standard

Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    Gute Frage, hat jemand Erfahrung mit den "üblichen" Barfußschuhen wenns kalt wird (was das Joggen/Rennen angeht - Rumstehen und einfaches Gehen dürfte da eine komplett andere Dimension sein)?
    Also ich hab' vergangenes Jahr die hier als City-Alltagsschuh auch im Winter getragen:

Merrell Barefoot - Embark Glove GORE-TEX® (Herren) - Barfußschuhe - Black/Olympia Blue im voycontigo Online-Shop

Ging prinzipiell ganz gut. Hab' nur einmal kalte Füße bekommen, als ich mit ein paar Kollegen nach der Arbeit noch auf'm Weihnachtsmarkt war. Wenn man sich nicht bewegt und nur herumsteht, dann kommt die Kälte schon recht schnell durch die dünne Sohle. Aber solange man in Bewegung bleibt, merkt man die Kälte kaum.

nihonto Gast

Standard

Hab' grade folgenden Artikel im Netz gefunden:

Sportstudie : Halbrunde Sohlen sind bei Rückenleiden nutzlos - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Die Dinger sind ja ein paar Posts höher schon mal angesprochen worden.

Kigger Gast

Standard

Genau mein Reden...

Teashi Gast

Standard

Wie ist es im Winter, sind die Schuhe nicht zu kalt?

Kigger Gast

Standard

Kommt drauf an,wie die Schuhe sind,gibt ja auch welche mit ner etwas dickeren Sohle,aus Leder oder mit nem Futter....
    Man muss in Bewegung bleiben,lange stehen ist nicht.
    Ansonsten härtet man auch etwas ab,aber für nen 2 stündigen Waldspaziergang sind solche Schuhe vielleicht nicht so geeignet - es sei denn ,man ist hart im Nehmen.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

ich bin natürlich oft barfuss aber halt von den Tätigkeiten abhängig. Bei wenig langen Märschen ist barfuss kein Problem. Wo ich die Vorteile des Fußfühlens schätze bin ich auch meist barfuss, also bei Pirsch und Fährtensuche. Es ist einfach ein sehr essentieller Sinn der beim Lesen der Landschaft dazu kommt.

Aber bei schwereren Holzarbeiten oder auch im Hochgebirge hat Barfuss nix verloren. Auch Ötzi hatte Schuhe an. Alles halt an seinem Platz, aber man sollte sich nicht gezwungenermaßen nur noch barfuss bewegen.
    Ich glaub es gibt nen übertriebenen Hype um diese ganze Barfussgeschichte.

Wir leben halt nicht mehr in der flachen Steppe Ostafrikas. Neue Lebensräume, neue Hilfsmittel. Dau gehört auh der neue Lebensraum Stadt und Aspahltstraße.

sonntag Gast

Standard

Hat von den hier anwesenden Barfußschuhträgern jetzt schon mal jemand die Schuhe vom decathlon getestet.

Sneakers Many Mesh NEWFEEL - Walking_Herren Walking (NEWFEEL) - Decathlon Deutschland

Hab mir überlegt das ich mir die als günstige alternative fürs Fitnesstraining zu lege.

Obergaga Gast

Red face

Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Moin,

......

Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema (Studien etc.)?

Barfuß is für hippys

Machst du auch Capoaira??

captainplanet Gast

Standard

Ich finde das ja eigenartig: Ein Thema übers Barfußlaufen und alle reden über - Schuhe!

Ich gehe/laufe jetzt ein halbes Jahr immer wieder mal barfuß rum und muß sagen man gewöhnt sich recht schnell daran. Ich habe auch schon eine mehrstündige Bergtour im Fels barfuß absolviert und erst heute war ich wieder ein Stunderl mit dem Hund im Wald laufen. Es lag wenig Schnee, aber der Boden war durchgehend gefroren. Da brauchts keine Barfußschuhe. Alles Schnickschnack. Laufen mit Schuhen ist wie ****** mit Gummi!

Das Problem bei Kälte ist weniger die Kälte an sich, sondern die Tatsache daß die Füße durch die Kälte weniger schmerzempfindlich sind. Schmerz ist nicht wie im Sommer der limitierende Faktor. Man rennt ganz lässig über splittgestreute Straßen, denkt sich noch wie gut es sich heute läuft und daheim merkt man dann daß die Füße schon ganz offen sind... Ist mir letzte Woche passiert. Aber wenn man das weiß und rechtzeitig wieder Schuhe anzieht, kann man bei Kälte super die Fußsohlen abhärten!

Unangenehm läuft es sich auf leicht verharschten Schneedecken. Man bricht durch den Harsch und das spürt man gleich im Fußgewölbe, weil man dort ja normalerweise den Boden kaum berührt und die Haut entsprechend dünn ist. Aber ich vermute, daß man sich recht bald daran gewöhnt wenn man es öfter tut.

Lg Georg

Kigger Gast

Standard

Finde ich immer interessant wenn Leute das ganze Jahr barfuß unterwegs sind aber mein Ding wäre das nicht.
    Barfußlaufen ist wie Sex mit Gummi ??
    Tja,nicht jeder Schuss soll auch ein Treffer werden...:-))

captainplanet Gast

Standard

Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Barfußlaufen ist wie Sex mit Gummi ??
    Tja,nicht jeder Schuss soll auch ein Treffer werden...:-))
    Nö. Hab ich so net geschrieben, geau andersrum: Schuh = Fußkondom. Mit gehts auch und ist gar net mal so schlecht, aber ohne ists einfach geiler...

authomas Gast

Standard

Klingt toll - aber mir liegen hier einfach zu viele Glasscherben auf dem Boden herum. Ich kann mir vorstellen, dass die nach einem halben Jahr Barfußlaufen auch kein Problem mehr wären, aber Schnitte an der Fußsohle sind einfach Mist, sie ziehen einen zu lange aus dem Verkehr. Da nehm ich dann doch lieber die Gummies als einmal laufen - zwei Wochen Füße hochlegen - nochmal laufen - Pause...

Hau.drauf.wie.nix Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Egal ob ich trainiere, oder nur normale Laufe und mich bewege. Für mich gibts keine Alternative.....
    Man muss sich halt langsam rantasten und nicht gleich damit unzählige Kilometer rennen, das dauert ein bisschen, bis sich unsere von der Zivilisation degenerierten Füße daran gewöhnt haben.....
    Und obs gesund ist oder nicht......
    Wenn der Mensch einen dicken Absatz gebraucht hätte, hätte die Natur das schon so eingerichtet.
    Barfußlaufen ist nix künstliches, sondern das natürlichste der Welt.....
    Das natürlichste der Welt... auf dem natürlichsten Boden der Welt! Wenn die "Natur" gewusst hätte, dass die Menschen alles zubetonieren, hätte sie vielleicht doch einen Absatz eingerichtet...
    Solche Aussagen sind Mist. Schuhe, speziell beim Laufen (ich hoffe der TE meint damit nicht Spazieren gehen, sondern joggen) verringern die vom Beton ausgehenden harten Stöße auf sämtliche Gelenke (speziell Knie) und sind daher immer zu empfehlen.

Allerdings haben die Menschen tatsächlich sehr häufig degenerierte Füße und sollten diese demnach auch kräftigen. Aber wenn barfuß, dann bitte auf einer Wiese, im Wald etc. laufen (natürlichem Untergrund halt). Oder halt wirklich konzentriert Strecken laufen (wie bsw. die Bergtour). Ansonsten bedanken sich deine Knie

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

oder Laufstil ändern, hatten wir doch alles schon. Wobei ich Björn auch zutraue mit seinen Barfußschuhen trotzdem im Fersenlauf zu joggen.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer