Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 149

Thema: DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu

Bubatz Gast

Standard

@Lenny Sensei: Ein Grüngurt im JJ besteht keineswegs "locker" eine 5.Kyu-Prüfung in Karate, Judo oder Aikido "aus dem Stand". Der JJ-Grüngurt kann die Techniken sozusagen "im Kern" vorführen und anwenden, aber er scheitert sehr wahrscheinlich an der Einbettung in die je spezifischen Bewegungsmuster und Bewegungsdetails dieser drei KKs.

Lenny Sensei Gast

Standard

Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    @Lenny Sensei: Ein Grüngurt im JJ besteht keineswegs "locker" eine 5.Kyu-Prüfung in Karate, Judo oder Aikido "aus dem Stand". Der JJ-Grüngurt kann die Techniken sozusagen "im Kern" vorführen und anwenden, aber er scheitert sehr wahrscheinlich an der Einbettung in die je spezifischen Bewegungsmuster und Bewegungsdetails dieser drei KKs.
    genau deswegen muss der grüngurt in meinen augen auch mehr können als das programm verlangt. ich denke dass es im karate so oder so an der kata scheitert wobei ich die sogar unterrichte, damit meine schüler einen eindruck bekommen und ihr bewegungsbild entwickeln können.

ob das dann locker ist sei dahingestellt aber bestehen wäre pflicht.

Bubatz Gast

Standard

Zitat Zitat von Lenny Sensei Beitrag anzeigen
    genau deswegen muss der grüngurt in meinen augen auch mehr können als das programm verlangt. ich denke dass es im karate so oder so an der kata scheitert wobei ich die sogar unterrichte, damit meine schüler einen eindruck bekommen und ihr bewegungsbild entwickeln können.

ob das dann locker ist sei dahingestellt aber bestehen wäre pflicht.
    Vielleicht geht es mit Karate (von der Kata mal abgesehen) so gerade eben noch. Aber die Stellungen und Bewegungsmuster im Aikido sind wieder ganz andere - sollen die JJ-Leute das auch alles können (denn ohne das kämen sie nicht durch die Prüfung für den 5.Kyu)?

Ich hatte vom Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu kommend durchaus länger damit zu tun, Aikidobewegungsabfolgen wie Irimi/Tenkan/Kaiten im Zusammenhang der Ausführung von Techniken auch nur einigermaßen hinzukriegen, obwohl ich "Handgelenksdrehwurf", "Schwertwurf" usw.schon seit anno tobac kannte. Ich glaube, du unterschätzt das ein bischen.

Und vom Judo haben wir auch noch nicht geredet. Obwohl ich nicht weiß, was man da heutzutage so an Qualität beim Gelbgurt erwartet, ist meine persönliche Erinnerung doch, dass die Judo-Leute einem schon von Anfang an ein viel besseres Kuzushi abverlangen und außerdem die Techniken rechts und links wirklich gleich gut ausgeführt werden müssen. All das muss vor allen Dingen auch im Randori erkennbar sein, nicht nur in der isolierten Vorführung.

Lenny Sensei Gast

Standard

ist bei uns nciht ohne grund dass man 2 jahre mindestens bis zur ersten prüfung braucht...es ist im ju jtus nunmal ein längerer weg, da wir eben alles können wollen. und neben dem judo (da bin ich selber noch schlecht) aikido und karate kommt ja auch das boxen und kickboxen noch dazu, take downs und waffen....

wer laufen will sollte erst das gehen beherrschen

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

2 Jahre bis zur ersten Prüfung????

Lenny Sensei Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    2 Jahre bis zur ersten Prüfung????
    wer bei mir anfängt ja. wir machen so oder so im schnitt grad mal jährlich oder alle zwei jahre prüfungen...der gürtel hält die jacke zu und die hose oben. die leute sollen was lernen und sich nciht an farben orientieren.

manchmal gehts auch schneller, aber dann ist entweder talent da oder vorkenntnisse oder es ist ein motivationsschub. aber die vielfältigkeit des JJ erlaubt es eigetnlich ncith schneller voranzukommen wenn man wissen und können aufbauen will. ansonsten lernt man nur prüfungstechniken für die prüfungen. das ist nicht sinn und zweck der sache

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wir sprechen über DJJV?

Lenny Sensei Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wir sprechen über DJJV?
    jupp....aber was ich im verein mache ist ja meine sache

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Na denn!

Bubatz Gast

Standard

jupp....aber was ich im verein mache ist ja meine sache
    Nur halt eigentlich nicht, was die Prüfungen angeht, oder?

Lenny Sensei Gast

Standard

Nur halt eigentlich nicht, was die Prüfungen angeht, oder?
    mir schreibt keiner vor wie oft ich prüfungen machen muss. ich kann auch komplett drauf verzichten, die graduierungen die ich per prüfung vornehme müssen nur beim verband angemeldet sein, aber ich muss keine zahlen erfüllen. also ja es ist mir überlassen. schliesslich stelle ich niemenden zur prüfung der diese nciht bestehen würde. abgesehen davon ist das bewegungsbild in meinen augen wichtiger als das programm, denn wer sich richtig bewegt hat es leichter die techniken richtig zu machen. dann kommt das von alleine.
    alleine einen sauberen jab schlagen zu können dauert mindestens ein halbes jahr.
    fallschule lernen mindestens 4 wochen und viel viel viel wiederholen der basics

Mata-Leon Gast

Standard

bei gegentechnik und weiterführung erübrigt sich das auch ab dem 1. dan,
    Nur dass ich das richtig verstehe, man bekommt im DJJV JJ einen x-ten Dan (entspricht 2nd,3rd,... degree blackbelt) alleine für das Vorzeigen einer Prüfungsliste mit einem Partner?

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Nur dass ich das richtig verstehe, man bekommt im DJJV JJ einen x-ten Dan (entspricht 2nd,3rd,... degree blackbelt) alleine für das Vorzeigen einer Prüfungsliste mit einem Partner?
    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn sich das alleine darauf bezieht, dass man nur einen Partner hat, dann Nein.
    Partnerwechsel sind bei "Techniken in Kombination" Vorgeschrieben, hinzu kommen in der Regel noch zusätzliche Partner im den Bereichen "Freie Anwendung", "Komplexaufgaben" und "Freie SV".

Nur Senioren dürfen offiziell mit einem festen Prüfungspartner antreten.

Bubatz Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    "Freie Anwendung", "Komplexaufgaben" und "Freie SV".
    Ich glaube, er sucht darüber hinaus auch noch sowas wie Distanzkampf, Judorandori (Stand), Judorandori (Boden) oder eine Kombination daraus (wie z.B. Allkampf). Das fände ich in der Tat auch nicht schlecht - in meinem neuen (verbandslosen) Jiu-Verein haben wir diese Sachen (in getrennter Form) ab der Grüngurtpüfung neben der freien SV auch noch mit im Programm.

Bero Gast

Standard

Ich glaube, er sucht darüber hinaus auch noch sowas wie Distanzkampf, Judorandori (Stand), Judorandori (Boden) oder eine Kombination daraus (wie z.B. Allkampf).
    Das sind "Freie Anwendung" und "Komplexaufgaben".

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer