Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 160

Thema: Leung Ting Wing Tsun

Zauberer1 Gast

Standard Leung Ting Wing Tsun

Moin,

Hier wird immer wieder gesagt der Mann hat das Wing Chun nicht richtig verstanden. Leider wird nirgends erwähnt was die genauen Kritikpunkte an seiner Interpretation sind. Was interpretiert er grundlegend anders als andere Schüler von Yip Man ?

Gruß

Zauberer1

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Moin,

Hier wird immer wieder gesagt der Mann hat das Wing Chun nicht richtig verstanden. Leider wird nirgends erwähnt was die genauen Kritikpunkte an seiner Interpretation sind. Was interpretiert er grundlegend anders als andere Schüler von Yip Man ?

Gruß

Zauberer1
    Er vertritt den "Alterstil", die kuschelweiche Chisao Variante, im Unterschied zu den anderen, wie ich das verstanden habe.

Luftaffe Gast

Standard

"weichheit" und der mythos, dass er der letzte schüler von yip man war.
    yip man nahm eigentlich keine schüler mehr auf, machte bei ihm eine ausnahme.
    gesundheitlich ging es yip man wohl nicht so gut.
    würde auch die weichheit erklären. der gute master of legend hat ziemlich körperlich abgebaut.

problem des ganzen ist, dass man in china sehr unsysthematisch unterrichtet hat.
    nicht unbedingt verbessert hat, wenn schüler fehler machten.
    oft wurde sich nur um die besten gekümmert.
    hab auch paar mal gelesen, dass yip man nicht unbedingt unterrichten wollte.

dies könnte guter nährboden für verschiedene zweige sein. jeder machte mit seiner eigenen interpretation weiter.
    leung ting hatte eben seine davon.

guck mal in die bücher in videos hier in den foren rein, es wurde auch schon so viel über leung ting geschrieben.

meiner meinung hat er im wt doch einiges drauf, sowohl praktisch wie auch theoretisch.

allerdings bei einigen aussagen und beispielen in seinen büchern,
    wie soll man sagen?

er setzt schon mal die psysikalischen gesetze außer kraft, wenn es um fauststöße geht;-) man bräuchte keinen boden, meinte er.
    springt in die luft und macht einen fauststoß.
    so ein quatsch eben. der meiner meinung nach, wenn es um solches basiswissen geht, nicht passieren darf.
    vor allem nicht bei dieser art von "akademie" und hierarchie.
    leung ting als eine art direktor bzw. dekan, obermaster of soundso...
    da sind ihm die gefühle der anbetung wohl etwas zu kopf gestiegen,
    anders kann ich mir nicht erklären, warum der gute so einen quatsch äußert.

würde er mal auf seine zuschauer und zuhörer mal mehr eingehen und etwas mehr nachdenken, würde ihm so etwas sicher nicht passieren.

die jab abwehr und die uppercuts usw. ... naja, es sind dinge,die kann ich nicht nachvollziehen, so etwas findet man auch in den büchern.
    wer das drauf hat, bitte. ich bekomme es nicht umgesetzt.

das hauptproblem ist sicher wie bei krk.
    die haben sicher einiges an können, aber die sollen nicht "größer" machen als sie sind, so "klein" sind sie nicht.

bei krk geht es mit der weichheit in seiner wt interpreation in form von reaktsun noch eine nummer weiter.

und hier scheitert es meiner meinung nach wieder am aller wichtigsten.
    zuhören und gucken.

ich weiß immer noch nicht, wie die weichheit nach einem körperlich anstregenden arbeitstag gelingen soll, oder wenn man den ganzen tag saß.

mir ist die umsetzung vom reaktsun zu diesen zeitpunkten in meinem arbeitsleben kaum gelungen.

klar mag es unterschiede bei den ganzen linien geben.
    aber am ende entscheidet es, ob wer steht und wer liegt.

ein grobes zitat aus dem grandmaster-film.

wie immer, sorry, wenn ich jemanden zu nahe gekommen bin, es ist kein bashing, meine meinung.
    mein informationsstand ich auch schon etwas älter, weil ich mich mit dem wt nicht mehr so theoretisch intensiv beschäftigen möchte, wie früher.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Er vertritt den "Alterstil", die kuschelweiche Chisao Variante, im Unterschied zu den anderen, wie ich das verstanden habe.
    Chi-Sao hat nichts mit "kuschelweich" zu tun.

Die unterschiedliche Interpretation von Chi-Sao-Anwendung ist nicht der einzige Unterschied zu vielen früheren YM-Schülern. Beispielsweise wendet LT im WT A gewichtsverlagernd, B rotierend, C um sich dem Gegner gegenüber auszurichten (oder in einer situtationsbestimmten Mischung). Viele Derivate kennen A nicht. Andere Unterschiede liegen in der Interpretation des Formentrainings. Manche Derivate "denken" in Bezug zu den Armbewegungen an konkrete Techniken. Die Formen liefern ihnen entgültige Bewegungen. Für LT ist das Formentraining eine Zwischenstufe auf dem Weg zum angepassten Bewegen an die jeweilige Bewegungssituation, die sich erst dann konkretisiert, wenn eine gegnerische Bewegung real vorliegt.

Es gibt noch weitere Unterschiede. So möchte ich an dieser Stelle noch den Umgang mit gegnerischer Kraft erwähnen, worüber hier schon viel diskutiert wurde. Sinnvolles weniger, als Sinnfreies.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    "weichheit" und der mythos, dass er der letzte schüler von yip man war....
    Das ist kein Mythos, sondern historisch belegt.

er setzt schon mal die psysikalischen gesetze außer kraft, wenn es um fauststöße geht;-) man bräuchte keinen boden, meinte er.
    Damit setzt er doch kein physikalisches Gesetz außer Kraft. Welches Gesetz sollte das denn sein?

"IN EINER DEMO" zeigt er auf, dass Fauststöße, allein auf Grund ihrer Geschwindigkeit und allein in Ausnutzung der Massenträgheit der eigenen Körpermasse, ohne Kontakt zum Boden eine durchaus effektive Wirkung haben können. Damit meint er aber nicht, dass dies das Konzept des Fauststoßes sei, sondern, dass ein Fauststoß auch dann effektiv sein kann, wenn aus anderen Gründen keine oder keine optimale Bodenverkettung existiert. Dafür entscheidend ist die explosive Bewegung der Faust und das Bestreben, die Bewegung nach dem Auftreffen zur Streckung hin fortzuführen.

die xxx wohl etwas zu kopf gestiegen,
    anders kann ich mir nicht erklären, warum der gute so einen quatsch äußert.
    Es ist nicht schwer zu erkennen, dass es eben kein Qutsch ist und dass Dir scheinbar nur die Erklärungen, die dazu vorliegen aber auch notwendig ist, nicht zugänglich waren, oder Dir nicht verständlich sind.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Das LT der Letzte war lässt sich oft nachlesen, wie oft er wirklichlich Ip Man gesehen hat ist allerdings nirgendwo festzumachen. Da muss man die Quelle jeder Info kennen, was bei so Sachen immer schwierig ist. Ich hab vor kurzem noch gelesen dass LT, wenn überhaupt, zumeist vom Bruder Ip Mans unterrichtet wurde.

Für den normalen Interessierten bleiben als unbestechliche Zeugen doch nur die Videos, die über die Jahre so auftauchten. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Moin,

Gruß

Zauberer1
    LT geht aus der gegnerischen Angiffslinie kontrolliert raus ( "weich" ) -
    andere Linien halten full power dagegen und räumen die Widerstände weg.

Gründe ?

Ich habe LT life erlebt und er hatte ( hat ? ) damals die Körperkräfte
    eines ca. 15-jährigen Mitteleuropäers.
    Da muss man wohl den Stil entsprechend anpassen, damits klappt.

Keine Kritik !

Grüße

BUJUN

Und das der riesige KRK das übernommen hat - Respekt, hätte ich nicht
    gekonnt.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Und das der riesige KRK das übernommen hat - Respekt, hätte ich nicht
    gekonnt.
    Er stand mir ja auch schon gegenüber. Riesig?
    Eher durchschnittlich groß gewachsen, oder?

_

Loomit Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen

Er stand mir ja auch schon gegenüber. Riesig?
    Eher durchschnittlich groß gewachsen, oder?

_
    Denke riesig im Sinne von riesiger *Edit* Hat viele Titel. *Edit*Doktortitel aus Bulgarien. Oder einen fake Adelstitel z.B.

Sein Lehrer Leung Ting ist nicht minder umstritten. Siehe untenstehendes Video.

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Das ist kein Mythos, sondern historisch belegt.
    http://<br /> <br /> <a href="http:/...><br /> <br />
    Geändert von Kaybee (02-01-2014 um 10:02 Uhr) Grund: bis auf weiteres unbewiesene Behauptung

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Ist es eigentlich ein besonderes Qualitätsmerkmal, der letzte Schüler
    gewesen zu sein? Wäre es nicht besser, mit einem Lehrer zu arbeiten,
    der einem die Sachen in voller Power zeigen kann?

_

Loomit Gast

Standard

Ist es eigentlich ein besonderes Qualitätsmerkmal, der letzte Schüler
    gewesen zu sein? Wäre es nicht besser, mit einem Lehrer zu arbeiten,
    der einem die Sachen in voller Power zeigen kann?

_
    Leung Ting war zu keiner Zeit Schüler von Yp Man. Also erübrigt sich deine Frage

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Leung Ting war zu keiner Zeit Schüler von Yp Man. Also erübrigt sich deine Frage

_
    Da sagen die Bilder definitiv was anderes. Und auch dein Video ist übel, denn die Szene mit dem Armhebel haben wir die Tage hier noch vollständig gesehen, in dem von dir verlinkten Video ist sie passend geschnitten.

/edit: zitat korrigiert

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Da sagen die Bilder definitiv was anderes. Und auch dein Video ist übel, denn die Szene mit dem Armhebel haben wir die Tage hier noch vollständig gesehen, in dem von dir verlinkten Video ist sie passend geschnitten.
    Was für ein Video?

Ich habe hier irgendwo in den letzten Wochen mal gelesen,
    dass KRK um die 1,85 groß sein soll und das deckt sich auch
    mit der Erinnerung, die ich von ihm habe.

_

Beginner`s Mind Gast

Standard

Ihr wisst schon, dass die Angaben von Körpergröße in Beschreibungen wie "riesig" oder "durchschnittlich groß gewachsen" wissenschaftlich nicht ganz so präzise ist, oder ?

@openmind, meinen Sifu h.c.: Den Überweisungsauftrag für das Lesen - besser "den Genuss" - Deiner Online Tutorials habe ich wie befohlen eben eingerichtet.

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Was für ein Video?

Ich habe hier irgendwo in den letzten Wochen mal gelesen,
    dass KRK um die 1,85 groß sein soll und das deckt sich auch
    mit der Erinnerung, die ich von ihm habe.

_
    Ich meine diese Szene hier: FAKE MASTERS OF WING CHUN 1 - YouTube

Ein Video mit der ganzen Szene war hier die Tage verlinkt. Da wird er zwar gehebelt, kommt aber auch wieder raus.

Und zu riesig. Gegenüber einem 1,60 Mensch ist KRK riesig, gegenüber einen 2m Menschen ein Zwerg. ;-)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer