Das Videos nicht der einzige Nachweis sind, sollte man schon anerkennen. Wenn z.B. beim legendären Samurai Musashi, mehrere unabhängige Quellen voneinader berichten, er hat diesen und jenen Gegner bezwungen, wird da auch was dran sein.
Allerdings kann man auch sagen, es ist nur menschlich und normal Mythen und Legenden zu pushen und hier und da etwas hinzuzufügen was nicht war ist.
Ein gewisses Können hatte er sicherlich, aber als der Überkämpfer, als der hingestellt wird, sollte man ihn halt nicht sehen. Und egal ob es einen Videobeweis gegeben hätte, oder andere Medien unabhängig voneinander berichtet hätten, zum Nachweis, wären einige Kämpfe mit großen Kämpfern zustande gekommen zum Vergleich, wäre wohl nicht so ein großer Mythos entstanden.
Z.B. hätte er mit einem Gracie kämpfen können, oder mit einer Größe des Krav Maga. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob er jemals gegen einen Thaiboxer antrat und sei es nur im kleinen Kreis.
Hätte er eine Vielzahl an Kämpfen gegen Vertreter mehrerer verschiedener Stile wirklich gemacht, sowie es die Gracie Familie tat (die viele Erfolge verbuchte, allerdings auch gerne in der Selbstdarstellung übertrieb und auch mal auf unbesiegbar machte), wäre es mal interessant geworden. Hierfür gibt es aber keine Nachweise, dass er so etwas wirklich tat und damit meine ich nicht, nur Videos welche dazu dienen können, gäbe es mehrere unabhängige Beobachter für die Berichterstattung, zählt das auch.
Als Kind war ich wie viele andere begeistert von ihm und manchmal sehe ich immer noch gerne seine Filme, aber ich sehe es heute realistischer, einige hätte er besiegen können, andere hätten ihn besiegt.