Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Woher kommt das "Oss"

The little Dragon Gast

Standard Woher kommt das "Oss"

Hi,

ich nehme an alle Karateka werden ihn kennen. Den berühmten Laut "Oss", nachdem der Trainer eine Anweisung gegeben hat.
    Übersetzungen habe ich schon einige gehört:
    "Ja", "Bitte", "Danke"
    Oftmals hört man es auch beim Rei, egal ob zum Dojo, zum Sensei oder zum Mittrainierenden.

Als vor einiger Zeit das ganze Mal bei einem Lehrgang zur Sprache kam, meinte der Referent, es gäbe gar keine wirkliche Übersetzung von Oss. Eigentlich hätte es im Karate auch gar nichts zu suchen.
    Er erklärte, das Oss sei erst in Japan hinzugekommen, durch die militärische Art und Weise wie das Karate dort gelehrt wurde (in Reih und Glied, alle machen das selbe auf Kommando etc. )
    Eigentlich drücke das Oss eine Form der Unterwerfung aus und da es, wie gesagt, als dem Militär komme und nicht primär aus dem Karate, sollte man davon Abstand nehmen.
    Tatsächlich bin ich seit dem davon abgerückt.

Freue mich auf eure Meinungen.

O.., ähm Grüße,
    Dragon

ThiS Gast

Standard

Ursprünglich kommt es soweit ich weiß aus dem Yakuza Umfeld..

Hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...bzw-osu-10304/

Finaljustice Gast

Standard

Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hi,

ich nehme an alle Karateka werden ihn kennen. Den berühmten Laut "Oss", nachdem der Trainer eine Anweisung gegeben hat.
    "Ja", "Bitte", "Danke"
    Oftmals hört man es auch beim Rei, egal ob zum Dojo, zum Sensei oder zum Mittrainierenden.

Als vor einiger Zeit das ganze Mal bei einem Lehrgang zur Sprache kam, meinte der Referent, es gäbe gar keine wirkliche Übersetzung von Oss. Eigentlich hätte es im Karate auch gar nichts zu suchen.
    Er erklärte, das Oss sei erst in Japan hinzugekommen, durch die militärische Art und Weise wie das Karate dort gelehrt wurde (in Reih und Glied, alle machen das selbe auf Kommando etc. )
    Eigentlich drücke das Oss eine Form der Unterwerfung aus und da es, wie gesagt, als dem Militär komme und nicht primär aus dem Karate, sollte man davon Abstand nehmen.

O.., ähm Grüße,
    Dragon
    "Oss" gibt es sowieso nicht. Es heißt "Osu"! Es kommt tatsächlich aus dem militärischen Bereich. In Japan ist es beim Baseball - was über die amerikanischen GIs nach Japan kam - zum Beispiel üblich, mit "Osu" zu grüßen usw. In japanischen Schulen macht man sich damit gegenüber "normalen" Lehrern indes sehr unbeliebt, weil es eben auch etwas "Schnauziges" hat.

Im Kyokushin geht die Lehre so: Osu ist eine Abkürzung für "Oshi Shinobu" (押し忍ぶ). Das bedeutet so viel wie "Persistence under Pressure", also in etwa "Dem Druck Widerstehen". Es ist die einzige Antwort auf alles, weil es kein "Nein" im Dojo gibt. Lehrer sagt, Schüler macht, egal was es ist, man macht die Übung, egal, wie hart sie ist, man widersteht dem. Man widersteht nicht nur, man wird gerade unter Druck erst "richtig gut", der Druck fordert einen Heraus. Gerade, wenn man etwa 10-15 Minuten am Stück eine Technik macht (z.B. Chudan Tsuki) soll die Idee ja sein, dass man nicht etwa gegen Ende schwächer wird, sondern im Gegenteil man gerade dann, wenn die Kräfte weniger werden, man erst richtig ankämpfen muss und daher noch viel härter zuschlägt. Man schlägt gegen das Gewicht der Ermüdung an, gegen das Aufhörenwollen und gegen den Kopf, der sagt: Du kannst nicht mehr. Diese Mentalität geht, denke ich, auf ein ähnliches Denken zurück, wie es "früher bei die Preußen" üblich war (man nennt die Japaner ja nicht umsonst "die Preußen des Ostens" ^^). An der Art, wie mit "Osu" umgegangen wird kann man, und da kann man mich jetzt für pseudo-esoterisch, kleinlich, arrogant, wasauchimmer halten, meiner Meinung nach sehr gut den "Spirit" eines Dojo erkennen.

KingAndy25 Gast

Standard

Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hi,

"Ja", "Bitte", "Danke"

O.., ähm Grüße,
    Dragon
    Stimmt auch sweit ich weiss. Aber es aht trotzdem was im karate zu suchen. Im japanischen Karate halt.
    Im okinawa müsste es nicht sein.
    Wobei ich ma gelesen hab das die Militärische Art von Yabu geschaffen wurde/ mit eingebracht wurde. Also auch auf Okinawa.
    Müsste man wohl in Stilrichtungen unterscheiden.

Brazilian Shotokan Gast

Standard

Hier ein Beitrag von Jesse Enkamp. Ein super Blog wie ich finde.
    Hier geht es nicht direkt um die Herkunft aber auch vorallem um die Bedeutung.

Auf jeden Fall auch interessant

http://www.karatebyjesse.com/meaning-oss-osu-japanese/
    Geändert von Brazilian Shotokan (20-12-2013 um 11:12 Uhr) Grund: Link vergessen...

Chrizzt Gast

Standard

"Eigentlich drücke das Oss eine Form der Unterwerfung aus und da es, wie gesagt, als dem Militär komme und nicht primär aus dem Karate, sollte man davon Abstand nehmen."

Ganz abgesehen davon, wie etwas theoretisch beschrieben wird (im schon verlinkten Beitrag zB von Karate by Jesse), sollte man sich auch anschauen, wie es in den Dojos gehandhabt wird (Finaljustice hat das ja auch schön beschrieben, wenn auch recht eindeutig formuliert. Bei uns gibts zB natürlich ein "Nein" auf Übungen -> nämlich wenn man eine Verletzung eines Körperteilshat und zB nicht jede Übung mitmachen will. Das klärt man vorher ab und macht was anderes.). Was sowohl Militär als auch Karate gemeinsam haben können, ist ja eine Form von Trainingsdisziplin (das geht eh in die Richtung, die Finaljustice angesprochen hat). Man kanns negativ konnotiert auch als "Unterwerfung" bezeichnen, aber ich glaub da schwingt zuviel mit. Wenn ich ins Training gehe mache ich natürlich das was der Trainer ansagt. Sonst wäre auch kein gemeinsames Training in der Gruppe möglich.

Es ist gut, etwas über mögliche Hintergründe zu wissen, aber lebendig wird Osu ja erst dadurch, wie mans im alltäglichen Training benutzt.

nenad41 Gast

Standard

Hallo Dragon

Da hast du völlig recht. Das Oss ist eine Art unterwürfigkeit. Es wird aber nur gemeinschaftlich verwendet wenn mehrere Karateka anwesend sind, z.B. beim Gruss im Sesam. Wir sind alle da wir verneigen uns zusammen voreinander. Oss! Oder wenn ich eine gruppe kritisiere oder aufkläre.

Wenn ich mit einzelnen Karatekas spreche dann heisst es "Ai, was auf Japanisch tatsächlich Ja bedeutet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von nenad41 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit einzelnen Karatekas spreche dann heisst es "Ai, was auf Japanisch tatsächlich Ja bedeutet.
    Es heißt "Hai".
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

nenad41 Gast

Standard

Was neues glernt

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von nenad41 Beitrag anzeigen
    Was neues glernt

Und mit Sesam meinst Du seiza, oder?

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ihr sitzt im Sesam ? ... ... ...

Chihab Gast

Standard

Ich kenne das "Oss" nur von meiner Shotokan zeit. Beim Shito-Ryou gab es das nicht. Auch nicht bei den Lehrgängen mit Senseis von okinawa und Japan.
    Im Seiza wurde mit "Arigato" und noch was gegrüßt (lang ists her, den wortlaut weis ich nimma, übersetzt war es sich beim trainer und den mittrainierenden zu bedanken).

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Woher das "Oss" kommt wurde ja schon geschrieben (Osu Shinobu) Ist auch im Kyokushin sehr verbreitet.

Aber "Arigato" im Seiza? Das ist doch eher ein zwischenmenschliches Danke. Standard im Seiza wäre:
    Shomen ni Rei und Sensei ni Rei. Gegebenenfalls noch Otagai ne Rei.

Me1331 Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Woher das "Oss" kommt wurde ja schon geschrieben (Osu Shinobu) Ist auch im Kyokushin sehr verbreitet.

Aber "Arigato" im Seiza? Das ist doch eher ein zwischenmenschliches Danke. Standard im Seiza wäre:
    Shomen ni Rei und Sensei ni Rei. Gegebenenfalls noch Otagai ne Rei.
    Doumo Arigatou Gozaimashita haben wir nach dem Training als erweiterte Höflichkeistform benutzt, wie genau es zusammengesetzt war bin ich mir nicht sicher aber ich glaube so:

Sensei ni rei Doumo Arigatou Gozaimashita

The little Dragon Gast

Standard

Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Doumo Arigatou Gozaimashita haben wir nach dem Training als erweiterte Höflichkeistform benutzt, wie genau es zusammengesetzt war bin ich mir nicht sicher aber ich glaube so:

Sensei ni rei Doumo Arigatou Gozaimashita
    Ich schreib es immer "Domo argiato gozaimasu". Aber da gibts ja sowieso keine gültige Schreibweise.

Dieser "Gruß" wird allerdings nur am Ende zum Abgrüßen benutzt.
    Beim Angrüßen am Anfang heißt es "Onigai shimasu", was soviel heißt wie "Bring mir etwas bei."
    Wurde auch schon gerätselt ob "Osu" eine Abkürzung für "Onigai shimasu" sein könnte.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer