Seite 61 von 68 ErsteErste ... 11515960616263 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 901 bis 915 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

washi-te Gast

Standard

Haarspalterei.

Ich habe beim Hikite gelernt, dass man vor der Rückwärtsbewegung mit dem selben Arm eine kleine Bewegung nach vorne zunächst macht.
    wenn der Arm vorher z.B. Zuki ausgeführt hat, geht das ja nicht wirklich, weil er da schon gestreckt ist.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Evtl. hab ich KeineRegeln auch falsch verstanden - Kannst du vielleicht mal ein Bild oder Video davon zeigen, um Missverständnissen vorzubeugen bzw. diese aus der Welt zu schaffen?

KeineRegeln Gast

Standard

Edit: @washite: Falsch. In dem du vor gehst und dabei aktiv die Hand Bewegung macht geht es durch aus.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit beim vorgehen die eine Hand schon zum block vor zu strecken, führst du mit der anderen Hand einen Schlag aus und ziehst die andere Hand wieder zurück um z.B. mit ihr auch einen Schlag auszuführen.

Gruß

KeineRegeln

EDIT 2: sojubo, denke schon dass wir das gleiche meinen. Ist halt leider schwer schriftlich zu erklären oder an ein Video zu kommen.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Naja, was ich meine, geht halt mehr nach innen als nach vorne im Sinne von "zurück" nach vorne (hin und her?), wenn das gemeint sein sollte.

KeineRegeln Gast

Smile

Klingt interessant. Kannst du mal ein Video posten?

KungFuBär Gast

Standard

Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

Der Account kann gelöscht werden.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Kannst du mal ein Video posten?
    Ich hab zuerst gefragt :P Aber ich find auch kein anschauliches Video.

Hey, wir reden von Hikite. Vermutlich meinen wir alle dasselbe, haben aber unterschiedliche gefühlsmäßige Schwerpunkte.

Zitat Zitat von KungFuBär Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "es geht nach innen"? Was "geht nach innen" und....kommt es auch wieder da raus?

Bisher habe ich im Karate eher gelernt: "es geht nach hinten", damit es wieder "nach vorne gehen" kann.
    Bild im Anhang. Es geht nach hinten, dabei bewegen sich Ellenbogen und der Unterarm aber auch nach innen. Auf die Weise lässt sich der zurückgehende Arm - wenn man ihn denn nicht dazu nutzt, seinen Gegner zu greifen - auch als aktiver Block nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

washi-te Gast

Standard

Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    I

Hey, wir reden von Hikite. Vermutlich meinen wir alle dasselbe, haben aber unterschiedliche gefühlsmäßige Schwerpunkte.

Bild im Anhang. Es geht nach hinten, dabei bewegen sich Ellenbogen und der Unterarm aber auch nach innen. Auf die Weise lässt sich der zurückgehende Arm - wenn man ihn denn nicht dazu nutzt, seinen Gegner zu greifen - auch als aktiver Block nutzen.
    Also ich seh da keinen Widerspruch. "Hiki-te" ist die zurückgehende, übertr. auch "ziehende" Hand. Das ist erstmal das Prinzip Yin/Yang. Wo etwas weggeht, muß etwas zurückkommen, keine Aus-Atmung ohne Ein-Atmung.

Was diese Hand dann im konkreten macht, vor, nach oder auch während der Bewegung, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Auch *ing*ung hat eine "Hikite" - nur geht sie eben nicht bis zur Hüfte zurück. Wie übrigens auch z.B. in "Goju-shiho" sichtbar.

Ich denke, man darf den Begriff, der eine grundsätzliche Bewegung kennzeichnet, nicht verwechseln mit den verschiedenen Funktionen, die die Bewegung haben kann.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Also ich seh da keinen Widerspruch.
    [...]
    Ich denke, man darf den Begriff, der eine grundsätzliche Bewegung kennzeichnet, nicht verwechseln mit den verschiedenen Funktionen, die die Bewegung haben kann.
    Es war ja auch von keinem Widerspruch die Rede. Ich habe nur beschrieben, wie ich die Bewegung a) gelernt habe und wie sie sich b) nutzen lässt. Ich hab also auch zwischen Bewegung und Funktion unterschieden.

KungFuBär Gast

Standard

Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Warum macht deine Hikite-Faust eine "Halbkreisbewegung"?
    Wir haben gelernt, daß die kerzengrade zurück gezogen wird, ebenso wie beispielsweise der Zuki kerzengrade nach vorne geht.
    Der Ellenbogen geht möglichst eng am Körper vorbei, wobei dieser im Endpunkt (von der Rückenmuskultur) "nach innen gezogen" wird um Körperspannung aufzubauen, was aber keine Auswirkung auf die Bewegung ansich hat:
    http://666kb.com/i/co2962lys2z0vwgeq.png
    Meine Grafik war natürlich übertrieben (auch wenn man es so auch anwenden kann), um zu verdeutlichen, was ich meine. Das geht nur minimal nach innen. Ich glaube durchaus, dass unsere Ausführungen gar nicht so unterschiedlich sind. Man verliert nur immer viele Worte im Forum, die in 10 Sekunden in echt geklärt wären.

KeineRegeln Gast

Standard

Danke, Sojobu. Dachte mir schon dass du das meinst.

@Bär: ich glaube schon, dass es in der Praxis Situation bezogen unterschiedliche Ausführung des Hikite gibt. Nur ändert sich für mich im Prinzip nichts.

Aber es wäre schon interessant was Japanologen zum Wort sebst sagen.

KungFuBär Gast

Standard

washi-te Gast

Standard

Von der Praxis mal abgesehen.

Zitat von KeineRegeln Beitrag
    Nur ändert sich für mich im Prinzip nichts.

Ihr seid schon lustig.

KungFuBär Gast

Standard

Seite 61 von 68 ErsteErste ... 11515960616263 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer