Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 160

Thema: Leung Ting Wing Tsun

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ... doch aber nicht, wenn er diese Masse gar nicht beschleunigen will. Sie steht als passive Masse in jedem Fall hinter der Faust (es sei denn, sie habe gegenüber der Faust eine negative Beschleunigung). Außerdem geht es im Bodenkontakt weniger um die Beschleunigung der Körpermasse, sondern um den Hinterhalt, den man sich über den Boden holt, in ähnlicher Weise, als würde man eine Wand dazu nutzen. Durch die Streckung der Kontraktionskette zwischen Faust und Boden wird der Boden als Verankerung benutzt. In der Betrachtung von LTs Demo der ist das ähnlich, nur wirkt die Kontraktionskette dort ledigleich zwischen Faust und Körper. In der Bodenverankerung liege der Körper "zwischen" den Kraftenden Faust und Boden. Eine Beschleunigung der Körpermasse spielt im Falling-Step eine Rolle.

Gruß, WT-Herb
    mit dem falling-step kam ich auch nie klar...
    er ging mir auch so richtig auf die nerven...

ich weiß nicht herb, ich habs durch die blume versucht bzw. mit einer andeutung.

es macht psysikalisch keinen sinn.
    wenn zwei falmschirmspringer ohne ausgelösten falschirm sich schlagen.
    wie soll da bitte kschmackes und ein schön heftiger impact entstehen?

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Herr Ballistiker - Auf welcher Flugbahn abgefeuert, würde Herr Ting den Maximalimpact erzielen?
    Ich schätze, dass man Herrn Ting mit der achten Ladung weiß
    bei einem Winkel von ca 30° auf ein 20 Kilometer entferntes
    Ziel abfeuern müßte, um den perfekten Aufschlagwinkel zu haben.

_

MichaelII Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    wenn zwei falmschirmspringer ohne ausgelösten falschirm sich schlagen.
    wie soll da bitte kschmackes und ein schön heftiger impact entstehen?
    Hehe, mußt du als @Luftaffe doch wissen !

Armin Gast

Standard

... doch aber nicht, wenn er diese Masse gar nicht beschleunigen will. Sie steht als passive Masse in jedem Fall hinter der Faust (es sei denn, sie habe gegenüber der Faust eine negative Beschleunigung). Außerdem geht es im Bodenkontakt weniger um die Beschleunigung der Körpermasse, sondern um den Hinterhalt, den man sich über den Boden holt, in ähnlicher Weise, als würde man eine Wand dazu nutzen. Durch die Streckung der Kontraktionskette zwischen Faust und Boden wird der Boden als Verankerung benutzt. In der Betrachtung von LTs Demo der ist das ähnlich, nur wirkt die Kontraktionskette dort ledigleich zwischen Faust und Körper. In der Bodenverankerung liege der Körper "zwischen" den Kraftenden Faust und Boden. Eine Beschleunigung der Körpermasse spielt im Falling-Step eine Rolle.

Gruß, WT-Herb
    Quatsch, er springt hoch und auf seinen Partner zu. Er drückt sich vom Boden nach vorne und oben ab.

Das was Du da wieder bemüht konstruierst wäre der Fall, wenn er frei in der Luft hängen wurde. Sein Körper bewegt sich aber - durch das Abstoßen vom Boden bzw. dem "Runterfallen". In beiden Fällen benötigt er aber die "Eingangsarbeit" des Abdrückens vom Boden. Ohne Boden geht es also nicht. Er könnte sich natürlich auch horizontal von einer Wand abdrücken, dann wäre die Wand, bei geändertem Beobachtungshorizont, der Boden.

Egal wie, er muss sich erst mal irgendwo abdrücken und dieses irgendwo ist immer auf irgendeine Art und Weise mit dem Boden verbunden.

Aber egal, das hat alles nichts mit LT und seinem Verständnis des Wing Chun/Ving Tsun zu tun.

Werfen wir doch mal das, leider leidige Thema, Schrittarbeit in den Raum. Einige Leute stehen/laufen mit Gewicht hintern (nicht nur die WTler wie es scheint), andere mit Gewicht mittig. Anderes Beispiel: Dieses unselige "Rauswenden" aus der Angriffslinie unter gleichzeitiger Aufgabe der Standstabilität (aus Wing Chun-/Ving Tsun-Sicht).

"Klopper" im WT, also die Ehemaligen, machen das nicht, nur wenn sie vor Publikum demonstrieren.

Hier "unser" Ansatz: Das einspurige Stehen in den Formen soll das Gleichgewicht schulen, gleiches könnte man auch noch im Chi Sao vertreten, d. h. Gleichgewicht unter Druck verbessern. Aber spätestens im Sparring sollte man das aufgeben, da man flexibel und stabil stehen will - dazu muss das Gewicht 50:50 verteilt sein und der Stand zweispurig.

Die Kritik: Es wird das, was in den Formen gemacht wird, das etwas Spezielles trainieren soll, als tatsächlicher "Anwendungsinhalt" übernommen, obwohl es nie so gedacht war, sondern tatsächlich etwas gänzlich anderes trainiert werden sollte (was für ein Satz, sorry).

Gleiches gilt z. B. für die "Form-Anwendungen", "Chi Sao-Sektionen" (in denen Sequenzen aus den Formen ins Chi Sao verhackstückt werden), usw.

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ähm...beim Bodenkontakt geht es sehr wohl um die Beschleunigung - zumindest bei den "klassischen" Schlägen.
    Man kann zwar tatsächlich auch ohne Bodenkontakt schlagen - also wie du schon sagst nur mit der Trägheitsmasse des Körpers als "Abschussrampe" , aber es werden sehr sehr schwache Schläge, da sowohl der von dir genannte Rückhalt als auch die Beschleunigung fehlen.
    Wenn ein Boxer seine Ferse dreht, sorgt er damit dafür, dass sein Bein ein wenig gestreckt wird, die Kraft wird auf die Hüfte übertragen, welche sich dreht. Danach läuft der Kraftfluss die Wirbelsäule hoch in die Schultern, diese drehen sich ebenfalls und der Arm hat im Idealfall nur noch die übersetzende Wirkung - das ermöglicht u.a. schnelleres und ermüdungsfreies Arbeiten.
    Diese Drehbewegungen sind zwar oft minimal und kaum zu sehen, aber sie dienen definitiv der Beschleunigung.
    Karatekas machen das bei den Basics deutlich sichtbarer und eher linear - da sieht man sehr klar wie sie nach vorne springen.

Ein kleiner Test, den ich ab und zu beim Boxen mache - man setze sich auf seinen Hintern und versuche dann zu schlagen - die Masse ändert sich nicht, der "Rückhalt" durch den Bodenkontakt ist da, aber die Schlagkraft geht massiv runter. Das Gleiche passiert, wenn MMAler beim Bodenkampf versuchen zu schlagen - die Schläge haben eine weit geringere Wirkung als im Stand.
    zunächst einmal das video, damit die zuleser hier besser folgen können, worum es hier eigentlich geht:

als nächstes gehe ich mal auf den post ein.

genau darum geht es auch im wing tsun.
    es geht da schon um den boden.
    leung ting hat es nur nicht so gesagt und das ist das problem.
    wing tsun ist die kampfkunst der sieben gelenke.

knöchel, knie, oberschenkel, wirbelsäule, schulter, ellenbogen, handgelenk.

beim boxen kommt quasi noch ein gelenk dazu, wenn man die verse hebt und sich auf den fußballen stellt.

hinzukommt die körperdrehung mit dem schlag.

wing tsun ist da meiner meinung nach linearer und wird vergleichsweise einen geringeren inpact haben als boxen.

gibt meiner meinung nach die anatomie des körper nicht her, da müsste man doch schon etwas mit dem körper beim schlagen tun.

Beginner`s Mind Gast

Standard

mit dem falling-step kam ich auch nie klar...
    er ging mir auch so richtig auf die nerven...
    Der funktioniert aber tatsächlich !
    Habe ich im Amateurboxen öfter mit Erfolg eingesetzt und sogar eine banale Technik wie eine linke Gerade ab und an mit mehr Druck ausgestattet.
    Im MMA gibt es ja auch den "Superman Punch", der müsste ähnlich sein.

_Alexander_ Gast

Standard

Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    ...
    Die Kritik: Es wird das, was in den Formen gemacht wird, das etwas Spezielles trainieren soll, als tatsächlicher "Anwendungsinhalt" übernommen, obwohl es nie so gedacht war...
    Das ist ein guter Punkt. Ich denke auch wichtig ist doch, wie gut er als Lehrer ist. Und da muss sich der "Great Grandmaster" dem Vergleich mit anderen Yip Man-Schülern, die meistens ohne Meistertitel und in Jeans und T-Shirt unterrichten, stellen.

Wie oft Leung Ting von Yip Man oder Leung Sheung unterrichtet wurde ist doch eigentlich völlig egal. Und ob er 50 oder 100 kg wiegt, ist auch egal, denn Bruce Lee wog in jungen Jahren auch nicht viel mehr als 60 kg und hatte trotzdem Power und Speed!

Gruß

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass man Herrn Ting mit der achten Ladung weiß
    bei einem Winkel von ca 30° auf ein 20 Kilometer entferntes
    Ziel abfeuern müßte, um den perfekten Aufschlagwinkel zu haben.

_
    Da bin ich nur froh, dass ich außer Reichweite bin.

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hehe, mußt du als @Luftaffe doch wissen !
    nur für dich zum genießen

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Der funktioniert aber tatsächlich !
    Habe ich im Amateurboxen öfter mit Erfolg eingesetzt und sogar eine banale Technik wie eine linke Gerade ab und an mit mehr Druck ausgestattet.
    Im MMA gibt es ja auch den "Superman Punch", der müsste ähnlich sein.
    hey, ist für mich etwas anderes...

der "superman punch" hat für mich etwas leichtfüßigeres und mehr sinn als der falling-step, zumindest so wie wir den gemacht haben.
    alleine das stehen auf der verse im wt, es macht nach meinem gefühlsempfinden ganz schön träge.

das hier gefällt mir das wesentlich besser,

PH_B Gast

Standard

Das denkst Du. Das ist historisch durch andere YM Schüler belegt.Das ist eine Lüge.
    Falsch, nichts ist belegt! Beweise?

Ja, das ist auch richtig, dass er Schüler von Leung Sheung war. Du warst zunächst auch Schüler von Herrn Fries, der selbst Schüler von KRK war.
    Gut dass du die Beiden anführst... keiner von beiden hatte Ahnung vom ing tsun
    Beide habe ich NIE anerkannt.. Schüler Lehrer Verhältnisse entstehen durch
    gegenseitiges Bekennen und nicht durch irgendeine Mitgliedschaft!

Es ist völlig verständlich, dass Dich diese Tatsache als späterer Schüler von Wong, bei dem Du Trainingseinheiten gehabt haben magst, ärgert. Aber so ist es nun einmal.
    Die Tasache, dass ich bei Wong gelernt habe hat dazu geführt,
    dass unter anderen, einer eurer besten Leute damals, trotz seinem Gelöbnis gegenüber Krk, zu mir gewechselt ist.... und ich hatter erst 3 Monate Training!
    Das zeigt ganz deutlich auf welchem HammerNiveau unterwegs
    gewesen seid.... ok ok besser als Heutzutage!

Beginner`s Mind Gast

Standard

hey, ist für mich etwas anderes...
    der "superman punch" hat für mich etwas leichtfüßigeres und mehr sinn als der falling-step, zumindest so wie wir den gemacht haben.
    alleine das stehen auf der verse im wt, es macht nach meinem gefühlsempfinden ganz schön träge.
    "Falling Step" hat ja mit WT im Prinzip - müsste von Bruce Lee stammen - überhaupt nichts zu tun und kann auf verschiedenste Weisen variiert werden.
    Im WT gibt es seit Beginn in den 70ern die Tendenz, gute Techniken aus anderen KK zu übernehmen und schlecht zu anzupassen. Ein echter "Falling Step" dürfte mit WT-Fußarbeit gar nicht kompatibel sein.

die Chisau Gast

Standard

"Falling Step" hat ja mit WT im Prinzip - müsste von Bruce Lee stammen - überhaupt nichts zu tun und kann auf verschiedenste Weisen variiert werden.
    Im WT gibt es seit Beginn die Tendenz, gute Techniken aus anderen KK zu übernehmen und schlecht zu anzupassen. Ein echter "Falling Step" dürfte mit WT-Fußarbeit gar nicht kompatibel sein.
    Ich erinnere an Jack Dempsey der in vom Zweikampf mehr als nur Erwähnung findet.
    Darauf wird auf dessen Falling Step Bezug genommen,
    auch die vertikale Faust und die Kraftlinie.
    Hier Dempseys Buch.
    http://cdn.preterhuman.net/texts/sur...20Fighting.pdf

PS: Wenn es nach dessen Schlagschule geht (Ellbogenkraft), sind die VT KFST näher dran als die WT Variante.

Luftaffe Gast

Standard

Im WT gibt es seit Beginn die Tendenz, gute Techniken aus anderen KK zu übernehmen und schlecht zu anzupassen. Ein echter "Falling Step" dürfte mit WT-Fußarbeit gar nicht kompatibel sein.
    sehe ich auch so...
    ich weiß, dass ich es das mit versen so oft hier erwähnt habe.

aber der fußballen ist meiner meinung nach viel flexibler als der knöchel.
    dann müsste man ja quasi mit der ganzen fußsohle "rutschen" und dann würde die reibung gegen den eigentlich krafteinsatz "gehen".

wie du sagt, ist unwahrscheinlich schwer das so anzupassen.

wenn ich mir die mma-kämpfe angucke...würde man die nach der struktur untersuchen, moment-aufnahmen in form von standbildern, da hätte mein sifu im training, wenn ich das so gezeigt hätte gesagt, dann könnte man das und das machen, das ausnutzen.
    aber soll das mal bitte einer im ring zeigen. das alles ist so schnell da.

und je mehr ich über die wt-prinzipien nachdenke desto mehr komme ich zum schluss, dass diese in anderen kk mehr verwendung und anwendungen finden als im wt selbst.
    aber das ist wieder nur meine bescheidene meinung;-)

@Chisau:

danke, die sachen kann ich auch mal aus dem buch üben, auch am dummy.
    ob box- oder sonstige techniken, der dummy hat sich noch nie beschwert^^

die Chisau Gast

Standard

@Chisau:

danke, die sachen kann ich auch mal aus dem buch üben, auch am dummy.
    ob box- oder sonstige techniken, der dummy hat sich noch nie beschwert^^
    :halbyeah

Wenn er sich beschwert, nenn ihn Pinoccio!

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer