
Zitat von
WT-Herb
Hallo KAJIHEI,
ich weiß nicht, was Du (schon wieder) gelesen haben willst, wenn Du von „Jurikiste“ redest. Aber genau das ist einer der Gründe, warum viele Diskussionen schief laufen, indem der geneigte User das Geschriebene in irgend eine Interpretation bringt, die dem Text gar nicht zugrunde liegt. Und das betrifft genau auch das, was Du K.R. Kernspecht oder sagen wir mal der EWTO unterstellst. Du kannst Deine Behauptung nicht mit Beispielen untermauern, weil das, was Du behauptest, nämlich Ergebnis Deinr Interpretation ist, nicht das, was ein Text von K.R. Kernspecht tatsächlich ausdrücken will. Insofern mutmaße ich, dass es sich mit Deinem Hören von „Leuten dieses Clubs“ auch so verhält.
Schon diese Beschreibung, „Leuten dieses Clubs“ ist nicht neutral, sondern schmeißt die Mitglieder der EWTO allesamt in einen Topf. Dies wiederholt sich bei Dir, wenn Du schreibst: „...wie an Aussagen herüberkommt....“. Es ist das „herüberkommen“ was Du in einer Art Voreingenommenheit wertest und es als „so herüberkommend“ empfängst.
Interessanter Weise werden User, die solche Dinge schreiben wie: „Euer System ist Schrott“ in dieser Diskussion nicht erwähnt oder sogar gar nicht wahrgenommen. Bemerkungen, Randbemerkungen, persönliche Angriffe, hundertfaches Veralbern von Beiträgen in einem Tread sind mitunter die eigentlichen Auslöser von plakativen Aussagen, die dann polarisieren. Es sind nicht viele User, die mit ständigen persönlichen Angriffen arbeiten, um die Sache der Diskussion, den eigentlichen Aussagen zu bestimmten Dingen nichts beizutragen, sondern die Person anzugreifen, welche die Argumente führt. In Folge dessen geht es dann nur noch um Personen und Mutmaßungen über sie. In der Diskussion über K.R. Kernspecht geht es nicht mehr um sein System, um das, was er tatsächlich tut, sondern darum, ihm irgend einen Fehler unterstellen zu wollen, irgend ein Merkmal, was mit dem System selbst aber nichts mehr zu tun hat.
Ich sehe das als gezielte Propaganda, ausgelöst von einer oder sehr weniger Personen, die sich dann, wenn das Oel ins Feuer gekippt wurde, aus dem restlichen Verlauf und seiner Eigendynamik heraus hält. Das Ziel ist ja erreicht und man selbst scheint nichts damit zu tun zu haben, wird nicht im (programmierten) Verlauf weiter wahrgenommen.
Aber das ist ja nur meine persönliche Wahrnehmung und kann ebenso berechtigt kritisiert werden, wie das, was ich an solchen Bemerkungen wie Deinem kritisiere.
Gruß, WT-Herb