Seite 17 von 43 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Registrierungsdatum
    14.12.2005

Standard

BL war einfach ne coole Sau, ferdich.

Das "in den Himmel loben" ist genauso daneben wie das "Cro Cop würde ihn kaputt hauen".
    I Love Schiuschitsu

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    Die einzig mögliche und korrekte Antwort in diesem Thread.

_

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Aus vielen Beträgen hier sprüht der blanke Neid.

Neid? Auf was? Das er lustige Filme gedreht hat? Man kann nicht neidisch auf ihn sein- man weiss heute gar nicht wirklich zu was (oder auch nicht) der gute Bruce wirklich in der Lage war

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Das "in den Himmel loben" ist genauso daneben wie das "Cro Cop würde ihn kaputt hauen".
    Na ja das mit Cro Cop würde ich nicht unterschreiben.

Gesendet vom Smartphone

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    man weiss heute gar nicht wirklich zu was (oder auch nicht) der gute Bruce wirklich in der Lage war
    Nanu?
    Dann sind wir hier ja schön voran gekommen

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Aus vielen Beträgen hier sprüht der blanke Neid.

Neid ist keine gute Sache - also einfach mal bitte "Emotionen raus und Hirn einschalten"
    Neid auf eigenständiges Denken ? Ich glaube, Du bist zu hart mit den Jungs, die hier nur kursierende Klischees unhinterfragt repetieren. Die sind nicht neidisch.

Mit Beschützerinstinkt :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Frankie Edgar würde ihn verfrühstücken !

Äh, den Bruce meine ich jetzt.
    Diesen anderen da bestimmt auch - wie hieß der nochmal ? Hat der denn mal irgendwo gekämpft dieser Cop Cro ?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat von Schnitzelsekt
    Dinge, die vorher eigentlich nur geschlossenen Zirkeln vorenthalten waren.

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Dinge, die nur geschlossenen Zirkeln vorenthalten wurden?

_
    Halloooo ??
    Fists of Fury - die Befreiung über Beißen aus nem Juji Gatame ?? Das zeigt ja wohl sowohl tiefes grappling Verständniss, als auch hochgeheimes Vorgehen.

Fragt sich, ob er nicht der einzige hier ist, der jemals länger Jay Kay Dee trainiert hat ( und nie gespottet hat, dass das Kürzel gar nicht groß kürzer ist als Jeet Kune Do ) :

Das Gürteltier

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    @Gürteltier
    Da du glaubst zu wissen korrigiere ich dich mal. Bruce hat von 13-18 also 5 Jahre lang Wing Chun gemacht. bei Yip Man und sehr viel bei Wong Shung Leung. Mit 6 vom Vater Tai Chi Unterricht erhalten bis er 12 oder 13 war. In Amerika weiter an seine Skills gefeilt und sich auch weiterhin bei WSL unterrichten lassen wenn er in Hong Kong war.
    ...Bruce hat die Welt der Kampfkunst verändert und das ist Fakt !
    LG BLADE
    Meine Quelle ist Linda Lee - und ihr Buch hieß " The man, only I knew."

Das da oben kenne ich nur als Hörensagen. Gib mal Quellen an.

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Dinge, die nur geschlossenen Zirkeln vorenthalten wurden?
    Ja, achte mal auf die Ferse des hinteren Fußes:

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nanu?
    Dann sind wir hier ja schön voran gekommen
    Find ich auch

Biathlonmann Gast

Standard

[QUOTE]
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich glaube zu wissen, dass er 3 Jahre Wing Chung Kung Fu gelernt hat, sich von Schülern anderer Stile Bewegungen zeigen ließ und einfach auch selber was machen musste, weil er noch ein ziemlicher ( sehr begabter ) Anfänger war.
    Aber in Amerika einen auf Kung Fu Guru, Äh, Sifu gemacht hat.
    Zur Hälfte mit weisen Sprüchen asiatischer Meister unterfüttert, die er wahrscheinlich erst bei seinem Philosophiestudium in Amiland gelesen hat.
    "Ich glosses, revolutionäres Glückskeks sein."( Der Dir wohl in echt ziemlich aufs Maul hauen konnte.)

Na, da hätten wir aber voll was verpasst.

Ja. Weil die Wessis seine Sifu Masche viel eher fraßen.

Ja, von mir auch. Lustige Filme, lustiges Trapping.
    Halten wir mal fest: Gürteltier hat Internet und das war auch schon so ziemlich das Einzige, was er auf die Beine bekommt und für das man ihn in Erinnerung haben mag...wenn überhaupt? Kommt das hin?

Gürteltier> Dan Inosanto, Jesse Glover , JDK-Berlin etc. pp. Alles Spacken, die einem Glückskeksmeister verfallen sind.
    Heil dir Erleuchter

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Ja, achte mal auf die Ferse des hinteren Fußes:

Hier auch:

~Rogue Warrior~ Gast

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung: Bruce Lee war ein sehr guter Athlet und enthusiastischer Kampfkünstler; bis heute ist er ein Vorbild für viele. Er war allerdings nicht der krasseste Kämpfer aller Zeiten - ihm war klar, dass er mit Filmen etc. wesentlich besser und sicherer Geld verdienen konnte als damit, dass er sich wöchentlich auf die Schnauze hauen lässt und seine Gesundheit verdient (absolut nachvollziehbar).

Ich würde ihm allerdings zutrauen mit dem entsprechenden Training in der heutigen Zeit innerhalb eines relativ geringen Zeitraums fit für MMA und ähnliches zu werden. Er scheint wirklich sehr athletisch, engagiert und bewegungstalentiert gewesen zu sein.
    Genau so sehe ich das auch.

Bruce Lee war auf jedenfall kein Theoretiker. Er prüggelte sich schon in seinen Jugendzeiten in Hongkong nicht zu knapp und studierte Wing Chun bei Yip Man nicht aufgrund irgendwelcher philosophischen oder kulturellen Hintergründe, sondern weil er lernen wollte sich auf der Straße zu verteidigen.

Er war talentiert und wissbegierig und suchte stets nach der ultimativen Wahrheit im Kampf. Nachdem man ihn in die USA schickte, eröffnete er dort eine Chinese Gungfu-Schule und wurde nach kurzer Zeit von der dort ansässigen chinesischen Kampfkunstgemeinde zu einem regellosen Kampf herausgefordert, da er Nichtasiaten unterrichtete.

Für den Kampf mit Wong Jack Man gibt es wohl Augenzeugen und man kann sich vorstellen, dass man da nicht zimperlich zu Werke ging. Bruce Lee gewann den Kampf, wenn auch nur knapp. Da er jedoch das Wing Chun-System in einigen Aspekten als zu limitiert empfand und der Meinung war, er hätte ökonomischer kämpfen und schneller gewinnen müssen, studierte er weitere Kampfkünste und entwickelte nach und nach seinen eigenen Stil, das Jun Fan Gungfu und letztlich das Konzept des Jeet Kune Do. Dabei trainierte er nicht nur seinen Körper und seine technischen Fähigkeiten zu außerordentlicher Perfektion, sondern bereicherte seine Kampfkunst auch mit philosophischen Betrachtungen aus unterschiedlichen Quellen.

Da Bruce Lee über eine amerikanische TV-Serie und einige Hongkong-Produktionen schließlich Eingang nach Hollywood fand, war es nur allzu verständlich, dass er sich fortan seiner Karriere als Filmstar widmete. Er trainierte jedoch immer beharrlich weiter, obwohl er einen fordernden Beruf und eine Familie hatte.

Auch während seiner Filmkarriere gab es immer wieder Herausforderungen von irgendwelchen Leuten, die es wissen wollten. Also sicher auch mal die eine oder andere Schlägerei neben dem Filmset.

Natürlich kämpfte Bruce Lee nicht auf Wettkämpfen á la dem heutigen MMA (welches es ja auch nicht gab), weshalb es keine offiziellen Belege für seine kämpferische Qualität gibt. Aber er war ein Verfechter des Vollkontakts und führte viele Trainingsweisen ein, die wohl dazu beigetragen haben, dass sich das heutige MMA in dieser Form herauskristallisiert hat.

Wie schon gesagt, würde er heute leben und könnte sich updaten, würde er MMA wahrscheinlich großartig finden und entweder als Teilnehmer kämpfen oder vielleicht einen Kämpfer coachen.

Die Aussage, wonach Bruce Lee nur Filmstar und Künstler war und kein Kämpfer ist somit aufgrund seines Lebenslaufes schlicht falsch. Seine Kämpfe waren eben Straßenkämpfe und sein Hauptaugenmerk lag auf SV.

Die meisten von uns würde er wahrscheinlich versohlen. Aber ich würde sicher nicht so weit gehen, ihn als einen unbesiegbaren Mythos darzustellen. Jeder kann besiegt werden.

Aber man muss sein Lebenswerk anerkennen und man kann sagen, dass er zweifelsohne ein athletischer, fanatischer und hart arbeitender Kampfkünstler war, der sich in einem Vollkontakt-Wettkampf durchaus hätte behaupten können. Und das trotz gewisser Schwächen. Angeblich war Bruce Lee kurzsichtig und hatte ungleiche Beine.

Alles in allem ... "rest in peace little dragon".

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

[QUOTE=Biathlonmann;3163300]

Halten wir mal fest: Gürteltier hat Internet und das war auch schon so ziemlich das Einzige, was er auf die Beine bekommt und für das man ihn in Erinnerung haben mag...wenn überhaupt? Kommt das hin?

Gürteltier> Dan Inosanto, Jesse Glover , JDK-Berlin etc. pp. Alles Spacken, die einem Glückskeksmeister verfallen sind.
    Heil dir Erleuchter
    Halten wir weiter fest Gürteltier hat 35 Jahre KK Training im nem guten Dutzend KKs auf dem Buckel, ne eigene Meinung ...und ist nicht wählerisch, was den IQ seiner Fans betrifft.
    I.d.S. sei willkommen von KK bisher unbeleckter und daher unvoreingenommener Huldiger meiner Wenigkeit.

Hat gar kein Internet :

Das arme Gürteltier

P.S. : Guckt euch mal an, was Ron van Clief alles mitgemacht hat. Jetzt, wo es Internet gibt.

Seite 17 von 43 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer