Seite 35 von 47 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 525 von 705

Thema: Karate Literatur

Arkeyo Gast

Standard

Hi zusammen!

Ich betreibe Shotokan in der Unterstufe und würde mir ganz gerne ein Kata Buch zulegen. Mir ist bewusst, dass es nicht zum lernen geeignet ist. Ich möchte es vor allem als Nachschlagewerk nutzen (wenn ich beim Üben zu Hause mal nicht weiter weiß) oder als Informationsquelle nutzen was die einzelnen Katas anbelangt. Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Bintang Gast

Standard

Zitat Zitat von Arkeyo Beitrag anzeigen
    Hi zusammen!

Ich betreibe Shotokan in der Unterstufe und würde mir ganz gerne ein Kata Buch zulegen. Mir ist bewusst, dass es nicht zum lernen geeignet ist. Ich möchte es vor allem als Nachschlagewerk nutzen (wenn ich beim Üben zu Hause mal nicht weiter weiß) oder als Informationsquelle nutzen was die einzelnen Katas anbelangt. Könnt ihr mir da eines empfehlen?
    Mach es Dir doch einfach und lade Dir die jeweilige Kata hier runter. Karate - Stilrichtung Shotokan Dort bekommst Du auch sämtliche Prüfungshilfen.

Sam V Gast

Standard

Neu auf dem Markt:

Die Jintai Kyusho des Karate nach Ginchin Funakoshi
    von Ralph Thannhäuser

270 Seiten, 240 Abbildungen, ISBN 978-3-86991-998-0, Verlag Edition Oktupus,
    Preis: 24,80 Euro

Wer mal reinschmökern möchte, kann das hier tun:
    Buchansicht

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard David A Hall - Encyclopedia of Japanese Martial Arts

Habe das Buch im Japan Bereich vorgestellt, falls da jemand nicht mitliest auch hier:

http://www.kampfkunst-board.info/for...0/#post3138609

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube das wurde im Forum noch nicht vorgestellt - habe es mir vor Kurzem (in England) bestellt:

Encyclopedia of Japanese Martial Arts: Amazon.de: David A Hall: Englische Bücher

Aus meiner Sicht nach kurzem einlesen ein gelungenes Buch. Eine Art besseres Werner Lind Lexikon der Kampfkünste, wie es sein sollte.

Der stärkste Punkt des Buches - zu jedem Eintrag werden die Kanji angegeben, weiterhin verfügt das Buch über einen umfangreichen Kanji Index.
    Außerdem sind bei vielen Einträgen (engl.) Quellen zum vertieften Einlesen angegeben, in der Bibliographie wurden allerdings auch sehr viele jap. Quellen verwendet. Bei den Lesetipps handelt es sich oft um bekannte Autoren wie Skoss, Mol, Draeger etc. Im Verhältnis zu bspw. Karate sind die Koryu deutlich stärker vertreten, teils lange Einträge mit Kata Liste und Stammbäumen. Klickt Euch mal bei Amazon durch die Seiten, dann habt Ihr einen guten Eindruck. Hier noch ein Review:

“Review of Encyclopedia of Japanese Martial Arts,” by David A. Hall

Der fachliche und KK Hintergrund des Autors:

Useravid A. Hall - Wikipedia, the free encyclopedia

Und noch ein Artikel von ihm:

Kata by David A. Hall

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Habe das Buch im Japan Bereich vorgestellt, falls da jemand nicht mitliest auch hier:

Buch David A Hall - Encyclopedia of Japanese Martial Arts
    Gekauft - deine Empfehlung und der "Blick ins Buch", Seitenanzahl und Aufmachung bei Amazon überzeugen. Wer langjährig eine japanische Kampfkunst betreibt kann damit nichts falsch machen. Danke das du es hier noch mal vorgestellt hast. Ich lese im Japan Bereich nicht regelmäßig mit.
    Geändert von Vegeto (02-01-2014 um 10:51 Uhr)

Kurzer Gast

Standard

Danke auch!! 682 bebilderte Seiten für ca. 35 Euro über amazon.co.uk.

Macht inhaltlich und äußerlich einen sehr soliden Eindruck. Toller Tip!!

Norman P. Gast

Standard

Ich halte von Kata-Büchern ehrlich gesagt nicht viel. Man hört die Leute auf den Bildern nicht atmen. Man sieht nicht, ob die sich schnell oder langsam bewegen. Man sieht die Übergänge oft nicht fließend, sondern meistens nur die jeweiligen "Endstellungen". Und ein Anfänger kann diese ganzen Namen der Techniken auch nicht immer zuordnen. Welcher japanische Name einer Technik auf einem Bild gehört nun zu den Armen und welcher zu den Beinen? Jedenfalls könnte ich persönlich mit einem Buch oder einer PDF keine Kata wirklich lernen.

Und wo wir gerade bei den Kata sind: Wurden die Kata nicht im Laufe der Zeit verändert? Besonders von diversen Europäern? Es müsste ja demnach einen Unterschied machen, ob man z.B. ein altes Buch von Nakayama im Regal stehen hat oder ein neues Buch eines höheren europäischen Danträgers, welches z.B. nach 2010 geschrieben wurde. Wessen Kata sind noch "original" und wessen Kata wurden für irgend welche Turniere verändert?

Wenn ich mir ein Buch aussuchen müsste (oder eine Bücherserie eines Autors), würde ich Wert auf

1) möglichst viele Bilder legen, auf denen auch die Übergänge und Ausholbewegungen zwischen den Techniken gezeigt werden
    2) geschrieben steht, ob die Technik langsam oder schnell ausgeführt wird
    3) an welcher Stelle ein- und ausgeatmet wird
    4) der Rhytmus der Kata als gesonderter Ablauf irgendwo steht (Zahlen mit entsprechenden Symbolen dazu)
    5) die Kata rein funktionell und ohne Schnickschnack sind und nicht die "schön aussehende" Varianten für Turniere gezeigt werden
    6) das komplette Bunkai dabei ist

Ein solch umfassendes Buch würde mir als Nachschlagewerk reichen. Ich bin sicher, dass es unter den vielen Autoren solcher Bücher mindestens einer fertig gebracht hat, ein solches Buch zu veröffentlichen. Leider kenne ich mich im Shotokan noch nicht aus und wüsste daher nicht, wer so etwas auf den Markt geworfen hat. :/

So oder so würde ich ein solches Buch nur als Nachschlagewerk nutzen und nicht, um Karate als erstes aus einem Buch zu lernen. Generell finde ich, dass Bücher auch eher für Fortgeschrittene geeignet sind (Braun- oder Schwarzgurte), die schon gelernt haben, wie man die Techniken macht, so dass diese Bücher (eher) eine Ergänzung zum Training im Dojo sind.

Norman P. Gast

Standard

Hat Kanazawa die Kata sehr verändert, als/nachdem er seinen SKI-Verband gegründet hat?

(Sorry wegen des Doppel-Beitrags hier. Ich weiß nicht, wie man einen Beitrag löscht, sonst hätte ich diesen Beitrag in meinen vorangegangenen hinein kopiert.)

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Meine Rezension zu
    --
    Classic Kata of Shorinji-Ryu
    Okinawa Karate Form of Richard 'Biggie' Kim
    Leroy Rodrigues
    --
    Das Buch ist ungefähr in Din A4, glänzender Soft-Cover Einband, und mit knapp 250 Seiten etwa so dick wie ein Finger. Das war es aber auch schon was man an guten Worten sagen kann. Die Abbildungen der Kata sind meines Empfindens nach eine Frechheit. Ganz ehrlich. Da hat man Fotos genommen, diese auf 3x4cm verkleinert und scheinbar mit dem billigsten Schwarz-Weiß-Nadel-Drucker den man finden konnte abgedruckt. Bei solch alten Karate Formen will ich die Details erkennen. Und das ist so gut wie unmöglich. Schwach.

Registrierungsdatum
    24.01.2014

washi-te Gast

Standard

Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Funakoshi ist generell zu empfehlen. Ich kenne zwar nur "Kyohan" und "Mein Weg", aber ich denke für den Preis kannst du da nix falsch machen. Wenn die Philosophie dich interessiert.

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Ja die Philosophie finde ich sogar sehr interessant. Den Kyohan und auch die Biographie von Funakoshi habe ich bereits in meiner Büchersammlung, ebenso wie die 3 Bücher von Henning Witwer, hier im Forum als Gibukai bekannt.

Die Frage ist jetzt nur ob in dem von mir verlinkten Buch überhaupt noch etwas drin steht, oder ob man den Stoff nicht auch bereits schon in den Büchern findet, die sich bereits in meinem Besitz befinden.

Das ist die Frage die ich eigentlich schon im ersten Post stellen wollte.

Thx für deine Antwort washi-te.

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

das englische Buch „The Essence of Karate“ enthält eine Übersetzung des 1935 von G. Funakoshi (1868–1957) verfassten, umfangreichen Artikels „Geschichten zum Karate“. Ich selbst übersetzte diesen Artikel zuvor und veröffentlichte ihn 2008 im deutschen Karate-Magazin „Toshiya“ sowie sehr viel umfangreicher kommentiert 2012 in meinem Band II, S. 50 ff. Das heißt es handelt sich um dieselbe Quelle. Meine Übersetzung ist vollständiger und sachkundiger (klingt komisch, ist aber so). Hier ein kleiner Einblick in die Problematik der Übersetzung:

Karate Ky?han - Was die alten Meister wußten! | Buchrezension Sh?t?kan Band I und II von Henning Wittwer

Meine Meinung zu dem englischen Buch:

G. Funakoshi: "The Essence of Karate"

Weil „Mein Weg“ angesprochen wurde, möchte ich nochmal auf diesen Online-Artikel von mir verweisen, in dem ich fünf Punkte daraus aufgreife:

GIBUKAI Übersetzungsprobleme in Funakoshis Biografie

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Hallo Gibukai. Vielen Dank für deinen ausführliche Antwort.

Den Artikel über die Problematik bei der Übersetzung von "Mein Weg" kannte ich noch gar nicht. Der ist wie immer sehr gut geschrieben.

Hatte ja auch schon immer das Gefühl, dass die Übersetzung fehlerhaft sein könnte.

Und da ich ja alle deine 3 Bücher bereits besitze, kann mir den Kauf von The Essentence of Karate sparen.

KeineRegeln Gast

Standard

Passt zwar nicht wirklich hier rein, möchte aber trotzdem hier posten.

Wollte mal wissen, was das kkb zu Werner Linds Lexikon der Kampfkünste sagt. Habe zum Abschied von meiner Döner-Crew die 2. Auflage (Edition BSK) geschenkt bekommen, mit nem rein geklebten Bild vom Kung Fu Panda, allerdings mit meinem Gesicht (das lade ich demnächst für meine kkb Freunde in meinem Album hoch ).

Habe bisher nur kurz rein geschaut ( LHBF ) und halte mal meine Meinung heraus und würde gerne die Meinung der Leute wissen.

Gruß + Dank

KeineRegeln

Seite 35 von 47 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer