Ja das habe ich schon verstanden, das ist schon selbsterklärend gewesenDennoch glaube ich, Historisches Fechten braucht inzwischen diese Abgrenzungsbetonung nicht mehr. Das ist alles.
Die Leute, die nach solchen Filmen kommen, suchen ja meistens keinen Ernstkampf, vor allem weil sie gar keine Vorstellung davon haben, sondern sind erstmal nur angefixt durch die coolen Schwertkampfszenen in solchen Filmen und wollen auch die Klingen schwingen.
Beim Kendo trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen, weil eben die meisten der neuen Adepten zu weinerlich, zu weich und zu undiszipliniert waren, um beim Kendo mithalten zu könnenWeil es eben dort mit jeder Menge Ernst zugeht. Tatsächlich gab es dann Aussagen wie "boah das ist ja echt anstrengend und ihr kämpft ja richtig, so habe ich mir das nicht vorgestellt"
Kurzum, die Leute blieben nicht dabei, weil es ihnen entweder zu anstrengend und/oder zu Ernst und langweilig war. Da ging es uns im Kendo also genauso wie euch, denn die Leute erwarteten dann coole Filmmoves und fragten sich warum immer nur ein und dieselbe sterbenslangweilige Technik geübt wurde.
Insgesamt ist es also beim Kendo (wie wahrscheilich bei vielen Kampfsportarten sowieso), dass Leute mit Filmvorstellungen hingehen und dann enttäuscht sind, weil es eben mit harter Arbeit, Schweiß, Schmerzen und Ernst zur Sache geht. Damals rannten viele nach Rocky zum Boxen und haben wieder aufgehört, als sie das erste Mal auf die Nase bekamen oder es ihnen zu "langweilig" war, so wie nach Herr der Ringe zum Historischen Fechten. Wichtig sind doch durch solche Werbung dann die aus der größeren Masse, die im Sieb hängenbleiben und dann auch die Gruppe wirklich bereichern. Erst kürzlich haben Freunde aus einem kleinen Kendo-Club eine Aufführung zum Kendo im Kino machen können im Vorfeld der Premiere zu "47 Ronin", um damit für ihren bald beginnenden Anfängerkurs Werbung zu machen.
Wichtig ist für mich in der Definition, dass für mich auch Schwertkampf mit lethalen Techniken immer noch Sport ist (oder "sportlich anspruchsvoll" wenn man es so nennemöchte).

Dennoch glaube ich, Historisches Fechten braucht inzwischen diese Abgrenzungsbetonung nicht mehr. Das ist alles.