Seite 103 von 122 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Kanken wird sich freuen das zu lesen, denn er predigt ja immer die völlig Entspannung. Sogar in Sanchin.
    Nicht nur er!
    Bei unserem (Egami / Shotokai-nahem) Shotokan ist das auch so!

Und es hilft. Als wir mal Gyaku-Zukis auf Bauch des Partners trainiert haben, sagte mir mein Partner, als ich am schlagen war: "Entspann dich mal!" Habe ich gemacht, und nach dem nächsten Gyaku Zuki kippte er fast um und röchelte nur noch!
    Locker durchschlagen... machen halt viele Karateka nicht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Da wir uns im Selbstverteidigungs Thread befinden, muss ich aber gleich daran denken wie viele Leute wohl fähig sein werden in einer Situation, wo das Adrenalin durch die Decke schlägt und der in oder andere wie gelähmt ist, einen gezielten, gut ge-timed-en und absolut entspannten Tsuki zu schlagen?

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Da wir uns im Selbstverteidigungs Thread befinden, muss ich aber gleich daran denken wie viele Leute wohl fähig sein werden in einer Situation, wo das Adrenalin durch die Decke schlägt und der in oder andere wie gelähmt ist, einen gezielten, gut ge-timed-en und absolut entspannten Tsuki zu schlagen?
    Das stimmt, dafür habe ich im Karate zu wenig Stress-Drills erlebt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich hätte mich immer für locker gehalten (jedenfalls für einen Katateka), aber ich bin ein Betonklotz gewesen. Erst allmählich beginne ich zu verstehen was "Lockerheit" WIRKLICH sein kann. Karate und die Art und Weise wie es trainiert wird blockieren einen dabei nur. Die Erkenntnis ist bitter, aber auch befreiend.

Grüße

Kanken

soto-deshi Gast

Standard Karate und Selbstverteidigung

Hallo Kanken,

was Du jetzt über Karate schreibst, ist wie eine Wendung um 180 Grad.
    Ich möchte mir nicht erlauben, Deine neue Einstellung zu beurteilen, dafür kenne ich Dich nicht.

Aber immer noch gehst Du von Deiner " Vorstellung von Karate " aus, es hat mir aber schon öfters einer hier erläutert, Karate ist nicht gleich Karate.
    Taekwondo ist auch eine " moderne Form des Karate" kommt aus der Stilrichtung Shotokan und doch wird vieles anders gemacht.

=kanken;3187018]Ich hätte mich immer für locker gehalten (jedenfalls für einen Katateka), aber ich bin ein Betonklotz gewesen. Erst allmählich beginne ich zu verstehen was "Lockerheit" WIRKLICH sein kann. Karate und die Art und Weise wie es trainiert wird blockieren einen dabei nur. Die Erkenntnis ist bitter, aber auch befreiend.
    Bitte nicht das machen, was Du jetzt machst!
    Du wirfst alle Karate- Richtungen in einen großen Sack und schlägst drauf.

Ich denke, damit kann man kein gutes Gespräch mit einem anderen Kampfsportler führen, das wirklich etwas bringen soll.
    Auch einen lieben Gruß
    soto

soto-deshi Gast

Standard Karate und Selbstverteidigung

Hallo,

haben alle diesen Text von Rikimaru gelesen!!

Zitat Zitat von Rikimaru Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde gefragt warum gerade beim Karate oft über seine Effektivität diskutiert wird .
    Ich denke der Grund dafür ist , dass viele Leute die eine KK anfangen wollen ohne sich zu informieren zum Karatetraining gehen , weil sie sich vielleicht nicht erkundigt haben was es noch so gibt oder weil sie in einem schlechten amerikanischen Film gesehen haben , dass man durch Karate unbesiegbar wird .
    Später wundern sie sich warum sie dem 2 Köpfe grösseren Schläger nicht mit einem Tritt gegen den Kopf zu Boden strecken können . Oder sie erkennen , dass ihnen was fehlt und fangen an am Karate zu zweifeln . Dabei ist mit dem Karate alles OK , es passt halt nur nicht zu jedem .
    Es gibt im Karate halt viele Breitensportler und danach ist das Training in vielen Dojo gerichtet .
    Wem das nicht gefällt muss sich ein besseres Dojo oder eine andere KK suchen .
    Einfach mal darüber nachdenken....

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

zu Egami:

Interessanterweise lernte er - nachdem er festgestellt hatte, dass Karateka zu schwach schlagen -, unter Noriaki Inoue, Morihei Ueshibas Neffen. Inoue hatte "Aiki" (also die inneren Aspekte gemeistert). Der Mensch, der die amerikanischen Gefangenen mit einem Faustschlag getötet haben soll (Tadao Okuyama), lernte übrigens ebenfalls u. a. unter Inoue (neben Funakoshi).

Grüße

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich immer für locker gehalten (jedenfalls für einen Katateka), aber ich bin ein Betonklotz gewesen. Erst allmählich beginne ich zu verstehen was "Lockerheit" WIRKLICH sein kann. Karate und die Art und Weise wie es trainiert wird blockieren einen dabei nur. Die Erkenntnis ist bitter, aber auch befreiend.

Grüße

Kanken
    Kann ich mittlerweile nachvollziehen. Nachdem ich erlebt habe wieviel Kraft man mit IMA Lockerheit generieren kann und wie wenig meine auf traditionelle Art generierten Kraft meinen gegenüber beeindruckt hat (dabei hat mir mein gegenüber eine gute Grundkraft zugesprochen).

Ab und an probieren ich nen Faustschlag nach IMA Regeln (!! natürlich nicht sauber, sondern nur nach den ein zwei Sachen die ich mir gemerkt habe) an meinem Arbeitskollegen aus. Das klappt ganz gut Da generieren ich auf kurzer Distanz bereits ordentlich power. Dies im sparring einzusetzten bin ich noch nicht in der Lage.

War auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis. Neige dazu gerne hart zu agieren, aber davon will ich nun unbedingt ab kommen. Auch sehe ich jetzt einige Techniken mit anderen Augen.

Allerdings muss man ganz klar sagen, die Lernerfolge z.b. beim Sparring in konventionellen Stilen stellt sich einfach schneller ein.

Bitte meine posts zu IMA immer mit Vorsicht genießen, da ich gerade mal einen Tag (bisher) IMA in sehr hoher Qualität erleben durfte!

Gruß

KeineRegeln

Mata-Leon Gast

Standard

Es gibt überall solche und solche, man findet sicher in jedem KS kompetente Leute für das was man sucht.
    Wenn man aber auf den Durchschnitt schaut, oder besser formuliert wenn man darauf schaut wie eine KK in den meisten Clubs trainiert wird dann wäre Karate so ziemlich das letzte was ich jemanden zur SV empfehlen würde.

-schlechtes Deckungsverhalten
    -0,0 Grappling + fehlende Strategie dagegen
    -keine Clincharbeit
    -wenig VK Sparring
    -wenig Kopf und Schulter movement
    - wenig boxerische Kombinationen zum Druck machen mit den Fäusten
    - schneidet schlecht gegen die meisten anderen KS Arten ab
    - Angriffe unterscheiden sich aber auch stark vom Kneipenschläger, auch gegen ungeübte nicht optimal

Gibt sicher auch VK Karate Stile wo sich das aufhebt aber wenn jemand nur durchschnittliche Vereine in der Nähe hat ist Karate wohl zusammen mit Wing Tsung die schlechteste Idee, sry.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Wie lange genau hast du Karate trainiert, Mata Leon?

Larks Gast

Standard

Meiner Meinung nach muss man nicht eine Kampfsportart jahrelang ausüben, um sich die Berechtigung zu erarbeiten, eine Meinung dazu zu äußern. Man muss seine Meinung lediglich begründen.

Ich finde bei Karate steht und fällt die Effektivität mit dem Vorhandensein von Sparring (also wie bei jedem andem KS auch). Nur leider gibt es das bei der Mehrheit der Vereine eben nicht, was schade ist, da es ja grundsätzlich funktioniert.

