Seite 10 von 43 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Hm, irgendwie interssiert mich nicht, was Randy Couture oder der Lispelchamp über Bruce Lee fantasieren.

Es kann sein, dass die damalige Wettkampszene zu unausgegoren war, um ihn zu locken.

Es kann aber auch sein, dass er als Schlägermentalität (abgegrenzt vom "getriebenen Kämpfer"), die er wohl war, eben auch sehr auf seinen Ruf geachtet hat.

Und lesen und "Probetrainings" mit Nishioka und LeBell sind schon was anderes, als mal ne Weile in die Judowettkampfszene oder so einzutauchen.

Das was an Szene da war, hat er definitiv nicht genutzt.
    Wenn er nicht geglaubt hat, dass Wettkampf ein sehr gutes Tool sein kann, um sich als Kämpfer (auch mental !) weiterzubringen... ist ihm bei aller Weisheit zumindest doch auch in der Theorie was entgangen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Freier_Boxer Gast

Standard

Endlich lichten sich die Beiträge zu dem was Bruce Lee wirklich ausgemacht hat und meiner Meinung nach das wichtigste in der KK überhaupt ist.

Es gibt kein wirkliches vorgefertigtes System um Kampfkunst zu betreiben. Der Schlüssel ist sich selbst immer neu anzupassen, zu verändern und auszuprobieren.

Wenn man 100 Menschen sagt sie soll einen Faustschlag machen werden es 100 verschieden Schläge sein und alle mit unterschiedlicher Kraft, Richtung, Muskelbeanspruchung...

Trainiert man selbst 4000 Schläge auf die gleiche beschissene Art und Weise wird man nie richtig schlagen lernen.

Gefallen hat mir die Choriphäe Bruce Lee erst nach dem es ihm nicht mehr möglich war jemandem etwas wirklich zu Lehren (belehren) weil er sich bewusst war, dass sein gegenüber es in sich selbst entdecken muss.

Will sagen: "Sei Wasser, mein Freund"

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Freier_Boxer Beitrag anzeigen
    Endlich lichten sich die Beiträge zu dem was Bruce Lee wirklich ausgemacht hat und meiner Meinung nach das wichtigste in der KK überhaupt ist.

Es gibt kein wirkliches vorgefertigtes System um Kampfkunst zu betreiben. Der Schlüssel ist sich selbst immer neu anzupassen, zu verändern und auszuprobieren.

Wenn man 100 Menschen sagt sie soll einen Faustschlag machen werden es 100 verschieden Schläge sein und alle mit unterschiedlicher Kraft, Richtung, Muskelbeanspruchung...

Trainiert man selbst 4000 Schläge auf die gleiche beschissene Art und Weise wird man nie richtig schlagen lernen.

Gefallen hat mir die Choriphäe Bruce Lee erst nach dem es ihm nicht mehr möglich war jemandem etwas wirklich zu Lehren (belehren) weil er sich bewusst war, dass sein gegenüber es in sich selbst entdecken muss.

Will sagen: "Sei Wasser, mein Freund"
    Keine Ahnung, was nun wirklich Deine Meinung zu Bruce ist...

_

Freier_Boxer Gast

Standard

Das einzige was ihn meiner Meinung nach ausmacht ist, dass es ihm nie gereicht hat ein oder mehrere Kampfsportsysteme einfach nur zu lernen wie es jeder macht. Er hat gezweifelt, verändert und ein bischen revolotioniert sich selbst ausgedrückt und andere inspieriert etwas eigenes zu schaffen und nicht den "Meister" nur nachzueffen.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Freier_Boxer Beitrag anzeigen
    Das einzige was ihn meiner Meinung nach ausmacht ist, dass es ihm nie gereicht hat ein oder mehrere Kampfsportsysteme einfach nur zu lernen wie es jeder macht. Er hat gezweifelt, verändert und ein bischen revolotioniert sich selbst ausgedrückt und andere inspieriert etwas eigenes zu schaffen und nicht den "Meister" nur nachzueffen.
    Das hört sich doch schon klarer und besser an.

_

Freier_Boxer Gast

Standard

Werd versuchen meine Eindrücke das nächste mal besser zusammenzufassen. Schreibe etwas zu schnell Vergleiche die für mich vertändlich sind aber für andere nur schwer nachvollziehbar.

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Ich denke er hat die Möglichkeiten nicht genutzt da er wusste er könnte verlieren, was seinen Mythos für die Filme zerstört hätte(aber nicht weil er Angst hatte).

Gesendet vom Smartphone

NichtRick Gast

Standard

Was hätte es denn für einen Sinn für ihn gemacht, sich auf verschiedenen Wettkämpfen zu messen.

Der Wett-Kampf ist ja nur eine Momentaufnahme, zudem eine "gestellte" Situation mit Reglementierungen. Ich bin mir sicher, er hätte bei solchen Veranstaltungen, den ein oder anderen Kampf verloren. In einer realen Situation ("Angriff auf der Straße" ), ist das wieder was anderes.

Er war für mich wirklich, der Inbegriff eines "Kampfkünstlers" (eben nicht Sportlers). Er sah immer, den technisch-körperlichen & philosophischen Weg, als untrennbar. KK als eine Art sich selbst zu finden und auszudrücken.

Vorallem was ich super fand. Er lehrte seinen Schülern nicht "sein JKD". Er half ihnen, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Er lehrte mehr eine KK-Philosophie, einen Weg.

„Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“ - Bruce Lee

Von daher finde ich das etwas belanglos, sich darüber zu streiten, ob er gegen XY gesiegt hätte, oder nicht .

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Du hast leider den Sinn von jkd nicht verstanden. Es geht nicht um Wettkämpfe. Es geht nicht um Regeln und nicht um ein punktesystem. Jkd ist pure persönliche Selbstverteidigung. Finger in die Augen, tritt zwischen die Beine, eben alles was man benötigt wenns drauf ankommt. Diese dämlichen Kommentare fallen irgendwie immer bei jkd, oder Bruce Lee. Bei militär systemen schreit keiner rum.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Diese dämlichen Kommentare fallen irgendwie immer bei jkd, oder Bruce Lee. Bei militär systemen schreit keiner rum.
    Könnte daran liegen daß, da keiner der Jünger behauptet sein "Obermufti" hätte an ungezählten Streetfights teilgenommen und diese auch alle gewonnen

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Zuviel bla bla. Wem würde es besser gehen, wenn hier jetzt herauskäme das Lee nichts konnte? Würdet ihr euch besser fühlen?

Defence Lab Deutschland©

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Zuviel bla bla. Wem würde es besser gehen, wenn hier jetzt herauskäme das Lee nichts konnte? Würdet ihr euch besser fühlen?

Ne aber ich hätte gerne mal diese "nutze nur das effektive und lass alles unnütze weg" in nem richtigen fight gesehen.
    Wenn ihr mich fragt hatte Lee sehr wohl einen festen Stil und hat nach seinen Techniken gekämpft. Ich hab in zB nie einen Roundkick kicken sehen, waren die nicht effektiv genug? Oder Boxkombos etc.
    Dieses Fingerstich street fight gelaber wäre dann aber keine Kampfkunst imo.

Gesendet vom Smartphone

Gelugpa Gast

Standard

Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Ne aber ich hätte gerne mal diese "nutze nur das effektive und lass alles unnütze weg" in nem richtigen fight gesehen.
    Wenn ihr mich fragt hatte Lee sehr wohl einen festen Stil und hat nach seinen Techniken gekämpft. Ich hab in zB nie einen Roundkick kicken sehen, waren die nicht effektiv genug? Oder Boxkombos etc.

Gesendet vom Smartphone
    Eine Frage habe ich mal an dich: Was verstehst du unter JKD?

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich mal an dich: Was verstehst du unter JKD?
    Bin da ehrlich gesagt kein Experte aber wie Bruce selbst sagte anwenden es funktioniert und unnötiges weglassen. Bei Bruce kommt mir JKD wie ne Mischung aus WT und allgemeinen Kung Fu vor. Also legt er sich imo auf etwas fest. Warum nicht aus allen Kampfkünsten das was effektiv ist herausfischen. Muay Thai, Judo, Boxen, BJJ zB, davon sieht man (bzw ich hab davon nie) etwas bei ihm gesehen. Außer Sidekicks, die mir arg komisch(technisch) rüberkamen.
    Es wäre echt interessant gewesen wie das alles unter Druck funktioniert hätte.

Gesendet vom Smartphone

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen

Gesendet vom Smartphone
    Es wird irgendwie immer klarer das du jkd nicht verstehst. Lee s jkd hat zu 90 nichts mit dem zu tun was heute geboten wird. Einen roundhouse kick kann man einfach kontern. Aber es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie sie eingesetzt wird. Das nur als Beispiel

Defence Lab Deutschland©

Seite 10 von 43 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer