Hallo, Jesper. Da du ja aktuell noch (?) in China bist, verstehe ich deine Denkweise bzgl. der Terminologie. Allerdings sehe ich es persönlich so, dass auch das wieder relativ ist. Vielleicht gibt es da auch wieder einen Unterschied zu HGK-Chinesen aber ich habe oftmals gehört, dass die Terminologie auch einfach eine bildhafte Darstellung einer Bewegung ist. Bong Sao z.B. heißt soviel wie "Schwingen-Arm/Hand"...Aber hilft mir das wirklich weiter? Viel wichtiger ist doch, dass ich weiß, was ich mit nem Bong Sao bewirken möchte, wie ich ihn trainieren muss, damit er den gewünschten Nutzen erzielt. Wenn die Terminologie so extrem wichtig wäre, müsste dann nicht offensichtlich aus China das beste Ving Tsun/Yong Chun, das größte Verständnis dafür herkommen und sich das auch praktisch manifestieren? Auch dort wird doch gerade in der heutigen Zeit alles vermarktet, auch videotechnisch. Und da war bisher einiges dabei, das ich ganz gut fand, einiges was ich schlecht fand. Genau wie hier auch. Also ich sehe das Ganze eher etwas relativ und glaube einfach nicht so recht daran, dass da jetzt das letzte Fünkchen Wissen beheimatet ist, das uns Europäern bisher verwehrt ist.
Da wir gerade beim Thema sind, hat mich auch eine Aussage von dir irritiert.Du schriebst in dem anderen thread, dass wir das, was man auf PhB-Videos sieht, als Chi-Sao bezeichnen. Ein Chinese würde das nicht so sehen, schreibst du.
Was hat denn z.B. WSL als Chinese gemacht? Hat er das dann nicht als Chi-Sao bezeichnet, was er unterichtet hat?
Fand ich ein wenig verwirrend diese Aussage....
Aber liegt vielleicht daran, dass du hier z.T. etwas mit fachchinesisch (!! in diesem Falle sehr treffend) um dich wirfst....
Gruß, Kai






) um dich wirfst....
Mit Zitat antworten