ThiS Gast

Standard

Wie lange genau hast du Karate trainiert, Mata Leon?
    Wohl eher wo und in welchem Alter..

Grundsätzlich steht und fällt eben alles mit dem Trainer.

Trotzdem will ich da mal kurz meinen Senf zu abgeben:

-schlechtes Deckungsverhalten
    Bei nicht Wettkämpfern mit Sicherheit, bei guten Leuten ist das durchaus vorhanden, auch wenn das, gerade aus Sicht von VK'lern, meist nicht erkannt wird, weil es einfach anders funktioniert.

-0,0 Grappling + fehlende Strategie dagegen
    Leider ja, findet man nur selten. Meist nur seltsame Kata-Anwendungen die nie im Leben funktionieren.
    Gibt aber auch hier einige richtig geniale Sachen. Die sind aber leider in der Minderheit.

-keine Clincharbeit
    Ist prinzipiell wenn der Rest richtig trainiert wird nicht nötig.

-wenig VK Sparring
    Ist auch nicht unbedingt nötig. Meist wird zum Körper sowieso voll geschlagen und zum Kopf mit Berührung. (wenn Sparring gemacht wird)
    Nur meine Meinung. Ich hatte, bevor ich zum Boxen bin auch nie VK gemacht und mich dann trotzdem recht ordentlich geschlagen

-wenig Kopf und Schulter movement
    Das meine ich mit: Die Deckung arbeitet anders..
    Wobei die Schulter sehr wohl arbeitet, aber anders als im Boxen..

- wenig boxerische Kombinationen zum Druck machen mit den Fäusten
    Braucht man das? Gibt genug Karate-eigene Kombis mit denen man Druck machen kann.

- schneidet schlecht gegen die meisten anderen KS Arten ab
    Das hängt vom Anwender ab. Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit andern KS/KK gemacht. Und ich bin mit Sicherheit kein Überflieger im Karate.

- Angriffe unterscheiden sich aber auch stark vom Kneipenschläger, auch gegen ungeübte nicht optimal
    Der Punkt will mir nicht so recht einleuchten..
    Du meinst wenn ein Stil so schlägt wie ein Ungeübter ist er effiktiv gegen Ungeübte?
    Wieso sollte man dann überhaupt trainieren?!

Bubatz Gast

Standard

Zitat Zitat von Larks Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach muss man nicht eine Kampfsportart jahrelang ausüben, um sich die Berechtigung zu erarbeiten, eine Meinung dazu zu äußern. Man muss seine Meinung lediglich begründen.
    Das ist schon richtig, aber trotzdem merkt man an den Aussagen oft, ob jemand die KK trainiert hat oder nicht. Wer das gemacht hat, die verschiedenen Übungskontexte kennt, und um die Prinzipien und den historischen Kontext weiß, der muss es mindestens "schräg" finden, wenn dem Karateka "schlechtes Deckungsverhalten" und "wenig boxerische Kombinationen" vorgeworfen werden.

washi-te Gast

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen

Der Punkt will mir nicht so recht einleuchten..
    Du meinst wenn ein Stil so schlägt wie ein Ungeübter ist er effiktiv gegen Ungeübte?
    Wieso sollte man dann überhaupt trainieren?!

Er meint wahrscheinlich, dass des Standardmodell des Angriffs im Karate ein Oi-Zuki ist, also gerade nach vorne und mit Spannung in der Endphase. Recht einfach abzuwehren im Vergleich zu einem "Keipenschlag".

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Er meint wahrscheinlich, dass des Standardmodell des Angriffs im Karate ein Oi-Zuki ist, also gerade nach vorne und mit Spannung in der Endphase. Recht einfach abzuwehren im Vergleich zu einem "Keipenschlag".
    Bitte was?
    Wie macht ihr denn einen Oi-Tsuki wenn der einfacher abzuwehren ist als ein Kneipenschlag (Heumacher)?!

Seite 103 von 122 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer