Seite 11 von 43 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Es wird irgendwie immer klarer das du jkd nicht verstehst. Lee s jkd hat zu 90 nichts mit dem zu tun was heute geboten wird. Einen roundhouse kick kann man einfach kontern. Aber es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie sie eingesetzt wird. Das nur als Beispiel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Ok dann erleuchte mich. Ein Roundhouse ist easy zu kontern aber es kommt drauf an wie er ausgeführt wird, nicht auf die Technik selbst?
    Meinst du nicht das das auch zusammenhängt?
    Ist irgendwie so typisches WT gequatsche(no offense).

Gesendet vom Smartphone

Gelugpa Gast

Standard

Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Bin da ehrlich gesagt kein Experte aber wie Bruce selbst sagte anwenden es funktioniert und unnötiges weglassen. Bei Bruce kommt mir JKD wie ne Mischung aus WT und allgemeinen Kung Fu vor. Also legt er sich imo auf etwas fest. Warum nicht aus allen Kampfkünsten das was effektiv ist herausfischen. Muay Thai, Judo, Boxen, BJJ zB, davon sieht man (bzw ich hab davon nie) etwas bei ihm gesehen. Außer Sidekicks, die mir arg komisch(technisch) rüberkamen.
    Es wäre echt interessant gewesen wie das alles unter Druck funktioniert hätte.

Gesendet vom Smartphone
    Du verstehst JKD falsch . Wenn ich alles zusammenmischen würde dann könnte ich auch JJ machen weil sie würfeln alles zusammen, eine sogenannte Salatbartheorie.

JKD = ist der Weg der stoppenden/abfangenden Faust. Im JKD geht es darum als aller erstes zu intercepten, das heißt den Angriff so früh wie möglich hart zu stoppen. JKD ist einfach, direkt und nichklassisch z.b. ein Fingerstich (Bui Gee) zum Hals oder Augen oder Stopptritt (Jeet Tek) zum Knie, Schienbein u.s.w.. Dann kommen hier einige Konzepte im JKD vor z.b. die längste Waffe zum nächstgelegendes Ziel.

Wir trainieren im JKD erst festgelegt und dann sollte man es schon im Sparring ausprobieren wenn es nicht klappt sollte man es wieder verwerfen. Weil alles ist nicht für jeden bestimmt, weil einige körperliche Attribute fehlen.

Das verstehe ich unter JKD, wenn noch was fehlt dann bitte noch ergänzen ich lerne sehr gerne dazu.

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Du verstehst JKD falsch . Wenn ich alles zusammenmischen würde dann könnte ich auch JJ machen weil sie würfeln alles zusammen, eine sogenannte Salatbartheorie.

JKD = ist der Weg der stoppenden/abfangenden Faust. Im JKD geht es darum als aller erstes zu intercepten, das heißt den Angriff so früh wie möglich hart zu stoppen. JKD ist einfach, direkt und nichklassisch z.b. ein Fingerstich (Bui Gee) zum Hals oder Augen oder Stopptritt (Jeet Tek) zum Knie, Schienbein u.s.w.. Dann kommen hier einige Konzepte im JKD vor z.b. die längste Waffe zum nächstgelegendes Ziel.

Wir trainieren im JKD erst festgelegt und dann sollte man es schon im Sparring ausprobieren wenn es nicht klappt sollte man es wieder verwerfen. Weil alles ist nicht für jeden bestimmt, weil einige körperliche Attribute fehlen.

Das verstehe ich unter JKD, wenn noch was fehlt dann bitte noch ergänzen ich lerne sehr gerne dazu.
    Alles klar jetzt hab ichs im groben kapiert. Ob das aber ohne einen Überraschungsmoment klappt wenn der Kampf gegen einen guten Gegner ohne Regeln schon läuft?
    Interessant wäre es.

Gesendet vom Smartphone

Gelugpa Gast

Standard

Alles klar jetzt hab ichs im groben kapiert. Ob das aber ohne einen Überraschungsmoment klappt wenn der Kampf gegen einen guten Gegner ohne Regeln schon läuft?
    Interessant wäre es.

Gesendet vom Smartphone
    Meinst du wenn die Faust oder Fuß auf den Weg ist? Oder meinst du jetzt Kontaktangriffe? Gib mal ein Beispiel vor.

Schnitzelsekt Gast

Ok, mal ganz gerade heraus:
    Intercepting gibts schon seit ziemlich, ziemlich langer Zeit in vielen CMA's. Ist nix Spezielles, recht geläufig und so.
    Das ganze Bla um techniklos, wasauchimmer... ja, auch das gibts in vielen CMA's. Was noch? Kombination mit westlichen Boxen? Gibts auch, der Gründer von Yiquan hat auch Elemente des westlichen Boxens integriert.

Was ich sagen will: das einzig wirklich neue, was Bruce Lee gemacht hat ist, dass er Inhalte, die zuvor halt closed Door in der chinesischen KK-Gemeinschaft gehalten wurden dem "Westen" über das Medium Film vor allem bekannt gemacht hat. Wobei ich jetzt mal behaupte, dass er nicht abartig viel von div.Inhalten (ausser denen des Wing Chun) mitbekommen hat, viele Schulen haben ihn ja überhaupt nicht akzeptiert (Charakter etc).

Aber was laber ich da. Ist ja auch nix neues und eigentlich bekannt.

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Meinst du wenn die Faust oder Fuß auf den Weg ist? Oder meinst du jetzt Kontaktangriffe? Gib mal ein Beispiel vor.
    Wenn sich beide bewusst sind das es ein Kampf ist bzw der Kampf startet nachdem zb ein Sucker punch nicht klappte. Also allgemein der Überrümpelungseffekt weg ist. Hoffe du verstehst was ich meine.
    Dann ist es nicht mehr so easy Augenstiche etc anzubringen gegen sagen wir mal einen guten Boxer(ist es ja generell nicht). Bsp Roundhouse von jemandem mit der Kraft und Technik eines Andy Hug gekickt(nur mal angenommen). Der wäre sicherlich nicht einfach zu kontern wenn überhaupt zu blocken.

Gesendet vom Smartphone

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Um mal ein paar Dinge vielleicht etwas klarer zu machen. Jkd wurde in den 60ern entwickelt, als die meisten hier nicht mal auf der Welt waren und den meisten lediglich boxen, Judo und etwas Karate bekannt war. Es gibt genug Leute die damals anwesend waren und dies auch bestätigten. Kampfkunst ist nichts neues und den Menschen stehen waffenlos nicht mehr Dinge zur Verfügung als früher. Es wird aber vielen schwachköpfen immer wieder weiß gemacht das es bessere und ultimative kampfkuenste geben würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es kommt in allererster Linie auf den Menschen an. Erst der macht bestimme Dinge möglich. Lee war solch einer der Dinge auf besondere Weise umsetzte. Dies heute in Frage zu stellen ist absoluter Schwachsinn und zeugt nur von Engstirnigkeit. Jkd ist auf Einfachheit und direktheit ausgelegt. Und es bringt nix immer wieder Weisheiten zu zitieren die man noch nicht verstanden hat. JKD war Lee's ding. Nur er konnte es perfekt für sich umsetzen. Aber die Prinzipien haben sich nicht geändert. Sie sind für jeden zu gebrauchen und auch nicht nur in der kk anzuwenden. Bruce Lee ist und war kein Mythos. Er war und ist für die kk was Coca Cola für die Getränkeindustrie ist, oder McDonald's für die nahrungsmittelindustrie. Nicht wegzudenken und nicht wegzuleugnen

Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Kannix Gast

Standard

Kampfkunst ist nichts neues und den Menschen stehen waffenlos nicht mehr Dinge zur Verfügung als früher. Es wird aber vielen schwachköpfen immer wieder weiß gemacht das es bessere und ultimative kampfkuenste geben würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es kommt in allererster Linie auf den Menschen an. Erst der macht bestimme Dinge möglich.
    Das ist doch unlogisch. "Die Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich, also müssen sich auch die Kampfkünste ändern."
    Alles entwickelt sich weiter. Manches in den Kampfkünsten ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, aber gerade Bruce Lee hat doch versucht etwas zu verbessern. Das sich die Kampfkünste weiterentwickeln davor kann man doch nicht die Augen verschließen. Und auch der fähigste Mensch wird mit einer Pferdekutsche kein Rennen gegen einen Formel1-Wagen gewinnen

Bruce Lee ist und war kein Mythos. Er war und ist für die kk was Coca Cola für die Getränkeindustrie ist, oder McDonald's für die nahrungsmittelindustrie. Nicht wegzudenken und nicht wegzuleugnen
    Du hast hier entweder nicht gelesen oder nicht verstanden
    Übrigens würde ich eher WT mit McDonalds vergleichen als Bruce Lee

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist doch unlogisch. "Die Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich, also müssen sich auch die Kampfkünste ändern."
    Alles entwickelt sich weiter. Manches in den Kampfkünsten ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, aber gerade Bruce Lee hat doch versucht etwas zu verbessern. Das sich die Kampfkünste weiterentwickeln davor kann man doch nicht die Augen verschließen. Und auch der fähigste Mensch wird mit einer Pferdekutsche kein Rennen gegen einen Formel1-Wagen gewinnen

Du hast hier entweder nicht gelesen oder nicht verstanden
    Übrigens würde ich eher WT mit McDonalds vergleichen als Bruce Lee
    Falsch, solange wir die gleichen Gliedmaßen haben ändert sich nichts.
    Waffen ändern sich. Umstände ändern sich. Ansichten ändern sich. Der Mensch ist körperlich seit tausenden von Jahren gleich.
    Das ist Fakt. Wenn du morgen ein Bein verlierst, musst du einiges ändern. Ansonsten reden wir von Ansichten oder Geschmack. Und darüber kann man nicht streiten.

Defence Lab Deutschland©

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Was dein Kommentar über McDonald's und wt betrifft sieht man wo dein Verständnis liegt. Es ging nicht um Güte oder klasse, sondern um Einfluss und Wirkung.

Defence Lab Deutschland©

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Es wird irgendwie immer klarer das du jkd nicht verstehst. Lee s jkd hat zu 90 nichts mit dem zu tun was heute geboten wird. Einen roundhouse kick kann man einfach kontern. Aber es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie sie eingesetzt wird. Das nur als Beispiel

100% agree
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Gelugpa Gast

Standard

Wenn sich beide bewusst sind das es ein Kampf ist bzw der Kampf startet nachdem zb ein Sucker punch nicht klappte. Also allgemein der Überrümpelungseffekt weg ist. Hoffe du verstehst was ich meine.
    Dann ist es nicht mehr so easy Augenstiche etc anzubringen gegen sagen wir mal einen guten Boxer(ist es ja generell nicht). Bsp Roundhouse von jemandem mit der Kraft und Technik eines Andy Hug gekickt(nur mal angenommen). Der wäre sicherlich nicht einfach zu kontern wenn überhaupt zu blocken.

Gesendet vom Smartphone
    Ich weis was du meinst.

JKD ist für mich sehr anpassungfähig es gibt sehr viele Konzepte mit dem ich entgegen halten kann. Ich könnte hier ein Buch schreiben darüber. Ein guter Boxer hat auch Schwachstellen (z.b. er kickt nicht, er kann kein Boden oder Standup) sowie für ein Roundhouse Kick es gibt so viele JKD Lösungen für diese Probleme.

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

So....

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Defence Lab Deutschland©

BLADE !!! Gast

Standard

Hi
    Wenn ich so Sache lese wie die Zeiten ändern sich und die Kampfkünste ändern sich, die Leute ändern sich...ist doch hirnverbrannt, wir alle haben 2 Arme, 2 Beine ,1 Kopf, Augen usw ....solange sich DAS nicht ändert sind die Grundsätze des Waffenlosen Kampfes gleich.
    Mode ändert sich, Autos, Esskultur, Landesgrenzen, TV Shows, Filme usw....was sich in den letzten 40 Jahren seit Bruce's Tod geändert hat ist die Trainingsmethodik !
    Pro Fighter sind heute fitter als 1965 fitter als 1980, belastbarer, stärker körperlich.....haben aber immer noch 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf...also bitte.

LG BLADE

Registrierungsdatum
    26.10.2013

Standard

Abgesehen davon, dass ich Tangkapan und Blade absolut zustimme, finde ich immer noch, dass es für Lees EInfluss auf die KK, inbesondere im Westen, total nebensächlich ist, wieviele Streetfights er hatte und ob diese dokumentiert wurden oder nicht.
    Passenderweise wurde er ja kürzlich auf Nr. 14 in der "top 50 athletes of all time" der Sports Illustrated gewählt.
    The Official Bruce Lee site | Bruce Lee Clothing | Enter The Dragon Movie | Jeet Kune Do | Bruce Lee Blog | Bruce Lee News

Also auch außerhalb der KK Foren scheint man seinen EInfluss als ziemlich hoch zusehen, auch ohne belegte Streetfights und/oder Turniere.

Seite 11 von 43 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer