Seite 49 von 68 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 735 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Luaith Gast

Standard

Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Genau. Alles nur Luschen ohne "echte Wehrhaftigkeit"!:

Japan Military Shotokan Karate - YouTube
    Bekanntes Symptom. Ich verweise gerne zum wiederholten Male auf den folgenden, exzellenten Artikel von Abernethy, insbesondere den Abschnitt 3 ("Failing to judge personal training by personal results"): Karate's Three Biggest Mistakes | Iain Abernethy

Nichts, was ich auf deinen Beitrag weiter antworten könnte, würde die Sachlage treffender beschreiben.

Chapeau!
    L.

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Schätze Abernethy sehr. Und auch besonders P. Consterdine.

Man sollte sich mal apropos "Hände an der Hüfte" abert auch mal dessen eigene Seminare antun.

Aus professioneller Sicht des Türstehers.

Möchte es damit gut sein lassen.

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Man muss Luaith schon Recht geben - wenn ich ins nächste Shotokan Dojo hier gehe, sieht dann das Training so aus?
    Tja nun. Das sind eben Profis. Und Shotokanka, die im Kihon die Faust zurückziehen.

That´´s all.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

@Kurzer Verzeih mir aber ich kann gerade nicht folgen welches die Botschaft sein soll auf die du hinaus willst?

@FireFlea Wo siehst du denn da eine außergewöhnliche Deckung? Oder das die eine Deckung oben hätten und diese öffnen bzw nicht öffnen?

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    @Kurzer Verzeih mir aber ich kann gerade nicht folgen welches die Botschaft sein soll auf die du hinaus willst?
    Keinerlei "Botschaft". Man sieht in diesem Videoschnipsel einfach nur Karateka, die im Kihon- und Katatraining u. a. "Hikite" tarineren und was man daraus machen kann. Man muß nur genau hinsehen.

Daß es im Shotokan prinzipiell keine Dechkungsarbeit gäbe, ist Unwissen.
    Geändert von Vegeto (09-03-2014 um 00:04 Uhr) Grund: Quote Block korrigiert

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

@FireFlea Wo siehst du denn da eine außergewöhnliche Deckung? Oder das die eine Deckung oben hätten und diese öffnen bzw nicht öffnen?
    Geht mir gar nicht um die Deckung. Generell sieht es für mich wie JKA Style ala 70er Jahre aus mit Härte und Kontakt. Aber "Wehrhaftigkeit" kommt auf die Art und Weise des Trainings an und die ist denke ich meist anders als beim "Military Shotokan."

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ja richtig FireFlea, und das sind Leute die seit 30 Jahren Hardcore Hikite machen, jeden Tag stundenlang. Selbst wenn die eine miserable Deckungsarbeit hätten, hat das Hikite Training ihrer knallharten Gangart kaum geschadet.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Ja richtig FireFlea, und das sind Leute die seit 30 Jahren Hardcore Hikite machen, jeden Tag stundenlang. Selbst wenn die eine miserable Deckungsarbeit hätten, hat das Hikite Training ihrer knallharten Gangart kaum geschadet.
    Das sehe ich anders. Natürlich sind diese Leute hart und mit Sicherheit gute Kämpfer. Aber auch im Video sieht man, daß sie eigentlich gar keine Deckung haben (und in dem Kontext imo eine wirkliche miserable Deckungsarbeit haben) und dies macht sich auch im Video in einigen bösartigen Treffern mitten im Gesicht mehr als deutlich. Welche mit einer sinnvollen Deckungsarbeit (die es auch durchaus im Karate gibt) durchaus vermeidbar wären. Stattdessen hängt auch bei diesen (an sich guten Leuten) die Faust immer unten an der Hüfte oder da wo sie in diesem moment nicht sein sollte. Beide Hände verrichten eigentlich wenig bis keine Deckungsarbeit, sind nur offensiv ausgerichtet - man stürmt nur aufeinander ein. Wer über super Reflexe und ein sehr gutes Auge verfügt, kann dies zwar so machen. Aber es rächt sich meistens irgendwann und man erlernt für sich eine falsche verhaltensweise im Kampf.

justmy2cents
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

MichaelII Gast

Standard

@Lugagge: Probiers einfach aus, und nicht in Taichi Geschwindigkeit...

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    ... Stattdessen hängt auch bei diesen (an sich guten Leuten) die Faust immer unten an der Hüfte oder da wo sie in diesem moment nicht sein sollte...
    Ach das ist Karate? Dachte solchen Sprüchen zielen immer auf das WtF-TKD ab

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von michaelii Beitrag anzeigen
    @lugagge: Probiers einfach aus, und nicht in taichi geschwindigkeit...
    süß

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Im Deckungsthread wurden ja Waffen erwähnt aber hier passt es imho besser - mit dem Bo ist Hikite absolut selbsterklärend. Die Zughand/Hikite gibt dem Bo Schwung, die obere Hand führt nur (macht man anfangs meist falsch und will den Bo "drücken"). Schaut wo die Hand bspw. nach den "Überkopf-Schlägen" ist:

Ryukyu Kobudo - YouTube

sky- Gast

Standard

Mit Waffen in der Hand macht das komplette Kihon auf einmal hochgradig Sinn.

Vielleicht Kämpfen einige gerne unbewaffnet mit einem imaginären Langstab in der Hand, wer kann es wissen.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Da wüsste ich jetzt doch gerne, wie du dir das rein anatomisch vorstellst? Wie genau soll eine Rückzugbewegung der einen Hand die Vorwärtsbewegung der anderen Beschleunigen? Mir fällt da ausschließlich das Eindrehen der Schulter ein, welches auf die vorschnellende Hand "draufgerechnet" werden kann. Dafür muss ich keine Faust zur Hüfte ziehen.

lG
    L.
    Nee, so meine ich das nicht.
    Und Vorstellen trifft es wirklich. Sind nämlich nur meine eigenen Beobachtungen und Theorien :

Der Rückweg der SCHLAGENDEN Hand selbst gleich nach dem "Treffen" macht sie schneller.
    Und der weite Weg zurück an die Wettkampfhüfte eben besonders... .

Ich glaube, ich programmiere meine Muskulatur halt anders, wenn ich einen "Rückzug" vorhabe - und das macht den Schlag schneller.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

dann programmier doch deine hand an die brust zurückzuziehen, dann entstehen weniger und kleinere deckungslücken. aber das machen alle anderen (die nicht ständig hikite machen) auch (boxer, jjka, kravisten, ...).

Registrierungsdatum
    20.01.2004

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    dann programmier doch deine hand an die brust zurückzuziehen, dann entstehen weniger und kleinere deckungslücken. aber das machen alle anderen (die nicht ständig hikite machen) auch (boxer, jjka, kravisten, ...).
    ebenso in vielen Quelle über Motobu Choki und andere behauptet
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

Seite 49 von 68 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer